Trüschen Abend am Walensee, definitv am 26.11!

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Forelle1958

Re: Trüschen Abend am Walensee, definitv am 26.11!

Beitrag von Forelle1958 »

Wir, d.h. drei Jungfischer und zwei Grufties, hatten gestern Nacht das Vergnügen fast Schulter an Schulter mit der kleinen, aber feinen Truppe vom fischerforum.ch zu fischen. Vier von uns fünfen sind mehrheitlich in anderen Foren aktiv und raubten den Fischerforum-Kollegen mit unserem sehr frühzeitigen Erscheinen ein wenig den Platz; sorry, war echt nicht bös gemeint :) , aber wir waren in den vergangenen Wochen viel auf diesem Platz und wir haben diesem Termin schon vor einiger Zeit vereinbart, da zwei unseren Jungfischern aus dem Berner Oberland anreisen mussten.

Bisher, d.h. bis und mit dem vergangenen Wochenende haben wir dort immer gefangen, aber gestern lief es uns so richtig versch.... :x , natürlich genau dann wenn wir Fischer dabei haben, die ihre Trüschenpremiere erleben wollten. Die Trüschen waren wohl vom massiven Aufmarsch von uns Fischern in einem Art Schockzustand (es hatte noch diverse weitere Gruppen). Dafür waren direkt von unseren Füssen zahlreiche, darunter kapitale Felchen mit dem Laichgeschäft beschäftigt, ein Schauspiel!

Bei unserer kleinen Gruppe lief bis auf zwei drei zaghafte Bisse, bis weit nach Mitternacht gar nichts! Umso schöner, dass einige Zeit nach Mitternacht einer der beiden Jungs seine Trüschenpremiere mit einer 49er feiern durfte. Eine aus der Babyabteilung folgte dann noch bei einem zweiten der Jungs.

Offenbar lief es an ganz anderen Stellen am Walensee dafür umso besser (da kann einer von euch sicher noch was berichten) und "el bündner", soll selbst über die Nacht am Feuer berichten.
Petri und Gruss...Martin
astacus

Beitrag von astacus »

hechtgott hat geschrieben:ist die so klein, oder sieht das nur so aus?
das ist so, diese mass gerade mal 24cm. wobei ich aber nicht weiss, wie die urnersee-trüschen sonst so abwachsen. anfänglich hatte ich das gefühl in der kinderstube zu fischen, allerdings waren die fische durchaus schon geschlechtsreif. im moment verspüre ich aber trotzdem nicht unbedingt den drang, nochmals auf die schniepel zu fischen.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich war mit WASABi am Brienzersee.. Ich hatte kein Glück WASABI hatte eine kleine ca 23cm und eine 33cm...
Ich glaube schon das um die 25 so der Standard ist.... Letztes Jahr hatten wir an der gleichen Stelle auch nur eine 23cm....

Aber auch eine kleine gibt verhältnissmässig gut grätenloses Fleisch... Und Lecker sind sie :chef:

Naja... Man bedenke aber auch , es gibt Bäche da ist für die Forelle das Mindestmass auch nur 24cm.

Forellenschnippel :mrgreen:

Tom
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hi Tom.

Wir haben die Trüschen inzwischen verspeist :P Also bei 23cm ist da schon nix drann zum genießen !
Schade das die Trüschen keine Überlebens Chance haben beim zurücksetzen.

Behaupte mal, Trüschen ab 30cm sind Pfannentauglich....
Aber schön war es allemal :lol: Mit der Feederrute sah mann wirklich jeden Biss...
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Aber geschmeckt haben sie dir? Also ich fand sie wirklich lecker ;)... Klar viel ist nicht drann an ner kleinen, aber weil man kaum Gräten hat, kann man sie fast perfekt verwerten...

Tom
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 264 times
Been thanked: 211 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Zusammen
Wir trafen uns am Samstag kurz nach 14 Uhr, am Walensee. Trotz vieler Interessierten waren nur ich 'fisherofmen', pestgader und Nils_Cane am Start. Und weil unser Forum regelmässig :lol: "ausspioniert :lol: wird, waren die Freunde des Petri Heil Forums, bereits nach 13 Uhr, an diesem Ort und hielten uns die "Sitzplätze" warm. Freundlicherweise verschoben sie sich ein bisschen nach links und wir hatten auch noch Platz.
Bild
Als alles eingerichtet war, warteten wir und geschätzte 20 weitere Angler auf die Dunkelheit.
Bild
Ein warmer, geselliger und schöner Abend sollte es werden. Nur die Trüschen wollten nicht beissen. Ausser zweier Rupfe, ging gar nichts. Bei unseren Nachbarn links und rechts zitterten die Leuchtstäbchen ebenfalls nicht. Dafür konnten wir immer wieder grosse Felchen direkt am Ufer beobachten. Kurz vor Mitternacht bekam pestgader Besuch vom Kollegen, der am gegenüberliegenden Ufer sein Glück gesucht und mit etlichen Trüschen auch gefunden hat. Irgendwann gegen 1 Uhr, morgens habe ich aufgegeben. Trotz dem fehlenden Erfolg war es ein gelungener Abend mit neuen Kollegen. Der Trüschenabend wird sicherlich wiederholt. In diesem Sinne ein grosses Dankeschön an pestgader. :mrgreen:
fisherofmen
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hoi Bruno.

