Mega-Hochwasser zum dümmsten Zeitpunkt?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
gonefishing

Re: Mega-Hochwasser zum dümmsten Zeitpunkt?

Beitrag von gonefishing »

pestgader hat geschrieben:auch denke ich nicht das jetzt schon gelaicht wurde!
...
das ganze zieht sich von mitte september, bis etwa mitte november.
Naja, jetzt ist Mitte Oktober und demnach wären wir mitten drin.
Ich bin ja auch unsicher, da die Wassertemperaturen lange ungewöhnlich hoch waren, was den Laichzeitpunkt evtl. nach hinten geschoben haben könnte.
In jedem Fall dürften aufgestiegene 'ortsfremde' Seeforellen bei so einem Flutwellen-artigem Hochwasser stärker gefährdet sein als 'ortskundige' Bachforellen, die Hochwasser gewohnt sind und ihre Unterstände haben.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

harry hat geschrieben: von heute 19.00-> http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4 ... bf673ad97f
ui ... im Teletext las ich was vom Gasterntal und von Mitholz. wie sieht's denn mit der Forellenzucht beim Blausee aus?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Hoi zäme

Es ist ja allgemein bekannt, dass uns die Klimaerwärmung nicht nur heisse Tage und ein verlängertes Badejahr (siehe 2011) bescheren wird, sondern auch mehr Murgänge, Hochwasser, Abstürzende Gletscherteile etc.

Ich gehe auch davon aus, dass starke Hochwasser eher die Regel werden als die Ausnahme. Nicht von der Hand zu weisen sind z.B. auch die Forderungen von Prof. Christian Pfister, der im Zusammenhang mit dem AKW Mühleberg und der Gefahr einer Überflutung des Wohlensees vor noch stärkeren Hochwassern warnte, als dies in den letzten vielleicht 100 Jahren messbar war! Er hat schliesslich mit seinen Studis über 500 Jahre Daten gesammelt zu Wetterphänomenen. Es braucht nur ganz wenig mehr, ein zusätzlicher Tag, Gebiete Stockhorn/Gürbe, Aaretal ab Thun etc. auch mit extremen Wasser und wir hätten die Bescherung....

Ein Hochwasser ist grundsätzlich für erwachsene Fische nicht so ein grosses Problem, wenn sie ausweichen können. Aber da haben wir das Problem - grosse Strecken der von uns verbauten Bäche und Flüsse bieten keine Möglichkeit in Überschwemmten Gebieten und flächeren Zonen Schutz zu suchen. Da müssen wir ansetzen und den Gewässern mehr Platz machen, wenn's sein muss langfristig mit der Verlegung von Strassen, Enteignung von Landbesitzern etc. Schliesslich konnte man in den 60er und 70er auch Leute enteignen für den Bau der Autobahnen (z.B. meinen Grossvater). Weshalb sollte das nicht auch für die Natur möglich sein?

Fischereiverbot, sei es für mehrere Jahre, nach nachweislich den Bestand schädigenden Ereignissen finde ich OK. Man kann auch auf andere Zielfische gehen als auf Edelfische. Zum Fang und Drill sind andere oft vorkommende Fischarten auch sehr spannend (Barben !) und in der Küche können auch Weissfische schmackhafte Gerichte abgeben - gäll Tom ;-)

Rolandus
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Kann da Rolandus nur unterstützen. Falls die Flüsse keine Kanäle sind, können die Fische ausweichen. Sonst ist die Katastrophe da. Die betroffenen Flüsse kenne ich nicht
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Der Alpenrhein ist leider solch ein "Kanal".
Die herbstliche Felchenfischerei kann man für dieses Jahr wohl abschreiben, es waren schon welche drin, aber jetzt wohl kaum mehr !?! :(
gonefishing

Sicher weichen Fische in strömungsberuhigte Bereiche aus, aber nicht nur in verbauten Gewässern sondern auch in vielen naturnahen Gebirgsbächen mit schluchtartigen Querschnitt fehlen diese.
Kommt das Hochwasser dann wie eine Flutwelle kommt dann das ganze Geschiebe bzw. Gewässerbett in Bewegung und die Katastrophe ist perfekt.

Auch für Fische die ausweichen konnten ist das gestrige Hochwasser eine grosse Gefahr. Denn die Pegel sind nicht nur extrem schnell gestiegen, sondern auch wieder extrem schnell gefallen:
Aare Brienzwiler innerhalb 12 Stunden 350m3 > 80m3
Kander Hondrich innerhalb 12 Stunden 260m3 > 100m3
Lütschine Gsteig innerhalb 12 Stunden 220m3 > 80m3

Viele überschwemmte Flächen werden dann zur Todesfalle, wenn das Wasser durch Gestrüpp, Schwemmholz u.ä. abfliesst und die Fische nicht folgen können.
Dies lässt sich evtl. in den nächsten Tagen über die Medien erfahren, wobei wahrscheinlich grosse Seeforellen die im Gartenzaun hängen auch mal stillschweigend verschwinden...

