Pressepiegel: Proteststurm nach Fang von Rekord Wels
-
fishfinder
Re: Pressepiegel: Proteststurm nach Fang von Rekord Wels
Vielleicht habe ich mich zu wenig klar ausgedrückt. Sorry.
Zur Präzisierung folgendes:
Ich bin ganz klar für Tierschutz und klar dagegen, Tieren unnötige Qualen zuzufügen.
Wenn extreme Tierschützer allerdings alle Sportfischer in die gleiche Schublade stecken und pauschal als Tierqüaler bezeichnen habe ich damit ebenso Mühe, wie wenn wir Fischer diese extremen Tierschützer in die gleiche Schublade mit vernünftigen Tierschützern stecken. Ich kenne einige Tierschützer, die nichts gegen die Sportfischerei haben, sich aber gegen das sinnlose Abschlachten von Delfinen, Haien und Walen oder gegen Speisefische, die nur vollgepumt mit Mediakmenten in zu engen Fischzuchten als Krüppel überleben können, einsetzten.
Ich denke wir alle, Tierschützer und Fischer, sollten versuchen einander besser zu verstehen, gemeinsame Ziele zu fördern und Extremisten (Welsfischer, ob sie Fische zurücksetzen oder nicht, gehören für mich nicht dazu) in unseren Reihen zu bekämpfen.
Zur Präzisierung folgendes:
Ich bin ganz klar für Tierschutz und klar dagegen, Tieren unnötige Qualen zuzufügen.
Wenn extreme Tierschützer allerdings alle Sportfischer in die gleiche Schublade stecken und pauschal als Tierqüaler bezeichnen habe ich damit ebenso Mühe, wie wenn wir Fischer diese extremen Tierschützer in die gleiche Schublade mit vernünftigen Tierschützern stecken. Ich kenne einige Tierschützer, die nichts gegen die Sportfischerei haben, sich aber gegen das sinnlose Abschlachten von Delfinen, Haien und Walen oder gegen Speisefische, die nur vollgepumt mit Mediakmenten in zu engen Fischzuchten als Krüppel überleben können, einsetzten.
Ich denke wir alle, Tierschützer und Fischer, sollten versuchen einander besser zu verstehen, gemeinsame Ziele zu fördern und Extremisten (Welsfischer, ob sie Fische zurücksetzen oder nicht, gehören für mich nicht dazu) in unseren Reihen zu bekämpfen.
-
Schweizer Angler
ich finde die reaktion der genannten tierschutz-vereins (ist aber nicht der gesamte tierschutz wie der "sts", wohlverstanden, also nicht alle in einen topf schmeissen) und götschels auch daneben.
das problem ist auch nicht das foto, sondern dass man halt immer wieder einen grossaufgemachten bericht dazu veröffentlicht wie geil und lange der drill war (...oder dass man danach den fsch releast hat....viele angler brauchen scheinbar diese selbstbeweihräucherung in berichten). ein rekordfoto allein gibt noch keine grosse handhabe gegen die fänger zu poltern, und so wäre auch nicht viel mehr darüber geschrieben worden.
gruss
sa
das problem ist auch nicht das foto, sondern dass man halt immer wieder einen grossaufgemachten bericht dazu veröffentlicht wie geil und lange der drill war (...oder dass man danach den fsch releast hat....viele angler brauchen scheinbar diese selbstbeweihräucherung in berichten). ein rekordfoto allein gibt noch keine grosse handhabe gegen die fänger zu poltern, und so wäre auch nicht viel mehr darüber geschrieben worden.
gruss
sa
-
Helmut
Wenn einer den Bericht groß in der Presse stehen haben will ist das doch seine Sache
Natürlich muss er dann auch mit Kritik rechnen...
Mir fällt da immer nur ein Spruch ein:
Aber wie gesagt:
Was juckt es die Eiche,.......
Natürlich muss er dann auch mit Kritik rechnen...
Mir fällt da immer nur ein Spruch ein:
Bedenklich finde ich nicht die Kommentar von sogenannten Tierschützern, da wird einfach nur immer geplappert obwohl 99% keine Ahnung haben, sondern die Texte die sogenannte "Anglerkollegen" los lassen. Hier kommt wohl zu 99% der Neid zum tragen.Was juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt![]()
Aber wie gesagt:
Was juckt es die Eiche,.......