Schade hat es nicht geklappt! Sind aber schon sehr wenig gekommen zum Fischen. Nach doodle wären es ja ein paar mehr gewesen
(abzüglich den Fak-Usern 8) )
pestgader

Beitrag von pestgader »

hallo zusammen

also erstmal nochmals "danke" an fisherofmen und nils_cane, die den weg an walensee auf sich genohmen haben.

wie "im forum" besprochen waren wir alle etwa um 14uhr in betlis!
doch eben wie schon von bruno erwähnt, waren unsere plätze schon freundlich vom petri-heil ab 12.30 warm gehalten. :D
da sagen wir natürlich auch nochmals danke! he he... ;')
da betlis ja wirklich nicht klein ist, kammen wir uns da aber nicht gross in weg!
und so fischte petri heil neben fischerforum, und einem haken user!
doch trotz aller schweizer forum tips/tricks und infos, es passierte über gut 10stunden nichts.....
es war wie verhext, die trüschen waren einfach nicht da!
selbst als fisherofmen auf die totschläger variante mit 250g blei umstieg, konnten wir keine totschlagen! :lol:
wir waren uns da aber dann einig, sie sind wohl heute einfach nicht da!
das bestätige sich dann auch, als user carlo von einem anderen spot kamm, mit sagenhaften 11trüschen ,die grosste mit 52cm....

naja, immerhin war so unser wettfischen entschieden!
es stand 11-0 gegen petri heil!
dank strattegischer aufteilung des fischerforum.ch team auf zwei seeseiten!
ihr könnt zwar lesen, aber wir erzählen natürlich "nicht" alles! ha ha ;)
petri heil zog dann gegen ca 01.00uhr aber noch mit einer 1 trüsche(die aber sicher gute 45cm hatte) nach!
was aber die einzige trüsche war, die in in rund 11stunden in betlis rausging.
naja, da packten auch wir zusammen und gingen nach hause!

alles in allem war ein geiler abend, mit neuen fischerfreunden, vielen guten fischergeschichten, tips austauschen usw usw...

auf jeden fall, wiederhollungsbedürftig!
nächstes mal hoffentlich einfach mit trüschen, sonst müssen wir echt anfangen felchen zu jagen... ;)

gruess
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Falls Ihr mal wieder einen geselligen Abend mit Trüschenansitz organiseren wollt ........

Ein tödlicher Trüschenfangplatz, bei dem alle Trüschenfischer locker Platz nebeneinander finden können und ein geselliges Fischen wirklich
optimal möglich ist, wäre z.B. der letzte Bootshafensteg in Gersau am Vierwaldstättersee (von Brunnen her kommend)!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Sascha

Beitrag von Sascha »

Warum fischt man eigentlich 11h an einem Spot, wenn man nach 2h doch schon weiss, dass die Fische nicht da sind? Habe ich noch nie verstanden. Klärt mich bitte auf :D
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Switzerland

Hej Sascha
Warum?
Nun, zuerst haben wir am Tag sicherlich 2 Ster Holz zusammengesucht :mrgreen:
Anschliessend unsere Zwischenverpflegung und das Fässchen Bier angeschleppt...parkieren und danach ellenweit schleppen... :!:
Dann ein Feuer entfacht und unser herrliches 8-Gang Menu zubereitet :chef:
Endlich wurde dann von "Oben" das Licht gedimmt und wir warteten auf die erhofften Bisse, die aus Erfahrung anfangs der Dämmerung beginnen..
Und in der Dunkelheit wollten wir nicht noch ein "Umzugsunternehmen" engagieren, um alles an den nächsten Platz zu schleppen... :mrgreen:
Alles klar :wink:
fisherofmen
Sascha

Beitrag von Sascha »

Jepp, alles klar. :)
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Switzerland

Danke für den Tipp JJwizard :D
fisherofmen
pestgader

Beitrag von pestgader »

hallo

@jj
eigentlich ist betlis auch tödlich, aber halt einfach nicht dieses wochenende......
naja,ist ja immer so! dann wen es solte, geht halt nichts... :roll:

@sascha
das wäre zu kompliziert gewesen....
und es hätte ja sein können, das sie auf einmal auftauchen... he he ;)
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

pestgader hat geschrieben: und es hätte ja sein können, das sie auf einmal auftauchen... he he ;)
Das ist leider unwahrscheinlich....
Wenn man an einem Trüschenplatz bis um 20.00 Uhr keinen Biss hatte., kann man getrost nach Hause, da die Chance, dass sie später doch zu beissen anfangen an meinen Gewässern leider nur sehr klein ist. Allerdings möglich, dass es am Walensee anders aussieht.

Aber schön zu wissen, dass es noch andere Trüschenjünger gibt :D
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“