Dyneema + Pure Fishing = NanoFil

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Dyneema + Pure Fishing = NanoFil

Beitrag von Flümi »

wie schon erwähnt, hab ich ja auch schon gekauft zu Testzwecken. mittlerweile hab ich sie gemessen (mit meinem geliebten TESA Micromaster). die 0.06er (laut Verpackung 0.06-0.073 oder so) ist effektiv um 0.10 dick ... zumindest dieses heraushängende Teststück. die sollte 3,357kg tragen und ich werde sie mal auf Felchen testen ... vielleicht auch erst nach Silvester. sie sollte meine 0.04er Fireline Crystal ersetzen (gemessen effektiv um 0,075mm). die NanoFil ist auch erstaunlich rund.

die 0.15er aber (laut Verpackung 0.15-0.162), ist gemessen um 0,165. die Angabe kommt also relativ gut hin. diese werde ich bei Gelegenheit zum Fischen auf grössere Salmoniden und beim leichten/mittleren Hechtfischen testen (@ Daiwa Bradia 2500). zum schweren Hechtfischen hab ich ne hochwertige 25lbs Geflochtene (@ Daiwa Luvias 3000). Tests mit Werfen, Knicken, Abscheren, Abschürfen usw hab ich nix gemacht bis jetzt ...

lustig, oder zumindest interessant auch die unterschiedlichen Angaben und Messverfahren ... bzw. die allseits bekannten Europäischen Übertreibungen mit übertriebenen, praxisfremden linearen Tragkräften und untertriebenen Durchmessern, sowie die Amerikanischen Angaben, die eher dem Gegenteil entsprechen aus unserer Sicht, bzw mit zumindest praxisnahen Knoten getestet wurden?

USA: 12lbs Test @ 0.008" ---------> Europa: 12,649kg @ 0,20mm
USA: 10lbs Test @ 0.007" ---------> Europa: 9,723kg @ 0,17mm
USA: 8lbs Test @ 0.006" ----------> Europa: 7,659kg @ 0,15mm
USA: 6lbs Test @ 0.005" ----------> Europa: 5,723kg @ 0,10mm
USA: 4lbs Test @ 0.004" ----------> Europa: 4,012kg @ 0,08mm
USA: 3lbs Test @ 0.003" ----------> Europa: 3,357kg @ 0,06mm
USA: 2lbs Test @ 0.002" ----------> Europa: 1,964kg @ 0,04mm
USA: 1lbs Test @ 0.001" ----------> Europa: 1,???kg @ 0,02mm

und warum sind da 125 Meter auf der kleinen Spule? 150 Yards sind doch um 135m, nicht 125? :shock: :roll:

die 0.06er kommt dann auf ne Laufrolle und Werfen kommt dort beim Felchenpimpen eh nicht in Frage. bin aber mal gespannt, wie sich die 15er werfen lässt ...
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

jetzt gefällts mir wie über dieses Thema diskutiert wird, die Beiträge sind differenziert, objektiv, enthalten Fakten und persönliche Meinungen. Ich schätze alle haben irgendwie recht, nur muss halt jeder selber entscheiden für was, wann, man welches Produkt wählt. Und übrigens ich finden den Hype um die Nanofil auch etwas übertrieben (vorallem die Ami Style Pressevorstellung).... das ist für uns Schweizer die halt eher auf Understatement machen, schlicht too much. Doch die anschliessende Fachdiskussion über Produktion, Entwicklung etc. war hoch interessant. Jedenfalls mag ich die Nanofil als Produkt, welches für bestimmte Verwendungszwecke richtig gut zu gebrauchen ist! Eine Wunderschnur oder ein Quantensprung in der Schnurentwicklung ist es aber vom praktischen Standpunkt sicher nicht!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Olle

Beitrag von Olle »

Flümi hat geschrieben:ich werde sie mal auf Felchen testen
Da bin ich sicher nicht der einzige, der an Deinen Resultaten interessiert ist. Wenn die Durchmesser/Tragkraft-Angaben stimmen, dann ist das sicher ein heisser Kandidat für's Hegenen binden. Wenn die Knotenfestigkeit auch noch hält, dann kann man in Zukunft vielleicht halb so dicke Schnüre verwenden :shock: :lol:
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

ich verwende sie aber als Hauptschnur, nicht für die Hegenen selber. sie ist ja schliesslich weiss und nicht transparent ... also "hochsichtbar".
Gruss, Stefan

wädi

Beitrag von wädi »

Ich bin auch interessiert an dieser neuen Schnur.
Da ich am Zürichsee vom Ufer aus mit gutem Erfolg auf Felchen fische, bin ich darauf angewiesen, dass ich weit hinauswerfen kann. Da diese Schnur gegenüber meiner monofilen Schnur, neben der höheren Belastbarkeit und dadurch kleinerem Durchmesser eine um 35% weitere Wurfweite hat, wäre sie dafür geeigneter.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Wurfweite dieser NanoFil gemacht?
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Würde mich ich noch interessierten die Schnur da ich aber in Bergseen fische habe ich ein paar Fragen:

Hat sie eine hohe Abriebsfestigkeit

Wie sieht es mit der Sichtbarkeit aus ( unter Wasser)
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Habe gerade vorhin die 0.10er und 0.15er Nanofil geworfen.
Der Erste Eindruck ist gut, sie läuft gut von der Rolle und
weite Würfe gabs auch. Ob ich mit einer 8x geflochtenen
PE Line mehr oder weniger weit werfe, kann ich noch nicht sagen.

Werde die Schnur no etwas testen, will sie fürs Winterfischen
auf Seefos einsetzen und bis dahin muss ich sie noch ausgiebig brauchen!