Betreffend den Seeforellen wäre interessant zu wissen ob der Laichfischfang schon passiert ist.
Falls nicht könnten die Fänge erste Rückschlüsse über mögliche Auswirkungen geben.
pestgader

Beitrag von pestgader »

gonefishing hat geschrieben:
pestgader hat geschrieben:auch denke ich nicht das jetzt schon gelaicht wurde!
...
das ganze zieht sich von mitte september, bis etwa mitte november.
Naja, jetzt ist Mitte Oktober und demnach wären wir mitten drin.
Ich bin ja auch unsicher, da die Wassertemperaturen lange ungewöhnlich hoch waren, was den Laichzeitpunkt evtl. nach hinten geschoben haben könnte.
In jedem Fall dürften aufgestiegene 'ortsfremde' Seeforellen bei so einem Flutwellen-artigem Hochwasser stärker gefährdet sein als 'ortskundige' Bachforellen, die Hochwasser gewohnt sind und ihre Unterstände haben.
war glaub beim hochwasser 2005 als die bündner diverse fische per reuse in ems gekennzeichnet wurden.
nach dem hochwasser wurden komischerweisse diverse gekenzeichntet fische ein zweites mal gesichtet.
man war sich da zwar nicht ganz sicher, aber man ging davon aus, das dis verdrifftete fische waren...
das würde heissen die fische stört es nicht gross, ob hochwasser oder nicht! es gibt maximal eine leichte verzögerung der paarung...

das mit dem warmen wasser ist mir auch duch den kopf, ich denke daher sind erst am anfang vom aufstieg.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Schon vor einigen Wochen konnte ich aufgestiegene Sefos beobachten, jedoch noch keine Laichgruben. Laichfischfang wird meines Wissens noch nirgends gemacht. Die starken Strömungen dürften aber einige weitere, noch nicht aufgestiegene Sefos zum Aufstieg animieren. Es kommt der Sefo zu Gute, dass sie erstens unterschiedliche Laichzeiten hat und zweitens auch unterschiedliche Laichgründe aufsucht. Angesichts der Bilder z.B.von der Lütschine gehe ich davon aus, dass einige Muttertiere dieser Ausnahmesituation zum Opfer fielen, was natürlich unendlich schade wäre. :(

Die kommenden Tage werden diesbezüglich sicherlich etwas mehr Aufschluss geben.
Bild
Gruess helix
wels
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von wels »

Leider sind einige Seelos wohl schon unterwegs. :(

http://da.feedsportal.com/c/32351/f/493 ... 95/ia1.htm
Gruss Sascha

Wir haben das schönste Hobby der Welt!

Bild
Freiaemter

Beitrag von Freiaemter »

http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/b ... tod-184095

Das tut einem schon weh!! Klasse Aktion von diesen "richtigen Fischern".
Arts

Beitrag von Arts »

Tolle Aktion..

Äs huere modul zieh dir das inne :lol:

Tom
gonefishing

Freiaemter hat geschrieben:Das tut einem schon weh!! Klasse Aktion von diesen "richtigen Fischern".
Soll er die Seefos in den Restwasserpfützen verrecken lassen?
Das einzig richtige sie zurück in den Fluss zu setzen :up:
Klasse Kommentar... :roll:
Freiaemter

Beitrag von Freiaemter »

Freiaemter hat geschrieben:
Das tut einem schon weh!! Klasse Aktion von diesen "richtigen Fischern".

Soll er die Seefos in den Restwasserpfützen verrecken lassen?
Das einzig richtige sie zurück in den Fluss zu setzen
Klasse Kommentar...
meinte "das tut weh, dass durch ein Hochwasser viele Fische so sterben müssen" Und ja: Super Sach von Bruno...
Hat das einzige Richtige gemacht! Hast mich völlig falsch verstanden, und ich mich zu ungenau und zu kurz gefasst..
gonefishing

Ach so, habe mich schon gewundert wie man sich daran stören kann.
Einfach die Anführungszeichen bei den 'richtigen Fischern' weglassen, dann wirkt es nicht wie Ironie ;-)

Leider zeigt die Aktion in Meiringen, dass ich mit meinen Befürchtungen richtig lag :-(
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“