Frage war jemand am öschi, diesen Monat? Möchte gerne mal gehen brauche aber Tipps von euch. Kenne den See nur vom Eisfischen.
Erwarte gerne eure Tipps!!!!! Fischen vom Ufer Hot Spots köder usw. Fischen mit Boot dito?
Grazie mille:):):)
Unten im Tal hat man mir gesagt der Aufstieg dauert 1 Stunde, aber da ich zum fischen gekommen bin und nicht zum wandern bin ich dann doch mit der Gondel gefahren, oben angekommen sah es für den ersten Moment ziemlich leer aus, später am See die bittere Enttäuschung, klar ist das an so einen Tag zuerwarten aber das dann gleich das komplette Ufer mit Anglern besetzt ist hätte ich nicht gedachtgonefishing hat geschrieben:@trouthunter: Was erwartest du an einem Hochsommertag an einem beliebten Ausflugsziel, das mit Gondel und Transferbus für jeden ohne Anstrengung zu erreichen ist?
Wenn du an so einem Tag deine Ruhe haben willst dann musst du einen sehr langen oder schwierigen Zustieg in Kauf nehmen...
Oder du bist um 17.30 Uhr an der Gondel, läufst gemütlich rüber, trinkst noch ein Bier und wenn es so um 18.30-19.00 Uhr schön ruhig wird schaust du wo die Fische steigen. Bei herrlicher Abendstimmung fängst du spätestens in der Dämmerung deine Fische und läufst mit der Stirnlampe runter. So geht das

Warum denn das? Angesichts deiner Schilderungen ist das immerhin noch eine Möglichkeit, dort oben Spass zu haben, sonst wirds definitv unerträglich.Trouthunter94 hat geschrieben:ich hoff dann auch mal das die Angler an diesen wunderschönen See den Alk zuhause lassen
Schön ist es dort oben, doch wenn immer so viele Angler dort oben sind sehe ich ein wenig schwarz für den Fischbestand. Mir kam einer entgegen gelaufen völlig aufgelöst mit einen grossen Seesaibling (glaub ich zumindest) ich wollte noch sagen "warum setzt du den Fisch bei dieser wärme nciht zurück?" Aber dann hatte ich gesehen das das Tier als letztes wahrscheinlich nur den Fischtöter "gesehen" hattehelix hat geschrieben:Warum denn das? Angesichts deiner Schilderungen ist das immerhin noch eine Möglichkeit, dort oben Spass zu haben, sonst wirds definitv unerträglich.Trouthunter94 hat geschrieben:ich hoff dann auch mal das die Angler an diesen wunderschönen See den Alk zuhause lassen![]()
Im ernst, solche Vorkommnisse am Öschi bei schönen Tagen gibt es regelmässig. Die Nachfrage nach frischer Bergluft, einem prächtigen Panorama und gleichzeitigem Fischen und Fangen (wenn möglich natürlich "Vollpackungen" und das auch bei den beschriebenen Bedingungen, z.B. mitten an einem schönen Sommertag zwischen Dutzenden von Buldos und Schwimmern...), notabene ohne sich gross anstrengen zu müssen, ist immens und die Infrastruktur am Öschi scheint hierfür perfekt geeignet zu sein. Fischer sind dort oben sicherlich für einige unterschiedliche Unternehmen zum festen Wirtschaftsfaktor geworden, das Geschäft scheint zumindest an schönen Tagen zu rentieren.
Ob eine solche Bewirtschaftung für das Ökosystem Öschinensee nachhaltig zweckmässig ist, wage ich stark zu bezweifeln und ich bin überzeugt, dass bereits heute für die Natur dort oben einige (ev. noch nicht sichtbaren) gravierende Veränderngen vonstatten gehen. Innerhalb kürzester Zeit hat es der Mensch geschafft, dort oben Flora und Fauna, die sich während Jahrhunderten in dieser Landschaft perfekt anpassten, zu seinen Gunsten und aus kurzfristig egoistischen Gründen zu verändern.
Ich für mich habe den Öschi fischereilich längst abgeschrieben und bin froh, dass nicht an jeden Bergsee eine Strasse und eine Bergbahn hinführt.
Du hast irgendwie ein falsches Bild von den populären Berner Bergseen (Oeschi, Arnen- und Engstlensee), das sind Put&Take-Gewässer die mehrmals jährlich mit Massfischen besetzt werden. Einen Fischbestand gibt es vielleicht bei Elritzen und Egli... Das Reglement für diese Seen sagt klar 'gefangene Fische die das Fangmindestmass erreichen, dürfen nicht zurückversetzt werden'Trouthunter94 hat geschrieben:sehe ich ein wenig schwarz für den Fischbestand...warum setzt du den Fisch bei dieser wärme nciht zurück?