Bin aber positiv :-)
Bild
Telly

Beitrag von Telly »

Wie viel hast du für die Werbung gekriegt? :lol:

Mfg Telly
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

kecke Zunge Telly! Bitte selber meh liefere als lavere! :!:

Die NANOFIL ist vielleicht keine Wunderschnur, doch Sie hat Ihre Vorzüge die man gezielt nutzen sollte und nur das lese ich aus der Aussage von Fisherking heraus. Für mich hat diese Aussage nichts mit Werbung zu tun, zumal die Werberechte hier in der Schweiz beim Grossisten Glardon sind und deren Angelstellte kenne ich persönlich. Ich nenne das eher Fachsimpeln, doch dazu musst Du noch etwas Erfahrung sammeln und das meine ich nicht bös sondern sachlich! Nichts für ungut! Schreib uns doch mal was Du so in Deinem Fischereialltag erlebst, würde mich wirklich interessieren was der junge, angefressene Fischer heutzutage so fischt!

PS: übrigens gefällt mir Dein Avatar sehr gut! :up:
PS: übrigens wie ich heute gerade von Dyneema informiert wurde, sollen billige Kopien der Nanofil Schnüre aber auch andere Markenschnüre in mindester Qualität auf dem Markt sein! Also beachtet Eure Einkaufsquellen Euer teueren Markenschnüre!

Tight-lines jungerTelly
JJ
hol-in

Beitrag von hol-in »

Also ich habe meine 12lb gestern bekommen. Erster Eindruck nichts neues hat mich stark an die fireline erinnert (hoffentlich ohne plötzliche Schnurbrüche) . Sehr steif was sich aber denke ich, nach ein paar Tagen legen wird. Rund ist sie aber auch relativ Dick. Geworfen habe ich sie noch nicht wird aber Sonntag nachgeholt. Werde nach ein Paar einsätzen nochmals berichten.

Gruß
Ingo
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Telly hat geschrieben:Wie viel hast du für die Werbung gekriegt? :lol:

Mfg Telly
Also wenn du mich meinst?
Ich habe von Pure Fishing für diesen Post 250.-- CHF bekommen.
Jeder weitere positive Post bringt dann noch je + 100.--
Ist echt super jetzt muss ich nie mehr arbeiten! :mrgreen:
Bild
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

forellenfreak hat geschrieben:Würde mich ich noch interessierten die Schnur da ich aber in Bergseen fische habe ich ein paar Fragen:

Hat sie eine hohe Abriebsfestigkeit

Wie sieht es mit der Sichtbarkeit aus ( unter Wasser)
hab erst 1h damit gefischt und meine Erfahrung bisher dazu:
Sichtbarkeit ... naja ... sie ist halt wie eine weisse Geflochtene sichtbar. und sie schwimmt.

ich musste immer drauf schauen, dass von Anfang an genug Widerstand herrscht, damit keine "Ringe" vom Spulenkern 1cm runterfallen auf die Aussenseite der Spule. Dies, obwohl ich die Schnur schon vor 2 Wochen aufgespult hab. vielleicht habe ich zuviel unterlegt und es ist nicht grad optimal, wenn die Spule wie sonst bei mir üblich, "fast bündig randvoll" ist. als ich mal auswarf und den 100er Pointer einziehen wollte, ist mir doch tatsächlich 20m Schnur abgerissen in der Mitte ... bei einer Zugkraft von 100g. aber dies führe ich eben auf Selbstverschulden zurück, da ab und zu von der Schnur 1-2x der Umfang der Spule locker war und "runtergerutscht" ist.

die 06er zum Felchenpimpen hab ich noch nicht versucht. die 15er benutze ich mal vorerst weiter auf kleine/mittlere Hechte. wenn sie sich nicht bewähren sollte, ersetze ich sie vor der nächsten SeeFo-Saison mit dem "besten Multifil", das ich in meinen favorisierten Shops finde.

Deshalt den Tipp an alle:
NanoFil nicht bis bündig mit der Abwurfkante oder weniger als 1mm unter den Rand füllen!
Gruss, Stefan

hol-in

Beitrag von hol-in »

Abgerissen beim Einholen :shock: Also doch Fireline part2 :roll: Naja ich hoffe das es sich wirklich um selbstverschulden handelt. Ansonsten fliegt die Schneller runter wie sie drauf war
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Abreissen kann mal passieren .... doch ich fische die Nanofil nun seit Juni 2011 Woche für Woche (mit der ersten Spulenfüllung) und ich habe noch überhaupt nichts abgerissen und die Schnur zeigt bisher auch keine Abnutzungserscheinung! :|

Und übrigens habe ich die Nanofil 0.12 (O.135 mm Durchmesser / 7 kg Reisskraft) auch auf meiner Caldia drauf mit der ich den schönen Egli mit Pointer bei sehr sichtigen Wasserverhältnissen letzten Donnerstag gefangen habe. Also Jungs, vergesst lieber Eure Experimente mit BC-Rollen und Nanofil und fischt die Schnur für was sie gedacht ist, als sehr dünne, sehr dehnungsarme sensitive Schnur die eher für die feine Spinnfischerei gedacht ist!

Und vergesst nicht die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, nicht im Sektor Angelschnur und wohl kaum irgendwo, da müsst Ihr schon selber tüffteln was für Euch WO, WANN, MIT WAS -PASST!

Viel Spass beim tüffteln und selber herausfinden!

Tight-lines
JJ
Sascha

Beitrag von Sascha »

Steve, langsam haben glaube ich alle verstanden, dass du die Schnur toll findest. Das ist auch in Ordnung. Aber langsam reichts dann auch mit dem vergöttern, nicht?

Werde der Schnur irgendwann eine Chance geben beim vertikalen. Für alles anderes werde ich sie nicht aufspuhlen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“