Freie Fahrt für Wasserkraft?
-
berufsfischer
Freie Fahrt für Wasserkraft?
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... e-Energien
dass der geplante atomausstieg seinen preis haben wird war klar.
dass wir die energieproduktion vollständig ins ausland verlagern ist utopisch.
wie beim wathosentread läge die lösung des problems am ehesten darin dass der einzelne selbstbeschränkung und gesunder menschenverstand walten liesse.
doch vorsorglich und so zu sagen wohlweislich wappnet man sich schon mal und zieht neben lockerungen beim bau von solarstromanlagen bei privaten und allenfalls einiger windräder in den bergen, einige neue pumpspeicherkraftwerke, wer weiss wie viele wasserbetriebene kleinkraftwerke und wenn für nötig befunden auch noch ein paar neue stauseen in beracht. denn auch in bundesbern glaubt man nicht wirklich dass herr un frau schweizer, die wirtschaft sowie die öffentliche infrastruktur künftig weniger energie benötigen wird...
dass der geplante atomausstieg seinen preis haben wird war klar.
dass wir die energieproduktion vollständig ins ausland verlagern ist utopisch.
wie beim wathosentread läge die lösung des problems am ehesten darin dass der einzelne selbstbeschränkung und gesunder menschenverstand walten liesse.
doch vorsorglich und so zu sagen wohlweislich wappnet man sich schon mal und zieht neben lockerungen beim bau von solarstromanlagen bei privaten und allenfalls einiger windräder in den bergen, einige neue pumpspeicherkraftwerke, wer weiss wie viele wasserbetriebene kleinkraftwerke und wenn für nötig befunden auch noch ein paar neue stauseen in beracht. denn auch in bundesbern glaubt man nicht wirklich dass herr un frau schweizer, die wirtschaft sowie die öffentliche infrastruktur künftig weniger energie benötigen wird...
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 101 times

Re: Freie Fahrt für Wasserkraft?
vor paar Tagen sah ich im Deutschen TV was über Industriebetriebe usw, die so sehr neuen Aufträgen hinterhrejagen, um die Finanzkrisen zu überstehen, dass sie Sparpotential bei laufenden Kosten übersehen wie 30 und 40 Jahre alte Pumpen, Kompressoren usw, die sie am laufen haben ... die saufen sooooo viel Strom, dass man durch neue Maschinen/Generatoren/Pumpen usw, pro Jahr Stromkosteneinsparungen im 4- bis 5-stelligen Bereich machen könnte (z.T. pro einzelne Anlage). bei einem Beispiel war das neue Ding bereits nach 5 Monaten amortisiert! 
zum Thema Wasserkraft muss man halt zum Wohle aller mit Kompromissen leben müssen. dass man an touristisch wichtigen Orten wie dem Aletschgebiet Stauseen macht, ist das eine ... aber wie siehts z.B. mit "Grimsel West" aus? mal vom Hochmoor abgesehen? ... wobei es zwar sowieso überall irgendwas schützenswertes hat, das überflutet wird.
und beim Stromsparen zuhause braucht es halt generell ein Umdenken bei allen, das wohl erst durch echte Not kommen wird (wie wenn der Strom knapp wird und die Preise massiv steigen). bin auch nicht grad ein gutes Beispiel darin. meine 19 HDDs @ Game-PC (alle 7200RPM) saufen im Idle 141W ... d.h. mein Game-PC braucht im Idle insgesamt sicher >200W und der läuft auch mal gerne paar Tage nonstop durch
zum Thema Wasserkraft muss man halt zum Wohle aller mit Kompromissen leben müssen. dass man an touristisch wichtigen Orten wie dem Aletschgebiet Stauseen macht, ist das eine ... aber wie siehts z.B. mit "Grimsel West" aus? mal vom Hochmoor abgesehen? ... wobei es zwar sowieso überall irgendwas schützenswertes hat, das überflutet wird.
und beim Stromsparen zuhause braucht es halt generell ein Umdenken bei allen, das wohl erst durch echte Not kommen wird (wie wenn der Strom knapp wird und die Preise massiv steigen). bin auch nicht grad ein gutes Beispiel darin. meine 19 HDDs @ Game-PC (alle 7200RPM) saufen im Idle 141W ... d.h. mein Game-PC braucht im Idle insgesamt sicher >200W und der läuft auch mal gerne paar Tage nonstop durch
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren

-
troutstalker
Ist schon unglaublich wie dumm die Menschheit sein kann. Anstatt vorwäts zu gehen und Neues auszuprobieren, will man Rückschritte zur archaischen Energietechnik machen, die schon lange vor der Kernkraft da war. Und was es mit Wasserkraft auf sich hat, wissen wir hier im Forum, glaube ich, am besten. Ich hab zwar nur den Schluss des Beitrags im 10vor10 gesehen - da wurde anscheinend etwas von einem Damm im Aletsch-Gebiet gesprochen. Man sollte allein schon für diese Idee in den Knast wandern!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich würde allzu gerne wissen wo die Ideenträger überall im Verwaltungsrat sitzen oder Beraterlohn beziehen. Meiner Meinung nach sollten alle Politiker ihre Mandate und Beraterposten und die Parteien ihre Finanzierungen offenlegen. Dann würden wir endlich mal sehen, wer nach wessen Pfeiffe tanzt. VERDAMMT NOCHMAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe schon soooo einen dicken Hals. RRRRRRRRR

Ich habe schon soooo einen dicken Hals. RRRRRRRRR
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 101 times

nur so aus Neugier: wie stark müsste man eigentlich in den Bergen die Pumpspeicherkraftwerke ausbauen, bzw. die Staumauern höher und dicker machen, damit man im Unterland auf schädlichen Schwall/Sunk verzichten könnte? was in der Saane oder am Doubs abgeht, finde ich nämlich ... [ironie] ganz toll
[/ironie] 
und wie kann man heutzutage sonst noch Strom speichern in grossen Mengen, als Ersatz für Pumpspeicherung?
und wie kann man heutzutage sonst noch Strom speichern in grossen Mengen, als Ersatz für Pumpspeicherung?
Gruss, Stefan

