Bachfischen mit Wurm am Zapfen = fair?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Bachfischen mit Wurm am Zapfen = fair?

Beitrag von helix »

Damit nicht der Fangbericht von Robin (viewtopic.php?f=16&t=13481) mit dieser Diskussion zugeflutet wird, hier der Diskussionsthread.

Danke Alet für die Vorschriften für SZ. Diese Vorschriften erachte nicht gerade als förderlich für die Bafobestände. Einerseits zwar nur Einzelhaken, andererseits wird man zum Wurm- und Madenfischen beinahe aufgefordert. Diese Naturköder werden bei nicht sofortigem Anschlagen oftmals geschluckt, was oftmals zum Tod der Fische führt. Gerade wenn man in unruhigen, ungleichmässig fliessenden Bächen mit Würmern, Maden etc. und Zäpfli fischt, ist es nicht immer möglich, den Biss sofort zu erkennen.

Angelgrösse 6 wird m.E. auch von untermassigen Forellen problemlos geschluckt. Will man ein Schlucken des Hakens verhindern, sollte man nicht kleiner als ca. Hakengrösse 2 fischen.

Fairere Alternativen zu echten Maden und Würmern gibt es viele, z.B. diese funzen sehr gut und werden nicht geschluckt:
Bild

Jedem Fischer sollte es am Herzen liegen, untermassige Fische möglichst schonend releasen zu können. "Wurm und Zapfen" ist daher im Bach in meinen Augen keine faire Fischerei.

Wie seht ihr das, ist diese Angelmethode in euren Augen noch zeitgemäss?
Bild
Gruess helix
Martin83

Re: Bachfischen mit Wurm am Zapfen = fair?

Beitrag von Martin83 »

Mal ne prinzipielle Frage zu ködern und haken... Betrifft dieses thema wie auch andere... Wäre es nicht besser für die fische, prinzipiell einen etwas grösseren Köder und Haken zu nehmen? Damit die zu kleinen Exemplare ihn gar nicht beissen und die massigen ihn nicht ganz schlucken können?
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Hi Petsch

wie führst du diese Kunstmaden? sind von jackson oder?

gruss
fly

Beitrag von fly »

@Martin83

Deine Überlegung ist prinzipiell nicht schlecht, doch auch die grössten Köder werden von kleinen Fischen attackiert, wenn er den Köder nicht ins Maul bringt, kann der Haken irgendwo am Kopf sitzen, was auch zu tödlichen Verletzungen führen kann....
Die Köder von Helix sehen toll aus, aber ich bin überzeugt, dass man auch ganz normale Nymphen nehmen kann, dies ist mit wenig und klarem Wasser vielfach sogar besser als der Wurm, und der Fisch schluckt mit Sicherheit nicht.... (noch mehr Spass machts wenn du den Köder mit der Fliegenrute präsentierst :D )

Jeder hat seine Vorlieben (ja,auch beim Fischen) welche Köder er verwenden will, deshalb find ichs wichtig, das sich Naturköder-fischer im klaren sind, dass auch untermassige beissen können und die sehr gefärdet werden... auch wenn man den Haken entfehrnt, ist es möglich dass bei der Operation die schleimhaut leidet oder die Dauer zu lang ist, deshalb ist es sicher immer besser mit Einzelhaken und Kunstköder zu Fischen... ich veruche die Fische beim releasen soweit wie möglich garnicht zu berühren, was eigentlich sehr gut klappt, sofern der Haken vorn im Maul sitzt...

Gruss Stefu
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Bin genau deiner Meinung Helix!

Ich bin sogar dafür Naturköder in Salmonidengewässer ganz zu verbieten.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich fische meist mit Spinnköder auf Forellen, da dies meine Leidenschaft ist. Die Verletzungen ob Spinnköder oder Wurm war bei mir in etwa gleich. Allerdings fische ich selten auf Forelle und meine Erfahrung ist sicher nicht repräsentativ.

