Ätzendes Gummi?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Robin S.

Ätzendes Gummi?

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

Ich staunte nicht schlecht als ich heute in meine zugegeben etwas schlecht aufgeräumte Materialkiste geschaut habe... Was ist da passiert?

so hab ich das ganze gefunden:

Bild

und das ist das schockierende Resultat.

Bild

mfG Robin
ÄDU

Re: ätzendes Gummi?

Beitrag von ÄDU »

Der weichmacher in Gummifischen enthält weichmacher und der reagiert halt mit Hartplastick und das loch im Buldo ist das ergebnis.
lg ädu
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Ist mir auch schon passiert mit einer Wasserkugel, auch mit Gummifischen und Gummikrebsen.
Wenn Gummiteile zusammen mit andern Gummiteilen sind (z.B. Kugel in Plasticsac oder Schachtel), dann kann es sein, dass die Gummisch reagieren (chem. Reaktion) und eben solche Effekte entstehen. Kürzlich hat mir das ein Chemiker erklärt, aber wich war nie gut in Chemie. Es sind aber u.a.auch Stoffe, wie Weichmacher im Plastic, welche da reagieren.
Kann auch mit der Qualität zusammenhängen. Gute Fischermaterialien sollten eigentlich so was nicht zeigen und speziell hergestellt sein, damit das Gummi nicht mit andern Kunststoffen reagiert.

Am Besten, man tut die Gummis in Metall, Holz- oder Karton, wobei halt hier wieder das Problem mit der Feuchtigkeit besteht.
Aber ich lasse die Schachteln zu Hause sowieso immer offen, damit alles gut abtrocknet.
Rolandus
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

PS. Frag mal ein par Zigarrenraucher, ob sie nicht ein paar schöne Holzschachteln hätten :)
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Re: Ätzendes Gummi?

Beitrag von fisherofmen »

Die Gummiköder haben ne Menge Weichmacher drin. Deshalb solltest du auch darauf achten, in was für Kunststoffschachteln du diese Köder aufbewahrst. Je nach Material passiert mit der Köderbox das Gleiche wie mit deiner Wasserkugel. Ebenso solltest du die Gummidinger nach Farben sortiert aufbewahren. Die Dinger tauschen nämlich die Farben miteinander...
Gruss
fisherofmen
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Da meine Familienplanung abgeschlossen ist, berührt mich das nicht mehr allzu stark, doch Weichmacher und Gummilösungen in Softbaits können die Agilität der männlichen Spermien beeinträchtigen. Die Stoffe gelangen über die Haut ins Blut ... etc. undsoweiteundsofort! Anfangs musste bei Gummiködern noch vor diesen Stoffen gewarnt werden, doch heute ist das nicht mehr so ... hat woh ein findiger Geschäftmann zu verhindern gewusst. :shock: :lol:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
ammei

Beitrag von ammei »

weil die neuen produkte von BASF phthalate frei sind und auch für anwendungen der nahrungmittelindustrie, kinderspielzeug und medizinartikel zugelassen sind.
Eglihunter

Beitrag von Eglihunter »

Kipp einfach ein bisschen Trockenreis in deine Köder- und Hakenbox. Keine Feuchtigkeit und kein Rost!!!
hol-in

Beitrag von hol-in »

Wieso. denn jetzt Rost? Das Problem sind eindeutige die Weichmacher, ganz schlimm sind da zum Beispiel keitech gummis
Eglihunter

Beitrag von Eglihunter »

Rolandus hat geschrieben:Am Besten, man tut die Gummis in Metall, Holz- oder Karton, wobei halt hier wieder das Problem mit der Feuchtigkeit besteht.
Aber ich lasse die Schachteln zu Hause sowieso immer offen, damit alles gut abtrocknet.
Rolandus
War eigentlich als Ergänzung von diesem Beitrag gedacht...
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

ammei hat geschrieben:weil die neuen produkte von BASF phthalate frei sind und auch für anwendungen der nahrungmittelindustrie, kinderspielzeug und medizinartikel zugelassen sind.
Mal wieder ein interessanter Einzeiler Ammei! :up:
Leider sind käumlich alle, wenn überhaupt die Hälfte (bin jetzt mal extremer Optimist) der sich im Umlauf befindlichen Gummiköder .....sog. BASF phthalate frei. Doch immerhin es tut sich was! Guter Input Michi :D

Tight-lines
JJ
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

Scheint ja doch bei allen etwas sorgniserregend zu sein dieses Gummi. Ist schon schade dass man auf diesem riesen Markt den Überblick über schädliche Produkte verloren hat. Das mit den Farben habe ich mir allerdings schon ab und zu zum vorteil gemacht. Wenn keine roten Finesse V-Schwänze vorhanden waren wurden sie eben mal 2 Tage zu den roten Twistern gelegt und bald darauf habe ich die Farbe meiner wahl^^. Allerdings finde ich es schon etwas beunruhigend ehrlichgesagt. Wo man doch ab und zu an den Gewässern auch wieder solche Gummireste findet, dort wo Kinder baden gehen.

mfG Robin
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

na ja ...... das Leben ist halt lebensgefährlich und endet stets mit dem Tod! Geniesse jeden Tag als wär's Dein Letzter (gut weiss man nicht im Voraus wann der Sensenmann vorbeikommt). Also ich fühle mich von ausgewaschenen, sonnenverblichenen Gummiresten nicht gesundheitlich bedroht, allenfalls stört mich der Müll. Und dann sind wir nämlich bereits beim Blei, welches ja definitiv auch giftig ist. Das Blei soll ja zum Fischen verboten werden, doch davon löst sich das vorhandene Blei auch nicht in Luft auf! Gesunder Menschenverstand ist die Lösung. Beim Basteln mit Gummifischen und Blei einfach danach gut Hände waschen und wer noch Kinder zeugen möchte gleich Chirurgen-Handschuhe anziehen! :lol:

Tight-lines
JJ
hol-in

Beitrag von hol-in »

Ich weiss ja nicht wieviel Gummifische man fressen muss damit der Pimpel nicht mehr steht. Aber bei mir klapt noch alles Wunderbar und ich Fische eigentlich nur noch mit Gummi. :doc:
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Zurück zum Thema - für das andere Thema gibt's sonstige Foren :oops:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher

Man könnte also drauf achten, dass Gummis nicht aus PVC sind (sofern auf der Packung deklariert).
Gruess
Rolandus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“