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 101 times

ich habe auch das Gefühl, dass die Drillzeit häufig überschätzt wird. ich hab noch nie nen Biss auf totem Fisch beim Hechtfischen gehabt oder so, als ich das mal versucht hab vor 10 Jahren. bei sämtlichen anderen Methoden, die ich praktiziere, könnte ich nicht sagen, in welcher Minute der Fisch gebissen hat und in welcher er gelandet wurde.
dass ein 15-minütiger Drill einem wie 60min vorkommt, würde mir auch irgendwie einleuchten.
dass ein 15-minütiger Drill einem wie 60min vorkommt, würde mir auch irgendwie einleuchten.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
lacustribus
Andernfalls riskieren wir zunehmenden Druck gegen unser Hobby und weitere Einschränkungen sind nur noch eine Frage der Zeit.helix hat geschrieben: Rekord hin oder her, solche Fänge gehören schlicht und einfach nicht mehr an die Öffentlichkeit!
Wir dürfen nicht vergessen, dass heute die meisten Leute keinen Bezug mehr haben zu dem was sie essen. Das Fleisch z.B. wird derart präsentiert und verkauft, dass beim Verzehr des Steaks sich kaum noch jemand bewusst ist, dass dafür ein Rindvieh sein Leben lassen musste. Psychologisch ist das nicht viel anders, als eine Tafel Schockolade zu kaufen. Auf der anderen Seite sehen wir wie viel Raum in vielen Tageszeitungen rührigen Tiergeschichten eingeräumt wird, da wird wochenlang über z.B. irgend einen Pinguin berichtet, der irgendwo gerettet worden ist und man erfährt nun Tag für Tag wie es dem Vogel gerade so geht. Das bedeutet doch, die Tiere werden tendenziell immer mehr vermenschlicht und wir Fischer müssen dem Rechnung tragen, wollen wir nicht schmerzliche Gegenreaktionen provozieren. Es ist sicher verständlich, dass wenn wir nach vielen vergeblichen Bemühungen einen schönen Fisch fangen, uns freuen und dies auch mit Gleichgesinnten teilen möchten. Aber alles hat seine Grenzen, die Fangbilder die im Netz (oder auch in Fischerzeitungen zu Reklamezwecken) zirkulieren erachte ich teilweise als fragwürdig, ein Umdenken wäre angebracht
-
rasch
und wieder ein ü2.00m Wels aus dem Bodensee ............ diesmal jedoch C&R
Bevor jedoch jetzt die Wellen hoch gehen .......... C&R in Österreich und nicht in der Schweiz
Nur die Reaktionen sind wie zu erwarten nicht besser als beim letzten Fisch
http://www.20min.ch/news/ostschweiz/sto ... --11071523
Bevor jedoch jetzt die Wellen hoch gehen .......... C&R in Österreich und nicht in der Schweiz
Nur die Reaktionen sind wie zu erwarten nicht besser als beim letzten Fisch
http://www.20min.ch/news/ostschweiz/sto ... --11071523
-
Rolandus
Aus dem Artikel: "Nachdem der Fischer den Wels mit einem Stock betäubt hatte, zog er ihn ins Boot, vermass und fotografierte ihn und schmiss das Tier wieder in den Bodensee. Happy End für Fisch und Mensch also."
äähm, also so stelle ich mir echtes C&R auch nicht vor. Knüppel auf den Kopf, ins Boot reinreissen, vermessen.... und das soll ein Happy End sein?
Ein "End" vielleicht schon.....
Das Gehabe um Rekordfische wird doch auch durch die Hersteller und mit diesen verbandelten Magazine geschürt.
Das sollten wir auch nicht mehr unterstützen. Also keine teuren Köder und Zeugs mehr kaufen, sondern mit diversen Materialien das Zeugs selber basteln!
Rolandus
äähm, also so stelle ich mir echtes C&R auch nicht vor. Knüppel auf den Kopf, ins Boot reinreissen, vermessen.... und das soll ein Happy End sein?
Ein "End" vielleicht schon.....
Das Gehabe um Rekordfische wird doch auch durch die Hersteller und mit diesen verbandelten Magazine geschürt.
