die bestimmung von cypriniden (karpfenartige, "weissfische") ist bekanntlich nicht immer ganz einfach. es gibt zahlreiche sehr eng verwandte arten, die sich auch entsprechend ähnlich sehen. wir hatten hier im forum ja in der vergangenheit auch schon einige diskussionen über gezeigte fische, die nicht eindeutig zugeordnet werden konnten.
letzthin war ich wieder mal mit einigen fischen konfrontiert, bei deren bestimmung erst studiert werden musste. es handelt sich um fische einer abfischung in einem schweizer gewässer. die fische sind inzwischen sicher bestimmt. mich nähme aber mal wunder, welchen arten ihr die folgenden fische zuordnen würdet

ich weiss, dass nicht bei allen bildern die entscheidenden merkmale zu sehen sind (überbelichtung, flossen liegen an, etc.). somit ist die bestimmung natürlich erschwert. wenn möglich, stelle ich vielleicht später noch bessere bilder rein.
beim fisch auf dem 4. bild ist es übrigens tatsächlich so, dass der rücken sehr dunkel und der bauch hell ist und dass der farbwechsel knapp ob der seitenlinie ohne übergang vorhanden ist.
viel spass!