Schonender Feumer / Kescher
-
ghiozzo
Schonender Feumer / Kescher
Immer wieder lese ich mal was über Feumer mit Gummi-/Kunststoff-ummantelten Netzen, welche für die Fische schonender seien als herkömmliche. Das tönt für mich nach einer vernünftigen Sache, und da ich noch keinen Feumer besitze, würde ich mir ja gerne so einen anschaffen. Nur: gesehen habe ich dieses Ding noch nie. Hat jemand einen Hinweis, wie diese Feumer heissen, oder wo man sie kriegt?
Herzlichen Dank
G.
Herzlichen Dank
G.
-
Twisterboy94
Re: Schonender Feumer / Kescher
Feumer mit gummiertem Netz?
Sollte es eigentlich in allen anständigen Fischereiläden geben...
Die Grossen, Wichtrach, Hebeisen usw, haben die Dinger sicher.
Sollte es eigentlich in allen anständigen Fischereiläden geben...
Die Grossen, Wichtrach, Hebeisen usw, haben die Dinger sicher.
-
gonefishing
Ich habe und kenne die von Balzer, die 'Metallica'-Kescher haben immer das gummierte Netz, aber ich glaube auch andere. Aber immer ist ein Einnäher mit der Aufschrift 'Never hook, never smell' dran. Ist ein sehr feinmaschiges gummiertes Netz, und ich finde sowohl für Fisch wie auch für den Angler das Beste was es gibt.
Ich habe meinen hier gekauft:
http://www.fischen-wenger.ch/html/artik ... d=8246-275
Ich habe meinen hier gekauft:
http://www.fischen-wenger.ch/html/artik ... d=8246-275
-
Shad
Hier mein Exemplar
http://www.bernhard-fishing.ch/produkt-detail/412
-
gonefishing
P.S.: Noch zu den Vor- und Nachteilen... Ist verständlicherweise schwerer und lässt sich schlechter aufklappen. Er sollte daher schon aufgeklappt parat liegen. Beim Watfischen eher suboptimal, aber beim Watfischen landet bei mir eh nur das im Feumer, was auch in der Küche landet, und ich verwende einen anderen Kescher.
Beim Fischen vom Ufer verwende ich ihn aber fast immer, und nehme es dafür in Kauf ihn offen mit zu schleppen oder bei jedem Stop erst auf zu machen. Hätte ich ein Boot, wäre er auch dort dabei.
Gerade wenn man erhöht steht und nicht in's Wasser fassen kan, ist er top. Das feinmaschige Netz nimmt so viel Wasser mit, dass man die Hand 'benetzen' kann indem man mit der flachen Hand auf's Netz fasst bevor man den Fisch greift. Durch das starrere Netz kann man von Stegen oder Molen Fische mit dem Feumer releasen, und muss sie nicht runter werfen. Auch Aal, Egli und Zander bleiben nicht in den Maschen hängen, und auch jede Gambe hat man schnell wieder draussen. Meist sogar schneller als bei einem Felchenfeumer, da nicht mal das Gambenblei durch die Maschen rutscht.
Beim Fischen vom Ufer verwende ich ihn aber fast immer, und nehme es dafür in Kauf ihn offen mit zu schleppen oder bei jedem Stop erst auf zu machen. Hätte ich ein Boot, wäre er auch dort dabei.
Gerade wenn man erhöht steht und nicht in's Wasser fassen kan, ist er top. Das feinmaschige Netz nimmt so viel Wasser mit, dass man die Hand 'benetzen' kann indem man mit der flachen Hand auf's Netz fasst bevor man den Fisch greift. Durch das starrere Netz kann man von Stegen oder Molen Fische mit dem Feumer releasen, und muss sie nicht runter werfen. Auch Aal, Egli und Zander bleiben nicht in den Maschen hängen, und auch jede Gambe hat man schnell wieder draussen. Meist sogar schneller als bei einem Felchenfeumer, da nicht mal das Gambenblei durch die Maschen rutscht.
-
GsusFreaK
Den hab ich auch, kann ihn jedoch nur bedingt empfehlen...Shad hat geschrieben:Hier mein Exemplar
Nach einem Jahr ist der "Springmechanismus" zum ausfahren des Feumers schon praktisch unbrauchbar und das aufklappen des Feumers ist auch nur noch sehr sehr schwer möglich... Muss mich bald nach etwas neuem Umsehen.
