Rheinfischer

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
weigi
Meine Gewässer: Schluchsee
Switzerland

Rheinfischer

Beitrag von weigi »

Hallo zusammen
Möchte mal hier im Forum die Rhein Fischer ansprechen. Dieses Jahr habe ich wieder zum ersten Mal das Augster Rheinpatent gelöst.
Ich war ca. 10 mal am Rhein zum fischen. Hotspots konnte ich keine ausmachen. Ich habs vom Kraftwerk bis zur Grenze Augst / Pratteln versucht. Gefangen habe ich 1 Hechtli ansonsten hatte ich noch 2 Attacken auf meinen Wobbler. Alle drei Bisse hatte ich an verschiedenen Stellen, wo ich es danach natürlich mehrfach versucht habe.
Gefischt hab ich hauptsächlich mit Wobbler und Gummifisch. Dazwischen kam auch mal die Setzrute mit Wurm zum Einsatz. Alles in allem ist das äusserst mager.
Wie lief es denn bei euch so?
Gruss weigi
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Re: Rheinfischer

Beitrag von fisherofmen »

Salü Weigi :lol:
Ich hatte über mehrere Jahre das Patent vom Fischereiverein Bezirk Rheinfelden, von Kaiseraugst bis zum Kraftwerk Säckingen und verbrachte viele Stunden am Wasser zwischen Kaiseraugst und Möhlin. Es gab viele Barben, einige Hechte und mancherlei Weissfische.
Der Fischereiverein Bezirk Rheinfelden hat auf seiner Homepage eine tolle Fangstatistik inkl. der am Wasser verbrachten Stunden aufgeschaltet. Ein Besuch lohnt sich.
Danach musst du selber entscheiden, ob deine Zielfische sich in diesem Fischereirevier zur Genüge tummeln.
Die anderen Vereine in der Region mit schönen Gewässern haben ellenlange Wartelisten für die paar Patente, die sie ausgeben. :(
Ich habe mich deshalb fischereitechnisch in einen anderen Kanton verlegt...
fisherofmen
Fröschli

Beitrag von Fröschli »

Jep....ich hab mir das angeln am rhein auch einfacher vorgestellt....habe diesen herbst noch gar nix gefangen......fische meistens auf grund und mit zapfen.....für tips und hotspots bin ich auch dankbar.....
Galgenfischer

Beitrag von Galgenfischer »

Hallo miteinander,

ich habe diesen Herbst erstmals den Rhein intensiver befischt. Allerdings mit mässigem Erfolg. Im September/Oktober habe ich es mit dem Tauwurm auf Egli bei der "Delica" in Birsfelden versucht und auch jedesmal 1-2 massige heimnehmen dürfen. Inzwischen sind die Egli jedoch weitergezogen, vermute ich. Es ist keine einfache Sache, im Rhein zu Erfolg zu kommen. Weissfische gibt es aber genügend. In den Abendstunden ist der Ansitz mit Käse auf Barben sicher nicht schlecht (auf Emmentaler wurden diesen Herbst bis z 90cm Barben behändigt), auch Hechte und Karpfen soll es in der Nähe des Kraftwerks geben. Ein 80er Hecht hat denn auch einmal auf meinen Tauwurm gebissen und mir leider die Schnur verrissen (damit hatte ich nicht gerechnet). Ich möchte aber ehrlich sein: Ich habe selber viiiiiiele erfolglose Stunden am Rhein verbracht, zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten und mit den verschiedensten Techniken (mag auch an mir liegen) und dabei auch viele andere ergebnislos abziehen sehen. Aber ich mag halt den Rhein.
weigi
Switzerland

Beitrag von weigi »

Hallo zusammen
Vielen Dank für euer Input. Das deckt sich auch mit den Angaben der anderen Fischer die ich bis jetzt gehört habe.
@ fisherofmen
Hey danke für den Link. Oberhalb der Schleuse schaut die Statistik ja nicht sooooo schlecht aus. Allerdings muss man da dem Fischerverein beitreten.
Ja Bielersee wär ja schon ne nette Option. Aber da müsste schon ein Boot oder Kajak her, da es ja auch hier vom Land aus eher schwierig ist.
Ist aber nichts für mal spontan 1 - 2 Stündchen ans Wasser. In meinem Fall bin ich in 10 Min. am Rhein einsatzbereit. Naja hilft alles nichts vielleicht versuch ichs mal mit Käse auf Barbe.
Gruss weigi
Fröschli

Beitrag von Fröschli »

hey weigi.....ich sehe du bist auch so einer der nur mal so ein stündchen gehen kkann.....wie waers wenn wir mal zusammen gehen würden...wenn wir zu zweit gehen fängst du sicher was....ich bin nähmlich immer der der nichts fängt von zwei.....kannst dich ja mal melden...
kretzer83

Beitrag von kretzer83 »

Hallo Rheinfischer,

ich beangle neuerdings den Rhein in Konstanz, aber bisher leider erfolglos. Habe es bisher auf Hecht versucht.

Wrede es aber wohl auch mal auf Barbe versuchen. Wie sieht e da in der kalten Jahreszeit aus?

Grüße
Kretzer
weigi
Switzerland

Beitrag von weigi »

@ Fröschli
Am Samstag 19.11 werde ich von ca. 14 - 16 Uhr an den Rhein gehen. Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du gerne mitkommen.
Wir sind unterhalb der Augster Schleuse Magoo kommt auch mit.
Gruss weigi
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

@ ja der vater rhein ist kein einfaches gewässer und nur beharrlichkeit führen zum besseren kennenlernen von plätzen,beisszeiten usw. zu welcher jahreszeit bist denn unterwegs? fische meist in rheinfelden/augst und kann doch ab und zu etwas überlisten. schon mal mit oberflächenködern auf rapfen versucht? tempomässig musst du dann im sommer aber umdenkten :wink:
Chuck Norris kann Fische ertränken!
weigi
Switzerland

Beitrag von weigi »

Hallo
Seit April 2011 bin ich am Rhein unterwegs. Hauptsächlich hab ichs mit Wobblern und Gummi versucht. Halt auch Oberfächenwobbler. Im Sommer sieht man die Rapfen, wenn sie jagen allerdings hatte ich keine Chance bei der starken Strömung nur in die Nähe zu kommen. Da ist es oberhalb der Schleuse Augst / Rheinfelden Strömungsbedingt schon viel ruhiger. Aber um da fischen zu können, muss man entweder in Rheinfelden wohnen oder dem Fischerverein beitreten.
Gruss weigi
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“