Fischbestimmung Cypriniden

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
astacus

Fischbestimmung Cypriniden

Beitrag von astacus »

moin zusammen

die bestimmung von cypriniden (karpfenartige, "weissfische") ist bekanntlich nicht immer ganz einfach. es gibt zahlreiche sehr eng verwandte arten, die sich auch entsprechend ähnlich sehen. wir hatten hier im forum ja in der vergangenheit auch schon einige diskussionen über gezeigte fische, die nicht eindeutig zugeordnet werden konnten.

letzthin war ich wieder mal mit einigen fischen konfrontiert, bei deren bestimmung erst studiert werden musste. es handelt sich um fische einer abfischung in einem schweizer gewässer. die fische sind inzwischen sicher bestimmt. mich nähme aber mal wunder, welchen arten ihr die folgenden fische zuordnen würdet 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ich weiss, dass nicht bei allen bildern die entscheidenden merkmale zu sehen sind (überbelichtung, flossen liegen an, etc.). somit ist die bestimmung natürlich erschwert. wenn möglich, stelle ich vielleicht später noch bessere bilder rein.

beim fisch auf dem 4. bild ist es übrigens tatsächlich so, dass der rücken sehr dunkel und der bauch hell ist und dass der farbwechsel knapp ob der seitenlinie ohne übergang vorhanden ist.

viel spass!
Arts

Re: Fischbestimmung Cypriniden

Beitrag von Arts »

Hoy Asti,

Alles klar? Schön wieder von dir zu hören... :)
Und dann kommst du mit einer nicht ganz einfachen aufgabe....
Ich rate mal... Ich weiss das die Hybridisierung unter Weissfischen häufig ist, und das macht es wirklich nicht einfach..

Bild 1:

Sieht aus wie eine Rotaugenhaselfeder ;)

Bild 2:

Eine Schuppenblicke

Bild 3:

Eine Schuppenkoy (Sowas habe ich im Wohlensee schon schwimmen sehen, ist mir wegen der orangen Farbe natürlich aufgefallen

Bild 4:

Rotfeder Blicke

Bild 5:

Hat etwas von Hasel aber irgendwie auch was von Stichling (die Glupschaugen, der schmollmund) oder so... Ein Haselstecher

Nein ehrlich.... Keine Ahnung... Ich wäre wohl sehr verwirrt wenn ich einen solchen Fisch fangen würde... und würde, wie ich es jetzt gemacht habe - diese alle unter Hybriden einstufen- und versuchen zu bestimmen welche Hauptzüge eines "Reinrassigen" sich herauslesen lassen...

Das war jetzt nur so ne spontane aus dem Gedächtnis zuordnung... Hatte schon ein par Bier ;)... werde wohl morgen mal bestimmter mit Referenzbilder an die Sache rangehen :mrgreen:

Gruss
Tom
astacus

Beitrag von astacus »

ob alles klar ist?

nicht wirklich, nach vier monaten fischereifreier zeit (davon exakt 106 tage ohne unterbruch auf der alp) leide ich unter heftigsten entzugserscheinungen :lol:

dass du auch an hybridisierungen denkst, ist schon mal gut. aber die meisten gefangenen fische konnten einer art zugeordnet werden.
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

Bild 1
Rotauge (Rutilus rutilus)

Bild 2
Karausche (Carassius carassius)

Bild 3
Goldfisch (Carassius gibelio)

Bild 4
Giebel (Carassius auratus gibelio)

Bild 5
Ukelei (Alburnus alburnus)

UUUUUUNDDDD hab ich bestanden oder muss ich mein Brevet abgeben????

lg ÄDU
Arts

Beitrag von Arts »

Hehe...

Hybriden sind sie aber alle? Oder wie du sagst eben nicht.... Ich war nie gut in der Genetik..... Ab wann ist ein Hybride ein Hybride...
Irgenwie kann man doch immer auf einen Hauptstamm spezifizieren... ab wann ist ein Hybride eine neue spezies...

Tom
Arts

Beitrag von Arts »

Ok,

Ich tipp dann einfach mal...

Bild 1:

Alet

Bild 2:$

Blicke

Bild 3:

Giebel?

Bild 4:

wieder eine Blicke?

Bild 5:

Schon wieder Blicke??

Mal ehrlich, habe es jetzt versucht aufgrund von Bildern mit der Tafel "Die Fische der Schweiz"

Ich bin wie folgt vorgegangen... Mein Bestimmungsschlüssel

Mund: Oberständig, Unterständig, ebenständig.
Flossenformen
Körperform: Hochrückig, flach
Schuppenbild: Glatt, Grobe oder feine Konturen, klein oder gross... Farbe

Danach Grösse (aufgrund der Hand die man auf den Fotos sieht)

Lebensraum... In einem Gewässer gefangen, so kann es kaum ein Fisch sein der z.B nur im Tessin vorkommt...

Schuppenreihen zählen aufgrund von Fotos ist schwiereig... Bei Hybriden kann man die Farbe vergessen...