Das sollten wir auch nicht mehr unterstützen. Also keine teuren Köder und Zeugs mehr kaufen, sondern mit diversen Materialien das Zeugs selber basteln!
Rolandus
- gmischol
- Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
- Been thanked: 1 time
Wenn natürlich ein Zeitungsschreiberling solche Ausdrücke in den Bericht schreibt ("schmiss den Fisch wieder in den See") etc, was ja nicht den Tatsachen entspricht, stehen wir Fischer halt dumm da (wenn ich auch das Verhalten der Fischer im Film wirklich gutheissen kann)
Gaudenz
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
-
rocknroll666
"Nachdem der Fischer den Wels mit einem Stock betäubt hatte, zog er ihn ins Boot, vermass und fotografierte ihn und schmiss das Tier wieder in den Bodensee."
Natürlich hat man als Angel-Laei nach einem solchen Satz ein schlechtes Bild vom Angeln.
Journalisten-Deppen. Meiner Meinung nach.
Punkt
Tom
Natürlich hat man als Angel-Laei nach einem solchen Satz ein schlechtes Bild vom Angeln.
Journalisten-Deppen. Meiner Meinung nach.
Punkt
Tom
- fisherking
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times

Jepp genau das war so einerrocknroll666 hat geschrieben:"Journalisten-Deppen"
Ich habe gestern das Video geschaut... der "Stock" war die Flache Hand mit Landehandschuh des Fischers!
Das war keine Betäubung, sondern viel mehr das Prüfen ob der Wels noch Kraftreserven hat, bevor er ins Boot
gezogen wird.
-
rocknroll666
Ich habe mich auch gewundert, wo der Stock bleibt ? Der Fisch war auch nie betaeubt.fisherking hat geschrieben:Das war keine Betäubung, sondern viel mehr das Prüfen ob der Wels noch Kraftreserven hat, bevor er ins Boot
gezogen wird.
Und dass der Schlag (Klopfen würde es besser beschreiben) auf den Kopf, wenn der Wels am Boot ist, gebraeuchlich und wohl ziemlich harmlos für das Tier ist (hier braucht es auch keine wissenschaftliche Studien oder ?), hat dem Journalisten wohl niemand erklaert ?
Kann es sein, dass er ganz gezielt versucht mit diesem Bericht den Mob noch mehr gegen die tierquaelenden barbarischen Angelfischer aufzubringen ?
-
trueschenfischen.ch
Ich denke nicht, dass der Journalist der 20min-online-Ausgabe soviel überlegt hat. Da wurde kurzerhand ein youtube-Video mit 2-3 Sätzen kommentiert. Von einem Gratis-Medium kann man doch auch nicht mehr erwarten...rocknroll666 hat geschrieben:Kann es sein, dass er ganz gezielt versucht mit diesem Bericht den Mob noch mehr gegen die tierquaelenden barbarischen Angelfischer aufzubringen ?![]()
![]()
-
luke_sh
Kann man leider in diesem Falle nicht mehr erwarten nein, obwohl meiner Meinung nach eben genau die Tatsache das 20min wahrscheinlich (eine) der meistgelesenen "Zeitungen" ist - man denke an die ganzen Pendler usw., doch auch eine gewisse Verantwortung mit sich bringt was die Berichterstattung angeht. Wenn man sich das ganze genauer anschaut gehören aber reisserische und teilweise falscht recherchierte Artikel leider zum Programm.
-
Arts
Hallo
Ihr macht euch manchmal zuviel sorgen,
Es waren glaub ich so ca 500 post zum Thema davon etwa auch 50% positive
auf der 20min Homepage
Bei einer Auflage von 700'000 die pro Exemplar noch von ca 2-3 Personen gelesen werden

Geringer Anteil an aktivem Feedback...
Tom
Ihr macht euch manchmal zuviel sorgen,
Es waren glaub ich so ca 500 post zum Thema davon etwa auch 50% positive
auf der 20min Homepage
Bei einer Auflage von 700'000 die pro Exemplar noch von ca 2-3 Personen gelesen werden
Geringer Anteil an aktivem Feedback...
Tom
-
rocknroll666
Sorgen mache ich mir keine. Aber ich rege mich manchmal gerne über irgendwelche Sachen auf.Arts hat geschrieben:Ihr macht euch manchmal zuviel sorgen,
Heute war der Journi dran.