Zur Schonung der Forellen wäre allerdings ein Naturköderverbot an vielen Patent- Gewässern wünschenswert. Mit einem Wurm erreiche ich noch das letzte Versteck und kann damit einen Bach völlig leer fischen. Mit Kunstköder erreiche ich nicht alle Versteck und zweites befische ich mit einem Wobbler keine zu hängerträchtige Bereiche. In Frankreich sind Maden an Forellenbächen meist verboten!
fly

Beitrag von fly »

???? Jedes Versteck wo man mit dem Wurm befischen kann, kann man auch mit der Nymphe befischen.....
OmmE

Beitrag von OmmE »

Hallo Zusammen

Ich möchte hier jetzt nicht über fair oder unfair urteilen.
Habe genau wie Helix in den Anfängen auch vorallem mit Wurm, Grasshüpfer und Made gefischt. Irgendjemand zeigt dir was funktioniert, in meinem Fall mein Vater, und ja, es hat funktioniert. Ob fair oder nicht, will und kann ich nicht beurteilen. Was ist schon fair oder unfair beim fischen?

Ich habe mich aber dies natürlich trotzdem gefragt und habe auf Kunstköder umgestellt. Ich fische nicht mehr mit besagten Lebendködern. Fliege, Nymphe oder künstliche Köder wie Wobbler usw. sind meine bevorzugten Techniken.

Muss aber auch sagen, dass ich schon öfters bemerkt habe, dass ZB bei einem Wobbler für den Fisch nicht minder Verletzungsgefahr besteht, und zwar wenn er den mittleren Drilling im Maul hat und an und fürsich sauber gehackt ist, ist der Drilling am ende meistens frei und im Bereich von Augen, und/oder Kiemen. Es ist mir also schon passiert (gerade am Wochenende an der Aare) dass sich der Fisch durch seine Fluchten durch den freien Drilling verletzt.

Also, ich will damit sagen, dass Kunstköder auch ein Risiko sind und man nicht einfach sagen kann, es ist fairer. Ich glaube das muss jeder mit sich selber aushandeln.

BTW: Habt ihr oben genanntes Problem auch schon bedacht und gelöst? Ich denke da über Einzelhaken nach. Würde das was bringen?

Cheers
Omme
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

@Helix

sehen toll aus die Köder, wo hast du die gekauft?
pestgader

Beitrag von pestgader »

hallo zusammen

ich frage mich echt langsam wo das noch hinführt, wen ich solche sachen lese.
naja, wie auch immer!

ich sehe das überhaupt nicht so, dass die fischerrei mit wurm gefährlicher sein sol!
ich fische auf forellen ausschliesslich mit dem wurm, und sehe da kein unterschied zu streamer oder dergleichen!
foraussetzung ist halt ne feine abgestimmt rute!

ich lasse seit jahren immer ein gutes stück wurm(3-5cm) überstehen, darin verbeissen sich 90% der kleinen forellen.
man merkt dann ein kurzes züpfeln, bis der wurm reisst.
wen das der fall ist, wurm austauschen und wieder von vorne anfagen...

es kann so einfach sein, wen man nur will.
klar, es kann natürlich auch ne grosse mal nicht ganz sitzen, aber was sols...
leben geht auch ohne grossen fisch weiter... ;)
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

@Nik und Wasabi
Ja, das sind "Kurokawa" von Jackson. Kannst du z.B. bei Bernhard oder Hebeisen kaufen. Aus JP oder US bestellen (beim aktuellen Dollarkurs) könnte sich aber finanziell lohnen, sind sicherlich billiger. Die Kurokawa sinkt ziemlich schnell, anschliessend kann man sie mit ganz feinen Zupfern auch durch schnell fliessende und unruhige Pools führen. Ideal auch für dier UL-Rute. Wenn der Fisch nicht beim ersten mal hängt (sofort anschlagen) nehmen sie ihn ab und wann auch noch ein zweites mal. Ist übrigens auch an überfischten Aarestrecken eine gute Alternative (dem Bord entlang und in Widerwassern).
Bild
Gruess helix
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Bin zwar selbst ein überzeugter Kunstköderfischer, aber ich denke es ist nicht nur die Frage was für einen Köder man fischt, sondern auch das wie...
Fischt man einem Wurm am grossen Einzelhaken auf Kontakt unter der Rutenspitze und schlägt beim ersten Zupfer an, ist die Verletzungsgefahr sicher geringer als bei einem kleinen Wobbler mit zwei kleinen Drillingen.
Wie OmmE schon angesprochen hat ist die Verletzungsgefahr bei Ködern mit zwei Drillingen sehr hoch, habe daher schon seit Jahren auf grosse Einzelhaken umgestellt.