Evtl aber auch ein Montagsmodell erwischt oder mal nicht ganz sauber gehandhabt, kann natürlich auch sein.
-
gonefishing
Wollte gerade fragen ob so ein Einhand-Springmechanismus mit einem schweren gummierten Netz wirklich zusammen passen...
Und wenn ja, dann muss das Netz schon wieder so weich sein, dass das beschriebene Releasen mit dem Feumer nicht mehr möglich ist, und bestimmt auch mehr Verwicklungen passieren. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, und habe ihn jetzt dann so 5 Jahre.
Und wenn ja, dann muss das Netz schon wieder so weich sein, dass das beschriebene Releasen mit dem Feumer nicht mehr möglich ist, und bestimmt auch mehr Verwicklungen passieren. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, und habe ihn jetzt dann so 5 Jahre.
-
Shad
Wo hast du das mit dem releasen gelesengonefishing hat geschrieben:Und wenn ja, dann muss das Netz schon wieder so weich sein, dass das beschriebene Releasen mit dem Feumer nicht mehr möglich ist, und bestimmt auch mehr Verwicklungen passieren.
@Gsus Freak
meiner funktioniert noch einwandfrei und ist auch ein Jahr alt.
Bin wirklich zufrieden mit dem Kescher
-
gonefishing
Das habe ich selber geschrieben bzw. entdecktShad hat geschrieben:Wo hast du das mit dem releasen gelesen![]()
Fische z.B. häufig von Schiffsanlegern auf Zander. Wenn dann ein kleiner Hecht den GuFi nimmt und nicht vom Haken fällt, wird er gefeumert und auch mit dem Feumer releast. Dadurch dass das Netz recht starr ist, verheddert der Fisch sich nicht und kann einfach raus schwimmen. In jedem Fall besser als ihn aus 2m Höhe in's Wasser zu werfen...
-
bienne0
Auch ich habe ein ''never hook-never smell'' Netz an meinem Kescher und kann mich bei allen 3 Post's von Gonefishing anschliessen. Bin sehr zufrieden damit, verwende aber trotzdem zum Felchen keschern einen Rundkescher mit Kunstoffnetz, ist wohl mehr aus Gewohnheit so, denn einen Vorteil gegenüber dem erstgenanntem Kescher gegenüber hat er auch nicht.
Gruss und Petri
Dean
Gruss und Petri
Dean
-
ghiozzo
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 101 times

ist zwar nicht grad der neuste Thread ... aber nen passenderen hab ich nicht gefunden.
zurzeit bin ich auf der Suche nach was Neuem. folgende Szenarien:
Szenario 1: Felchenfischen vom Boot.
da habe ich einen grossen, runden Drahtkescher, mit dem ich nur bedingt zufrieden bin. wenn der Draht nach dem Keschern im Boot bissl "zusammengefaltet" ist, haken sich die Nymphen an verschiedenen Stellen neu ein, das Blei geht durch oder eben auch nicht mehr zurück und es ist immer so ne fummlige Sache. da dachte ich, mal sowas wie den "S2 SliderLarge – Clear Rubber Mesh" ( http://www.egos2slider.com/S2_landing_nets.html ). da passen ja alle Felchen, Egli, Zander und "Normalhechte" rein. was meint ihr dazu? jemand Erfahrungen gemacht mit so nen Clear Rubber Mesh? dürfte ja etwa dasselbe sein wie BRODIN Ghost Kescher: http://www.brodin.com/
Szenario 2: Uferfischen
zurzeit hab ich nen ca. 15 Jahre alten DAM-Kescher mit Hammerkopf mit Bügelgrösse 50cm. er ist dreiteilig, kann ihn aber nur noch wie nen zweiteiligen ausfahren, weil der Mechanismus vom inneren Rohr klemmt. benutze den auf (See/Bach/Bergsee-) Forellen und grosse Egli. dann hab ich noch nen grösseren, billigen mit 60cm Bügelgrösse, der auch etwa so alt sein dürfte wie der andere. den nehme ich zum fischen auf Hecht mit, das ich erst seit diesem Jahr für mich entdeckt habe. das Problem ist halt, dass ich nach dem Nachhausekommen, wenn ich was anderes als ne Forelle gefeumert hab, den Kescher in heisses Wasser + Waschmittel einlegen "muss". mit 60cm Bügelgrösse traue ich dem nur Hechte bis 80cm zu, falls die Landung problemlos ablaufen sollte und ich hab schon miterleben dürfen, wie jemand mit nem Kescher mit 45 oder 50cm Bügelgrösse nen 82er Hecht rausgenommen hat. das Boot ist fast gekentert, der mit dem Kescher fiel fast über Bord ... und wir im Boot nebenan haben uns köstlich amüsiert
wie auch immer ... ich war schon in Biel (alle 3 Shops), in Bern und Wichtrach. aufgefallen waren mir der Balzer Metallica mit gummiertem Netz, sowie der Behr Octaplus Superstrong (Seite 63 @ http://www.behrfishing.de/downloads/kat ... 1Teil3.pdf ). der von Behr mit 70x70cm erscheint meinen Erwartungen gerecht zu werden. der von Balzer ist mit 90x90cm irgendwie schon fast zu gross und einem 70cm-Kescher traue ich es zu, mit Hechten bis 80cm problemlos umgehen zu können, Notfalls auch 15cm grösser. in den Metallica würde sogar ich reinpassen, auch wenn nicht stehend. oder was meint Mattu mittlerweile zum Metallica? wobei ... ist bei dem von Behr die Maschenweite von 8mm nicht etwas klein? Der Kescher darf einfach nicht krumme Bügel haben wie ein Bootskescher.