Man ist nahezu chancenlos...

Aufgrund welcher Merkmale, Referenzen habt ihr die Fische bestimmt? Ist dies eindeutig ohne DNA Analyse, nur aufgrund von Bestimmungsschlüssel überhaupt möglich??

Bestimmungsschlüssel kenn ich sehr gut bei Spinnen.... Da gibt es ein Fragekatalog der führt dich bestimmt zu einer Gattung, Art..

Dazu benötigt man aber ein Stereoskop, da man eine z.B Vogelspinne an den anzahl krallen am Tarsus von einer Tarantel unterscheiden kann... Oder man erkennt innerhalb der Arachnidae eine Psalmopoeus anhand von Stridulationsorganen....

Bei Fischen gibt es auch solche Merkmale ... z,B bei den Felchen anhand der Kiemen die einzelnen Arten unterschieden werden können..

Tom
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

@ arts
Das hat mich auch zimlich verwirt und bin dan ziemlich genau wie du mit einem schlüssel vorgegangen.
Aber sie dir die Schuppengrösse bei Bild eins noch mal ahn und höhe Rückenflosse zu Bauchflosse. Nur eine Tipp
lg ädu
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

1. Rotauge (mit Rotfedereinschlag)
2,3,4 vermutlich Karausche, könnte auch Giebel sein, kann die Rückenflosse nicht gut sehen
4. Blicke
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

1. wohl Rotfeder: Bauchflosse scheint weiter vorne zu stehen, ist aber nicht ganz klar, da von FInger bedeckt.
2. wäre für mich einfach ein Schuppekarpfen. Halt noch klein und daher nicht ganz so ausgeprägt klar, wie bei einem grossen Tier.
3. Goldfisch, oder sonstwas Ausgesetztes?
4. da wird's wirklich schwierig. Karausche, irgendwas gekreuztes?
5. Brassen? Da noch sehr klein, halt auch nicht so klar wie bei einem grossen Tier.

Grad wenn ich im Wasser jeweils Jungtiere sehe, habe ich oft null Plan, was das sein könnte.
Kennt jemand ein Buch, wo auch verscheidene Formen, Jungtiere etc. zu jedem Fisch abgebildet sind und nicht nur 1-2 Fotos im ausgewachsenen Statium?
Gruess und Danke dem Herrn Edelkrebs für das Einstellen der Fotos und die Beantwortung des Rätsels :)
Rolandus
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

1) Rotauge
2) Karausche
3) Goldkarpfen
4) Giebel
5) juvenile Brachsme
Bild
Gruess helix
essox86

Beitrag von essox86 »

Also ich rat mal folgendes:

1) Rotauge
2) Karausche
3) Schuppenkarpfen
4) Rotfeder
5) Alet

Ein Buch insbesondere über die Jungfischbestimmung würde mich auch interessieren, hab bisher nichts derartiges gefunden. Wundersamerweise sind dann bei meiner Bestimmung all die kleinen Fischlein am Ufer von der Gattung Hasel :roll: :jester:
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

helix hat geschrieben:4) Giebel
Spannend, hab nich nie einen Giebel in Natura gesehen.
Wikipedia schreibt: "Alle unpaarigen Flossen sind dunkelgrau, Brust- und Bauchflossen graugrünlich mit milchiger Membran."
Auch wenn die Fotos sicher nicht farbecht sind, hat doch das Fischchen auf dem Foto stark orange Flossen.
Es bleibt spannend :book:

edit:

Ich zähle bei 4) 30 Schuppen entlang der Seitenlinie. Insofern könnte doch Giebel hinhauen.

Bei Nummer 1 könnte ich mich auch noch mit Hasel anfreunden.
Da passen viele Merkmale, ausser vielleicht das unterständige Maul, das hier nicht wirklich ersichtlich ist. Aber schwierig beim Foto zu erkennen.

Rolandus
Zuletzt geändert von Rolandus am Mo 10. Okt 2011, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Arts

Beitrag von Arts »

Ich habe auch noch nie eine Giebel gesehen, die ist ja nicht einheimisch....

Tom
essox86

Beitrag von essox86 »

Ich habe auch noch nie eine Giebel gesehen, die ist ja nicht einheimisch....

Tom
Einheimisch nicht, aber scheinbar doch vorhanden - siehe Link (Auf "Komplettes Datenblatt Z9" klicken): http://www.biodiversitymonitoring.ch/de ... ren/z9.php
alpfish

Beitrag von alpfish »

Heiteres Weissfischraten...
Da bin ich natürlich kein Spezialist, also keine Furcht vor der Blamage.

1. Rotauge
2. Karausche
3. irgendso ein Goldfisch
4. Giebel
5. Rotfederchen

Asti, wenn du nächstesmal auf die Alp gehst, solltes du schauen, das ein Bergsee in der Nähe ist. Dort kannst du dann aktive Neozoen bekämpfen :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“