Dyneema + Pure Fishing = NanoFil

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Dyneema + Pure Fishing = NanoFil

Beitrag von Hangover »

fisherking hat geschrieben:
Anschliessend machte ich eine sehr spezielle Erfahrung mit dem Naonfil:
Das 0.15mm Nano mit den blossen Händen zu zerreissen ist fast unmöglich.
Doch befindet sich am Ende des Nanofil ein Verbindungsknoten als Übergang
zum Mono-Vorfach kann das Nanofil ohne Probleme mit den blossen Händen zerrissen werden!
Das spezielle: Das Nanofi reisst nicht beim Knoten sondern immer ca. 4cm dahinter :?:
Ich habe die selbe Erfahrung mit der 0.10mm Nanofil gemacht. Der Knoten mit dem Fluorocarbon-Vorfach hielt gut, das Nanofil ist aber etliche Male kurz (zwischen 5-10cm) dahinter ohne grosse Belastung beim Reiss-Test gerissen. Fisherking kann's bestätigen, wir waren beide etwas ratlos...
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

So gesten Abend haute es mir den "Nuggi" raus :?
Die Nanofil ist vorerst mal geschichte und wurde von meiner Spule verbannt.
Leider habe ich es nicht geschafft eine "Seeforellentaugliche" Verbindung
zwischen dem Nanofil (0.15mm) und einer Mono (0.28) her zu stellen.

Eigentlich schade, hatte gedacht das wäre die Lösung fürs Winterfischen :(
Bild
hol-in

Beitrag von hol-in »

Hast du es mal mit einem Schlagschnur Knoten probiert? Der hält bei mir gut. Aber wie gesagt vielleicht hast du einfach eine von den Schlechten erwischt.

Gruss
Ingo
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

fisherking hat geschrieben:
Flümi hat geschrieben:schon mal mit No-Knot-Verbinder versucht?
Da ich eine Verbindung zum Monovorfach machen will, bringt mir ein No-Knot-Verbinder nix.
Den Verbinder möchte ich nicht durch die Ringe ziehen...
das versteht sich natürlich von selbst. bis jetzt hab ich nur auf Hecht versucht mit meiner 15er NanoFil und da das Flexonit nur nen halben Meter "lang" ist, gehts natürlich gut mit dem No-Knot.
fisherking hat geschrieben: Leider habe ich es nicht geschafft eine "Seeforellentaugliche" Verbindung
zwischen dem Nanofil (0.15mm) und einer Mono (0.28) her zu stellen.
hmmm ... schade. ich wäre an der Lösung interessiert gewesen :D

wie auch immer ... ich versuche noch bissl mein Glück damit. je nachdem was so alles noch passiert, werd ich die NanoFil drauflassen oder durch etwas aus der Sorte 8Braid/Rundgeflochten ersetzen auf meiner zweiten Spule der Bradia 2500. Falls das dann beim winterlichen SeeFo-Fischen Probleme macht, packe ich meine Luvias 3000 aus, wo auf der sekundären Spule ein 28er Mono drauf ist :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Basilisk84

Beitrag von Basilisk84 »

Hallo Leute, ich Fische auch eine Nanofil und bin überhauptnicht begeistert von der Schnur, zwar kann man schön weit Wefen, aber die Schnur ringelt sich und ist total verdeht! Die meisten hänger beim Jiggen, führen zum abriss! Das kann ich überhaupt nicht gebrauchen! Beim Auswerfen hab ich sogar schon geschafft das mein Gummifisch mit dem 7x7 flexonid über den Kanal floog, die Schnur war nach dem Knoten gebrochen ka. Als nächtet kommt die Nano drab und ne Gelbe 6fach 16er geflochtene drauf! mfg
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

danke für eure beobachtungen, obwohl ich anfangs von der Idee der Nanofil begeistert war, hab ich mir noch keine gekauft.
Nachdem, was sich hier so liest, lass ichs wohl auch eher bleiben.
ein möglicher guter einsatzbereich wäre das felchenfischen, allerdings ist bei Plusgraden die geflochtene 5m-farbenwechsler natürlich weit im Vorteil.
wie sich die Nanofil betreffend Saugkraft und Minustemperaturen macht, wäre allerdings noch interessant, zumal ich nicht gern mit mono auf felchen fische, könnte mich das eventuell glücklich machen ;)

hat da schon jemand erfahrungen sammeln können?
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

die NanoFil ist von der äusserlichen Struktur her ein Mono, also hat sie gleich viel Saugkraft wie ein Mono :wink:

werde wie erwähnt die 0,06er zum Felchenpimpen austesten, sobald ich auf den See "darf" und "kann".
Gruss, Stefan

Tom

Beitrag von Tom »

Hallo Zäme,

Ich habe gelesen das es eine neue Nanofil gibt model 2012 ???? möglich oder Fake :?: :?: :?:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=227219

was meint Ihr dazu ?