Bild

Was jedoch zum Naturköderfischen noch zu erwähnen ist: eine abgerissene Montage stellt häufig eine tödliche Falle dar, ein abgerissener Kunstköder ist dagegen weniger verlockend.
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

T-Rig hat geschrieben:Ich bin sogar dafür Naturköder in Salmonidengewässer ganz zu verbieten.
Da hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden und ich bin sogar überzeugt, dass unsere Generation dies noch erleben wird. Allerdings wohl noch nicht heute und morgen. Im Tirol habe ich schon in Bächen gefischt, wo man nur mit Einzelhaken und Kukös fischen durfte, so abwegig ist das also nicht.

Omme, du hast natürlich recht, es ist nicht ganz einfach, hier über fair oder unfair zu beurteilen. Man könnte ja auch der Meinung sein, dass Fische in ihrem Habitat zu stören, generell nicht "fair" sei. Vielleicht ist mehr die Frage, ob diese Angelmethode noch zeitgemäss ist.
pestgader hat geschrieben:ich fische auf forellen ausschliesslich mit dem wurm, und sehe da kein unterschied zu streamer oder dergleichen
Hä? Augen auf! Das ist ja völlig etwas anderes, keine normale Forelle schluckt eine Streamer oder eine Nymphe. Da kannst du nicht schlafen beim fischen...
gonefishing hat geschrieben: ich denke es ist nicht nur die Frage was für einen Köder man fischt, sondern auch das wie..
Das denke ich auch, deshalb habe ich auch explizit die Wurmfischerei mit dem Zapfen erwähnt. Bei direktem Kontakt zum Wurm hat man bestimmt weniger geschluckte Haken, sofort man unverzüglich den Anschlag setzt. Es gibt leider, das habe ich selbst beobachtet, aber auch Fischer, die den Wurm sogar noch absichtlich schlucken lassen, damit er ja keine Chance mehr hat. Das ist eine Sauerei, natürlich auch bei Massfischen!

Die Montage deiner Wobbler sieht wirklich einleuchtend aus, werde das mit meinen Wobblers auch mal probieren, denke nicht, dass man hierbei wesentlich mehr Fehlbisse hat, oder?
Bild
Gruess helix
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

@Mattu

Was sind das für Einzelhaken, welche Du an Deinem Wobbler (s. Bild) montiert hast
(Typ, Dimensionen, Bezugsquelle)?

Besten Dank für Deine Antwort und
liebe Grüsse
Mvuvi
pestgader

Beitrag von pestgader »

helix hat geschrieben:Hä? Augen auf! Das ist ja völlig etwas anderes, keine normale Forelle schluckt eine Streamer oder eine Nymphe. Da kannst du nicht schlafen beim fischen...

nymphe an der hege auf grund, geht wunderbar zum schlafen... ;)
passiert tagtäglich bei uns.. ;)
aber weiss schon was du meinst..

nur wie schon gesagt, ich sehe das problem nicht ganz!
ich habe letztes jahr viele forellen gehab.
und würde behaupten sicherlich doppelt so viele am haken gehabt zu haben.
ich habe nicht 10 zu kleine gehabt die geschluckt haben, und sicherlich 80% mit wurm gefangen.
aber ich fische auch aktiv, und schlafe nicht dabei...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“