-
berufsfischer
flümiFlümi hat geschrieben:nur so aus Neugier: wie stark müsste man eigentlich in den Bergen die Pumpspeicherkraftwerke ausbauen, bzw. die Staumauern höher und dicker machen, damit man im Unterland auf schädlichen Schwall/Sunk verzichten könnte?
es geht doch nicht darum, das ist in diesem fall nur eine verlagerung des problems.
es geht eher um dinge wie, dass zu befürchten ist, dass die stromlobby und ihr nahestehende politiker den atomausstieg als mittel missbrauchen werden um bestehende massnahmen und gesetze im naturschutz und gewässerschutz aufzuweichen und zu ihren gunsten zurecht zu biegen...
-
Rolandus
Hoi zäme
Nun, bei jedem komplexen Thema, sei es Naturschutz, Energie, Krankenversicherung, Verkehr etc. verhärten sich die Fronten und viele Leute und Politiker lassen sich zu übereifertem Handeln oder Sprechen und zu schwarz/weiss Denken hinreissen. Wir sein ein kleines Land mit vielen Menschen und haben es sehr weit gebracht mit der "Zuvielisation".
Es geht wohl nicht anders, als dass man an vielen Ebenen ansetzt: 1) bei sich selbst 2) beim Strom sparen - da müsste mehr Anreiz geschaffen werden 3) Beim Einführen und Erfinden alternativen Energien und alternativen Motoren und ANlagen (!) - auch da muss es mehr Anreize geben, z.B. über staatliche Förderung 4) über klare und nationale Konzepte. Diese Probleme können defintiv nicht kantonal geregelt werden.
Warum nicht heute schon "versaute" Gewässer wie das Grimselgebiet und die Hasli-Aare intensiver nutzen, dafür die noch natürlichen Gewässer (Beispiele: Zulg, Sense/Schwarzwasser) zur Schutzzone erklären ?
Neben den Stauseen Windräder auf den Bergrücken bauen, die an windigen Tagen auch Wasser wieder hochpumpen könnten.
Warum nicht thermische Kraftwerke, welche in Bergen die Erd- und Wasserwärme zur Stromerzeugung nutzen, z.B. in den Kavernen des Gotthardmassivs?
Bei der Kander beispielsweise verwertet man ja auch das warme Tunnelwasser für das Tropenhaus in Frutigen, da könnte man auch warmes Wasser aus den Bergen zur Energiegewinnung benutzen, oder?
Forschung ist angesagt und Erfindergeist und kein Gejammer und auch kein schwarz/weiss Denken auf Basis der heute vorhandenen, beschränkten Sichtweisen.
Danke
Rolandus
PS: Und defintiv: Keine AKW's mehr. Ich würde lieber auf's Fischen in diversen Gewässern verzichten, als dass ich das Risiko tragen will für die nächsten Tausenden von Jahren die halbe Schweiz zu verseuchen !
Aber eben, es gibt noch andere Lösungen und solche, die wir noch nicht einmal kennen heute.
Nun, bei jedem komplexen Thema, sei es Naturschutz, Energie, Krankenversicherung, Verkehr etc. verhärten sich die Fronten und viele Leute und Politiker lassen sich zu übereifertem Handeln oder Sprechen und zu schwarz/weiss Denken hinreissen. Wir sein ein kleines Land mit vielen Menschen und haben es sehr weit gebracht mit der "Zuvielisation".
Es geht wohl nicht anders, als dass man an vielen Ebenen ansetzt: 1) bei sich selbst 2) beim Strom sparen - da müsste mehr Anreiz geschaffen werden 3) Beim Einführen und Erfinden alternativen Energien und alternativen Motoren und ANlagen (!) - auch da muss es mehr Anreize geben, z.B. über staatliche Förderung 4) über klare und nationale Konzepte. Diese Probleme können defintiv nicht kantonal geregelt werden.
Warum nicht heute schon "versaute" Gewässer wie das Grimselgebiet und die Hasli-Aare intensiver nutzen, dafür die noch natürlichen Gewässer (Beispiele: Zulg, Sense/Schwarzwasser) zur Schutzzone erklären ?
Neben den Stauseen Windräder auf den Bergrücken bauen, die an windigen Tagen auch Wasser wieder hochpumpen könnten.
Warum nicht thermische Kraftwerke, welche in Bergen die Erd- und Wasserwärme zur Stromerzeugung nutzen, z.B. in den Kavernen des Gotthardmassivs?
Bei der Kander beispielsweise verwertet man ja auch das warme Tunnelwasser für das Tropenhaus in Frutigen, da könnte man auch warmes Wasser aus den Bergen zur Energiegewinnung benutzen, oder?
Forschung ist angesagt und Erfindergeist und kein Gejammer und auch kein schwarz/weiss Denken auf Basis der heute vorhandenen, beschränkten Sichtweisen.
Danke
Rolandus
PS: Und defintiv: Keine AKW's mehr. Ich würde lieber auf's Fischen in diversen Gewässern verzichten, als dass ich das Risiko tragen will für die nächsten Tausenden von Jahren die halbe Schweiz zu verseuchen !
Aber eben, es gibt noch andere Lösungen und solche, die wir noch nicht einmal kennen heute.
Grün ist In, solange es kosten spart...
sobald man für weniger mehr ausgeben muss interessiert es zu 90% keiner mehr!
und die Grünen sind darin am bessten, das sind nämlich die schlimmsten von allen!
Ich bin übrigens einer der "wenigen" der die Atom Enerige für "gut" haltet auch wenn sie es natürlich nicht ist. Die alternativen gibt es vorerst aber meiner meinung nach nicht.
wenn man schaut das nicht mal die öko angebote von den anbietern genutz werden weil sie ein paar rappen mehr kosten sagt das ja alles aus... keine ahnung was die leute denken was mit den strompreisen passiert wenn es keine AKW mehr gibt
sobald man für weniger mehr ausgeben muss interessiert es zu 90% keiner mehr!
und die Grünen sind darin am bessten, das sind nämlich die schlimmsten von allen!
Ich bin übrigens einer der "wenigen" der die Atom Enerige für "gut" haltet auch wenn sie es natürlich nicht ist. Die alternativen gibt es vorerst aber meiner meinung nach nicht.
wenn man schaut das nicht mal die öko angebote von den anbietern genutz werden weil sie ein paar rappen mehr kosten sagt das ja alles aus... keine ahnung was die leute denken was mit den strompreisen passiert wenn es keine AKW mehr gibt
-
Rolandus
Hoi DuralDural hat geschrieben:Ich bin übrigens einer der "wenigen" der die Atom Enerige für "gut" haltet auch wenn sie es natürlich nicht ist.
Deine Aussage beisst sich in den Schwanz. Auf der andern Seite wirst Du ebensogut viele Leute treffen, die sagen:
"Ich finde Wasserkraftwerke gut, auch wenn sie es natürlich nicht sind...."
Es wird Lösungen geben. Wenn wir aber nicht dran glauben und nur am Alten festhalten, werden wir sie nie finden.
Ich bleibe trotz allem Optimist und glaube an eine "grünere" Zukunft. Aber mit Pauschalurteilen geht es nicht. Ebenso extrem und pauschal urteilen, wie es einige "Grüne" tun, sollte man auf der andern Seite auch nicht um sich schmeissen. Egal welcher Couleur und welcher Partei: Wir sollten denjenigen zuhören, die nach Lösungen suchen und vorwärts blicken. Das sind oft Forscher, Ingenieure etc. und nicht Politiker.
Rolandus
- Horst Schlümmer
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
- Been thanked: 1 time

