Wie jeden Spätherbst versuche ich aktuell mein Glück auf die Rheinhechte bei Augst/Kaiseraugst. Es ist für mich die vielversprechendste Jahreszeit für den Esox im Rhein ohne Bot an diesem Abschnitt.
Der Rhein bedarf - egal um welche Jahreszeit - sehr viel Ausdauer. "meine Saison" ging vor 2 Wochen los. Ich war nun das 5. Mal am Wasser - meist rund 1-2 Stunden. Bisher musste ich mich mit einem prächtigen Nachläufer (ca. 80 cm.) begnügen - das gibt Motivation. Ich versuche es im Spätherbst bevorzugt mit grossen, langsam geführten Wobblern...
Meinen grössten Erfolgt hattte ich vor 2 Jahren mit 105 cm... Ich denke das kann sich für einen Flusshecht wirklich sehen lassen ;()
Die Hechte sind da... Nebst dem Nachläufer habe ich einen kleineren ca 40 cm. im Flachwasser lauern sehen... Die Jungfische haben sich aber noch nicht in dem Ausmass wie die letzten Jahre versammelt... Denke dass die Saison durch den späten Kälteeinbruch etwas nach hinten geschoben wird... Wasser ist ja auch fast keines da... Wird sicher ein spannender Saisonschluss (oder für mich -Start
Was sind Eure Erfahrungen auf Rheinhechte in dieser Jahreszeit? Habt Ihr im aktuellen Jahr ähnliche Beobachtungen zu den Jungfischschwärmen machen können?
Was sind Eure Topköder?
Ich fische am liebsten den Freddy Jerk von Illex und aktuell versuche ich es mit einem Savage Liplure in Barschdesign und teste den Screaming Devil - ein Tip eines Holländischen Freundes... Den Nachläufer gabs auf den Savage. (übrigens blieb der seelenruhig unter meinen Füssen stehen
Was fischt Ihr sonst noch für Raubfische um diese Jahreszeit im Rhein? Die Rapfen reizen mich nicht sooooo
Was sind eure lieblingsspots? Ich befische bevorzugt die Mündung der Ergolz in den Rhein....
Wie siehts in Rheinfelden?
Liebe Grüsse
Dominik