Gruss und Petri

Tom
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Tom hat geschrieben: was meint Ihr dazu ?
da steht absolut nichts, das eine neue Revision erahnen lässt. wie es aussieht, handelt es sich dort um genau die Schnur, von der wir hier reden. sie ist halt einfach bei vielen Shops und Katalogen erst ab 2012 drin.
Gruss, Stefan

U96
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von U96 »

Was ist eigentlich mit Nanofil? Ist die Schnur gestorben?
Da es die Schnur schon ein Weilchen gibt täten mich "Langzeiterfahrungen" interessieren.
Zuletzt geändert von U96 am So 11. Nov 2012, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss vom Zürichsee
U96
hol-in

Beitrag von hol-in »

Für mich schon!
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Hab die Durchmesser 4-14 ausgiebig getestet. 4-6 ist überhaupt nicht Reissfest und der Verschleiss der Schnur ist enorm! 8 ist grad so an der Grenze, nützt sich aber auch zügig ab :?

Die 10 ist wiederum erstaunlich gut, brauche ich zum Egli und Forellenfischen. Ist stabil und man kann auch weit werfen, Hänger lösen geht auch, aber nur mit NoKnot.

Die dickeren hab ich auf Hecht ausprobiert, die Schnur ist bei dem Durchmesser sehr steif und für die angegebenen Durchmesser sehr fragil, da gehen die meisten anderen Geflochtenen besser.

Fazit:

Gut geeignet zum Eglifischen, aber nur mit Knotenlosverbinder! Kostet wenig, muss aber öfters gewechselt werden als normales Geflecht.

Als nächstes werde ich die Monobraid von Climax testen, mal schauen was die so kann :roll:
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

ich hab die 0.10er auf der billigen laufrolle für minusgrade oder grosse tiefen (thunersee) zum felchen/saibling fischen.

bis jetzt kann ich den durchmesser für diese fischerei nur weiterempfehlen. allerdings muss man sich ein bisschen auf die vordersten meter achten, punkto verschleiss. muss ca alle 4-6 monate mal 2m vorne abschneiden. ist bei normaler geflochtener aber bekannterweise nicht anders

ansonsten hatte ich die nanofil noch nie im gebrauch und kann daher keine ratschläge geben
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Genau Würmlibader, sie friert nicht so schnell fest bei Minusgraden :wink:
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

U96 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Nanofil? Ist die Schnur gestorben?
Da es die Schnur schon ein Weilchen gibt täten mich "Langzeiterfahrungen" interessieren.
also die 0.06er auf meiner Laufrolle beim Felchelen geht ganz gut, aber bei dieser Fischerei wird sie auch keinen Belastungen ausgesetzt. es gibt ja keine Würfe, kein Knicken, kein Schnurlaufröllchen wie bei Stationärrolle und keine Schlaufenbildung wegen zuwenig Zug beim Aufspulen. das Schlimmste, was bei mir passieren kann, ist, dass die Schnur von der Rolle in die Achse runterfällt. aber gerissen ist mir die Schnur beim Felchelen noch nie. wobei ... Langzeiterfahrungen kann mans auch nicht nennen, da ich erst etwa 4 mal NanoFil zum pimpen gebraucht hab ;)

die 15er NanoFil habe ich nach dem einen Fischerabend von der Rolle verbannt.

ein Vereinskollege hat an nem Bergsee mit NanoFil gefischt und bei Würfen 2mal nen Blinker durch lauten Knall beim Wurf verloren. später hatte er dann ne Schlaufe auf der Spule, warf nicht die maximale Wurfweite, liess den Bügel offen, lief nach hinten und spulte von Hand die Schnur von der Spule, bis die Schlaufe rauskam und was kam zum Vorschein? die Schnur ist bei der Schlaufe gerissen. er musste sie zuerst zusammenbinden, bevor er den KuKö zurückziehen konnte. als ich dann in Anwesenheit weiterer Vereinskollegen sagte, dass er nach diesem Fischertag die Schnur sicher von der Rolle verbannen wird, hat er mir sofort zugestimmt.

SbiroBass hat geschrieben:da gehen die meisten anderen Geflochtenen besser.
NanoFil ist aber keine Geflochtene (wie ein Zopf), sondern ein "fusionierter, paralleler Strang". der Begriff "eine Multifile" würde definitionsmässig aber passen :)
Gruss, Stefan

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“