Gegen ein paar neue Stauseen hätte ich nichts einzuwenden wenn im Gegenzug unsere Flüsse verschont bleiben.
Gibt einige Täler in der Schweiz die man von mir aus fluten könnte. z.B. das Wallis

Gibt einige Täler in der Schweiz die man von mir aus fluten könnte. z.B. das Wallis
MfG
Chris
born to fish - forced to work
"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Chris
born to fish - forced to work
"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Ich wäre für einen Staumauer kurz unterhalb Martigny. Minimaler Aufwand maximale Staukapazität. das wäre ein hübscher Stausee 
-
gjusi
Wie Dural es bereits gesagt hat, es fehlt die Alternative zum Atomstrom.... Wie soll man den Ausfall von Atomstrom kompensieren? Meiner Meinung nach hat es jetzt schon zu viele Wasserkraftwerke die für unsere geschätzten Fische wahrlich kein Segen sind. Dass jedes Kraftwerk eine (meist negative) Veränderung des Ökosystems Wasser nach sich zieht ist den Grünen nicht bewusst, oder sie wollen es nicht wahrhaben...
Klar, da ist noch die Sonnenenergie... Da gibt es schon viele innovative Bauern die bei Neubauten Solarpanels auf dem Scheunen- oder Stalldach montiert haben. Das würde genau so gut auch bei industriellen Gebäuden funktionieren, da kann man meist auch kein "Landschaftsbild" verschandeln. Doch irgendeinmal hat man die Kapazität erreicht. Und dann? Bei den Einfamilienhäusern weitermachen? Klar würde das funktionieren, aber die Kosten für kleine Anlagen sind zu hoch. Eine grosse Anlage kommt bei den Entstehungskosten besser weg als zehn kleine und amortisiert sich auch schneller...
Und stellt euch die Tourismusbranche vor... Ist unser kleines "herziges" Alpenland mit den schönen roten Ziegeldächern mitten im Grün immer noch so beliebt bei den ausländischen Touristen wenn auf jedem Dach schwarze Panels sind?
Wer weiss was mit dem Atomausstieg noch alles auf uns zu kommt...
Klar, da ist noch die Sonnenenergie... Da gibt es schon viele innovative Bauern die bei Neubauten Solarpanels auf dem Scheunen- oder Stalldach montiert haben. Das würde genau so gut auch bei industriellen Gebäuden funktionieren, da kann man meist auch kein "Landschaftsbild" verschandeln. Doch irgendeinmal hat man die Kapazität erreicht. Und dann? Bei den Einfamilienhäusern weitermachen? Klar würde das funktionieren, aber die Kosten für kleine Anlagen sind zu hoch. Eine grosse Anlage kommt bei den Entstehungskosten besser weg als zehn kleine und amortisiert sich auch schneller...
Und stellt euch die Tourismusbranche vor... Ist unser kleines "herziges" Alpenland mit den schönen roten Ziegeldächern mitten im Grün immer noch so beliebt bei den ausländischen Touristen wenn auf jedem Dach schwarze Panels sind?
Wer weiss was mit dem Atomausstieg noch alles auf uns zu kommt...
-
luke_sh
Zu dem Thema sicher auch noch interessant, ist mir gerade vor kurzem in die Hände gesprungen und regt doch teilweise zum Nachdenken an:
http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?itemno=LEITARTIKEL
Grüsse und schönes Weekend.
Lukas
http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?itemno=LEITARTIKEL
Grüsse und schönes Weekend.
Lukas
-
Würmlibader
ich wäre dafür, dass man die staumauer des wohlensees ca 80 meter erhöht...
die lichter im bundeshaus wären dann erloschen und meine wenigkeit, die in ittigen auf dem hoger wohnt, lebt plötzlich gemötlich auf einer 'einsamen' insel
vom balkon aus fischen - weisch wi geeeeeil?
die lichter im bundeshaus wären dann erloschen und meine wenigkeit, die in ittigen auf dem hoger wohnt, lebt plötzlich gemötlich auf einer 'einsamen' insel
vom balkon aus fischen - weisch wi geeeeeil?