Rheinhechte im Spätherbst

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Dominik83

Rheinhechte im Spätherbst

Beitrag von Dominik83 »

Hoi Zämme

Wie jeden Spätherbst versuche ich aktuell mein Glück auf die Rheinhechte bei Augst/Kaiseraugst. Es ist für mich die vielversprechendste Jahreszeit für den Esox im Rhein ohne Bot an diesem Abschnitt.

Der Rhein bedarf - egal um welche Jahreszeit - sehr viel Ausdauer. "meine Saison" ging vor 2 Wochen los. Ich war nun das 5. Mal am Wasser - meist rund 1-2 Stunden. Bisher musste ich mich mit einem prächtigen Nachläufer (ca. 80 cm.) begnügen - das gibt Motivation. Ich versuche es im Spätherbst bevorzugt mit grossen, langsam geführten Wobblern...

Meinen grössten Erfolgt hattte ich vor 2 Jahren mit 105 cm... Ich denke das kann sich für einen Flusshecht wirklich sehen lassen ;()

Die Hechte sind da... Nebst dem Nachläufer habe ich einen kleineren ca 40 cm. im Flachwasser lauern sehen... Die Jungfische haben sich aber noch nicht in dem Ausmass wie die letzten Jahre versammelt... Denke dass die Saison durch den späten Kälteeinbruch etwas nach hinten geschoben wird... Wasser ist ja auch fast keines da... Wird sicher ein spannender Saisonschluss (oder für mich -Start ;) ) da die Umstände doch ganz anders sind als die letzten Jahre.

Was sind Eure Erfahrungen auf Rheinhechte in dieser Jahreszeit? Habt Ihr im aktuellen Jahr ähnliche Beobachtungen zu den Jungfischschwärmen machen können?

Was sind Eure Topköder?
Ich fische am liebsten den Freddy Jerk von Illex und aktuell versuche ich es mit einem Savage Liplure in Barschdesign und teste den Screaming Devil - ein Tip eines Holländischen Freundes... Den Nachläufer gabs auf den Savage. (übrigens blieb der seelenruhig unter meinen Füssen stehen ;) )

Was fischt Ihr sonst noch für Raubfische um diese Jahreszeit im Rhein? Die Rapfen reizen mich nicht sooooo ;)

Was sind eure lieblingsspots? Ich befische bevorzugt die Mündung der Ergolz in den Rhein....

Wie siehts in Rheinfelden?

Liebe Grüsse
Dominik
Hanobi

Re: Rheinhechte im Spätherbst

Beitrag von Hanobi »

Hoi Dominik

Ich bin auch sehr gerne im Spätherbst mit der Spinnrute unterwegs. Dann sind die Fische nicht mehr so wählerisch wie im Sommer, wenn teilweise sehr viele Jungfische im Rhein sind.

Allerdings war ich das letzte mal vor 2 wochen im elsass am altrhein. seit dann und leider auch die nächsten 2 wochen habe ich überhaupt keine zeit zum fischen...total auf entzug. die beobachtung, dass das wetter dieses jahr etwas hinterher ist konnte ich auch machen. das sieht man schon an den wassertemperaturen, die schon lange konstant relativ hoch sind.

In Rheinfelden war ich lange nicht mehr. grundsätzlich gibts in den ruhigeren bereichen sicher die chance auf hechte. hab in den letzten jahren allerdings nur zwei 70er und zwei kleinere gefangen. dieses jahr war ich nur im elsass. im altrhein war mein grösster hecht ganze 30 cm lang. wenn ich wieder zeit hab greif ich voll an, auch auf zander probier ich dann. ich versuchs an tiefen stellen.

wenn man so wenig fischkontakt hat sind topköder schwierig auszumachen. ich fische gerne diverse rapala und salmo köder.

hoffe du hast erfolg in kaiseraugst. gruss, hanobi
Römer91
Meine Gewässer: Zürichsee, Ergolz

Beitrag von Römer91 »

Hoi Dominik

Ich habe mir dieses Jahr das erste Mal das Patent für die Ergolzmündung gekauft. Deshalb fische ich meistens im renaturierten Bereich zwischen der Brücke bei der Mündung und dem Bogen, welchen ich sehr schön und spanned von der Natur her finde ( Eisvogel, versch. Enten). Ich muss aber gestehen das ich bis jetzt nur weige Versuche unternommen habe. Den letzten ca vor einer Woche auf Hecht, jedoch ohne Erfolg.

Auf Hecht fische ich meistens mit grösseren Gummifischen (Kpopyto, Attractor) so um die 15 cm und mit Wobblern von Rapala und LC.

Andere Raubfische konte ich bis jetzt noch nicht viele aussmachen. Nachläufer hatte ich von Eglis, Rapfen und Hecht.
Wie sind deine Erfahrungen mit den Eglis? Konnte bis jetzt noch keine grösseren fangen.

Werde es diese Woche sicher nochmals versuchen. Vielleicht trifft man sich ja mal.

Viel Erfolg
Gruess, Roman
Dominik83

Beitrag von Dominik83 »

Hoi Zämme

Erstmal danke für Eure Antworten.

War heute wieder eine Stunde am Wasser - versuche eigentlich immer über den Mittag eine Stunde zu gehen... leider erfolglos :((

Bezgl. Eglis muss ich sagen dass noch vor 7 Jahren einiges mehr an Eglis vorhanden war. Ich hatte diesen Sommer gerade mal einen von 15 cm :((( Muss aber sagen, dass ich diesen Sommer nicht oft an der Ergolz war... Hattest Du die Nachläufer jetz um diese Jahreszeit? wo denn?

@ Hanobi: bei Euch in Rheinfelden am inseli war ich mal hatte einen Dicken Rapfen gefangen und eine kleine Forelle... Scheint mir echt ergibig dort... hatte nur eine Tageskarte gelöst und doch den einen oder anderen Fisch gesehen und Biss gehabt ....

Hast Du öfters Eglis gesehen im Mündungsbereich der Ergolz? Mir scheint es so als ob der Bestand in den letzten Jahren echt stark zurück ging...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“