was meint ihr dazu? gibts sonst noch Empfehlungen? (und ja, ich keschere nur die Fische, die ich als sicher mässig einschätze und zuhause einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden
)
zurzeit bin ich auf der Suche nach was Neuem. folgende Szenarien:
Szenario 1: Felchenfischen vom Boot.
da habe ich einen grossen, runden Drahtkescher, mit dem ich nur bedingt zufrieden bin. wenn der Draht nach dem Keschern im Boot bissl "zusammengefaltet" ist, haken sich die Nymphen an verschiedenen Stellen neu ein, das Blei geht durch oder eben auch nicht mehr zurück und es ist immer so ne fummlige Sache. da dachte ich, mal sowas wie den "S2 SliderLarge – Clear Rubber Mesh" ( http://www.egos2slider.com/S2_landing_nets.html ). da passen ja alle Felchen, Egli, Zander und "Normalhechte" rein. was meint ihr dazu? jemand Erfahrungen gemacht mit so nen Clear Rubber Mesh? dürfte ja etwa dasselbe sein wie BRODIN Ghost Kescher: http://www.brodin.com/
Szenario 2: Uferfischen
zurzeit hab ich nen ca. 15 Jahre alten DAM-Kescher mit Hammerkopf mit Bügelgrösse 50cm. er ist dreiteilig, kann ihn aber nur noch wie nen zweiteiligen ausfahren, weil der Mechanismus vom inneren Rohr klemmt. benutze den auf (See/Bach/Bergsee-) Forellen und grosse Egli. dann hab ich noch nen grösseren, billigen mit 60cm Bügelgrösse, der auch etwa so alt sein dürfte wie der andere. den nehme ich zum fischen auf Hecht mit, das ich erst seit diesem Jahr für mich entdeckt habe. das Problem ist halt, dass ich nach dem Nachhausekommen, wenn ich was anderes als ne Forelle gefeumert hab, den Kescher in heisses Wasser + Waschmittel einlegen "muss". mit 60cm Bügelgrösse traue ich dem nur Hechte bis 80cm zu, falls die Landung problemlos ablaufen sollte und ich hab schon miterleben dürfen, wie jemand mit nem Kescher mit 45 oder 50cm Bügelgrösse nen 82er Hecht rausgenommen hat. das Boot ist fast gekentert, der mit dem Kescher fiel fast über Bord ... und wir im Boot nebenan haben uns köstlich amüsiert
wie auch immer ... ich war schon in Biel (alle 3 Shops), in Bern und Wichtrach. aufgefallen waren mir der Balzer Metallica mit gummiertem Netz, sowie der Behr Octaplus Superstrong (Seite 63 @ http://www.behrfishing.de/downloads/kat ... 1Teil3.pdf ). der von Behr mit 70x70cm erscheint meinen Erwartungen gerecht zu werden. der von Balzer ist mit 90x90cm irgendwie schon fast zu gross und einem 70cm-Kescher traue ich es zu, mit Hechten bis 80cm problemlos umgehen zu können, Notfalls auch 15cm grösser. in den Metallica würde sogar ich reinpassen, auch wenn nicht stehend. oder was meint Mattu mittlerweile zum Metallica? wobei ... ist bei dem von Behr die Maschenweite von 8mm nicht etwas klein? Der Kescher darf einfach nicht krumme Bügel haben wie ein Bootskescher.
was meint ihr dazu? gibts sonst noch Empfehlungen? (und ja, ich keschere nur die Fische, die ich als sicher mässig einschätze und zuhause einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden
Zuletzt geändert von Flümi am Sa 22. Okt 2011, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
gonefishing
Nur zum Balzer-Feumer (die anderen kenne ich nicht):
Habe ja seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Jetzt zeigt er langsam doch Gebrauchsspuren, der Teleskopmechanismus geht schwerfällig und der Gummischlauch vorne am Feumer ist eingerissen.
Also wollte ich mir vor ein paar Monaten den gleichen wieder kaufen, zum Glück bin ich in einen Laden gegangen. Das ist qualtativ überhaupt nicht mehr das, was ich mal gekauft habe. Macht einen miesen Eindruck und ich habe ihn nicht gekauft.
Falls du also auf eine gute Alternative mit gummierten Netzt stösst, bin auch auf der Suche...
Habe ja seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Jetzt zeigt er langsam doch Gebrauchsspuren, der Teleskopmechanismus geht schwerfällig und der Gummischlauch vorne am Feumer ist eingerissen.
Also wollte ich mir vor ein paar Monaten den gleichen wieder kaufen, zum Glück bin ich in einen Laden gegangen. Das ist qualtativ überhaupt nicht mehr das, was ich mal gekauft habe. Macht einen miesen Eindruck und ich habe ihn nicht gekauft.
Falls du also auf eine gute Alternative mit gummierten Netzt stösst, bin auch auf der Suche...
-
ghiozzo
Na, ich hab meinen auch noch immer nicht gekauft... Deine Beobachtung, Mattu, deckt sich mit dem, was ich in anderen Foren lese: es wird heftig über die angeblich schlechte Qualität der neueren Metallicas geklagt. Beim Googeln habe ich gesehen, dass man den auf Amazon kaufen könnte, sehr günstig, via einen externen Händler. Auf dessen Website ist das Teil aber nicht mehr drinn. Meine Vermutung: der Händler verhökert den Ramsch (?) über Amazon, und verkauft das bessere über seinen eigenen Shop. Dort präsentiert er den "DAM Bärenstark" unter dem Motto: "Oft kopiert, doch nie erreicht..." Und dieser DAM sieht dem Metallica schon sehr ähnlich. Könnte mir gut vorstellen, dass Balzer das Teil kopiert hat???
Wie auch immer. Ich könnte mir vorstellen, diesen DAM zu kaufen, scheints auch gummiert zu geben. Tue mich momentan noch etwas schwer damit, ein 1m langes Teil auf dem Rücken zu tragen, wie ein Ninja-Kämpfer...(bin ein Velofischer). Gibt es einen Trick, wie man einen solchen Kescher für unterwegs elegant schultert, und dann bei Bedarf rasch zur Hand hat? Ich seh das immer auf den Föteli, machen die das mit Magneten??? Das sind dann aber meist so Fliegenfischerkescher, das nützt mir dann auch nix, von der Ufermauer aus.
p.s. Rozemeijer hat ein ähnliches Teil, das scheint aber nirgends zu kaufen sein:
http://www.rozemeijer.com/details/Rozem ... ngnet/371/#
Wie auch immer. Ich könnte mir vorstellen, diesen DAM zu kaufen, scheints auch gummiert zu geben. Tue mich momentan noch etwas schwer damit, ein 1m langes Teil auf dem Rücken zu tragen, wie ein Ninja-Kämpfer...(bin ein Velofischer). Gibt es einen Trick, wie man einen solchen Kescher für unterwegs elegant schultert, und dann bei Bedarf rasch zur Hand hat? Ich seh das immer auf den Föteli, machen die das mit Magneten??? Das sind dann aber meist so Fliegenfischerkescher, das nützt mir dann auch nix, von der Ufermauer aus.
p.s. Rozemeijer hat ein ähnliches Teil, das scheint aber nirgends zu kaufen sein:
http://www.rozemeijer.com/details/Rozem ... ngnet/371/#
- Werni
- Meine Gewässer: Zürichsee

Habe letzte Woche im Coop einen Ron Thomson Feumer mit solchem Netz gesehen. Für Fr. 39.- zuhaben, sieht ganz anständig aus. Kennt jemand diesen Feumer?