Fischen am Öschinensee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Chinoock

Fischen am Öschinensee

Beitrag von Chinoock »

Hey Pescatores
Frage war jemand am öschi, diesen Monat? Möchte gerne mal gehen brauche aber Tipps von euch. Kenne den See nur vom Eisfischen.
Erwarte gerne eure Tipps!!!!! Fischen vom Ufer Hot Spots köder usw. Fischen mit Boot dito?

Grazie mille:):):) :D
Reverend

Beitrag von Reverend »

Servus, Chinoock, willkommen an Bord.
Der Matthu befischt den Oeschinensee regelmäßig und hat sicher - wie etliche weitere User hier - ein paar Tipps für dich auf Lager.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Reverend hat geschrieben:Der Matthu befischt den Oeschinensee regelmäßig...
Das stimmt, aber ich war dieses Jahr nur mit der Fliege unterwegs.
Aber benutze doch die Suchfunktion, es wurde schon sehr viel über den Öschi geschrieben...
jerk

Beitrag von jerk »

war am sonntag dort. nach 6std ein schläuchli-namaycush aufgrund mit tirolerhölzl >> wie sind eure erfahrungen in letzter zeit?
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

jerk hat geschrieben:war am sonntag dort. nach 6std ein schläuchli-namaycush aufgrund mit tirolerhölzl >> wie sind eure erfahrungen in letzter zeit?
In welchem Bereich warst du? Wollte am Samstag gehen, aber das tönt ja Brutal schlecht :?
jerk

Beitrag von jerk »

ja nicht gerade berauschend....erst in der bucht mit boot, dann auf der anderen seite am kiesstrand. den biss hatte ich ca. um 13.00 uhr
Trouthunter94

Re: Fischen am Öschinensee

Beitrag von Trouthunter94 »

Weiss nicht so recht ob das hier rein passt, aber definitiv gehe ich nie wieder im Sommer an den See, ich war letztes WE da und es war fast unmöglich dort zu fischen, hunderte von Leuten das ganze Ufer besetzt mit anglern die nicht mal wirklich geangelt haben bzw. ist angeln zur nebensache geworden :roll: ich bin nach 3 stunden wieder gegangen ich mag das überhaupt nicht wenn Leute um meinen Köder ringsherum schwimmen :lcop:
badmax61

Beitrag von badmax61 »

Leider ist es so! Der Öschi hat in letzter Zeit sehr viele Fischer. Im Sommer wie im Winter!
gonefishing

@trouthunter: Was erwartest du an einem Hochsommertag an einem beliebten Ausflugsziel, das mit Gondel und Transferbus für jeden ohne Anstrengung zu erreichen ist?
Wenn du an so einem Tag deine Ruhe haben willst dann musst du einen sehr langen oder schwierigen Zustieg in Kauf nehmen...

Oder du bist um 17.30 Uhr an der Gondel, läufst gemütlich rüber, trinkst noch ein Bier und wenn es so um 18.30-19.00 Uhr schön ruhig wird schaust du wo die Fische steigen. Bei herrlicher Abendstimmung fängst du spätestens in der Dämmerung deine Fische und läufst mit der Stirnlampe runter. So geht das ;-)
Trouthunter94

gonefishing hat geschrieben:@trouthunter: Was erwartest du an einem Hochsommertag an einem beliebten Ausflugsziel, das mit Gondel und Transferbus für jeden ohne Anstrengung zu erreichen ist?
Wenn du an so einem Tag deine Ruhe haben willst dann musst du einen sehr langen oder schwierigen Zustieg in Kauf nehmen...

Oder du bist um 17.30 Uhr an der Gondel, läufst gemütlich rüber, trinkst noch ein Bier und wenn es so um 18.30-19.00 Uhr schön ruhig wird schaust du wo die Fische steigen. Bei herrlicher Abendstimmung fängst du spätestens in der Dämmerung deine Fische und läufst mit der Stirnlampe runter. So geht das ;-)
Unten im Tal hat man mir gesagt der Aufstieg dauert 1 Stunde, aber da ich zum fischen gekommen bin und nicht zum wandern bin ich dann doch mit der Gondel gefahren, oben angekommen sah es für den ersten Moment ziemlich leer aus, später am See die bittere Enttäuschung, klar ist das an so einen Tag zuerwarten aber das dann gleich das komplette Ufer mit Anglern besetzt ist hätte ich nicht gedacht :shock: , ich habe mich da ein wenig umgesehen und musste auch mit ansehen wie einige die Kreatur Fisch behandelten :roll: da habe ich mir auch wieder die Frage gestellt "warum bekommen solche Leute überhaupt den Fischreischein?" Ein paar Würfe konnte ich dann doch noch machen weil viele Angler wieder gegangen sind aber die badenden fanden das nicht so lustig wie ich und bin dann auf den schnellsten Weg zurück zur Gondel .. ich denke mal das ich im Herbst das nächste mal fahre dann geht wenigsten keiner baden :? und ich hoff dann auch mal das die Angler an diesen wunderschönen See den Alk zuhause lassen und sich auf die wesentlich Sache konsentrieren, und nicht halb betrunken in der Mittagssonne liegen
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Trouthunter94 hat geschrieben:ich hoff dann auch mal das die Angler an diesen wunderschönen See den Alk zuhause lassen
Warum denn das? Angesichts deiner Schilderungen ist das immerhin noch eine Möglichkeit, dort oben Spass zu haben, sonst wirds definitv unerträglich. :?

Im ernst, solche Vorkommnisse am Öschi bei schönen Tagen gibt es regelmässig. Die Nachfrage nach frischer Bergluft, einem prächtigen Panorama und gleichzeitigem Fischen und Fangen (wenn möglich natürlich "Vollpackungen" und das auch bei den beschriebenen Bedingungen, z.B. mitten an einem schönen Sommertag zwischen Dutzenden von Buldos und Schwimmern...), notabene ohne sich gross anstrengen zu müssen, ist immens und die Infrastruktur am Öschi scheint hierfür perfekt geeignet zu sein. Fischer sind dort oben sicherlich für einige unterschiedliche Unternehmen zum festen Wirtschaftsfaktor geworden, das Geschäft scheint zumindest an schönen Tagen zu rentieren.

Ob eine solche Bewirtschaftung für das Ökosystem Öschinensee nachhaltig zweckmässig ist, wage ich stark zu bezweifeln und ich bin überzeugt, dass bereits heute für die Natur dort oben einige (ev. noch nicht sichtbaren) gravierende Veränderngen vonstatten gehen. Innerhalb kürzester Zeit hat es der Mensch geschafft, dort oben Flora und Fauna, die sich während Jahrhunderten in dieser Landschaft perfekt anpassten, zu seinen Gunsten und aus kurzfristig egoistischen Gründen zu verändern.

Ich für mich habe den Öschi fischereilich längst abgeschrieben und bin froh, dass nicht an jeden Bergsee eine Strasse und eine Bergbahn hinführt. :|
Bild
Gruess helix
Trouthunter94

helix hat geschrieben:
Trouthunter94 hat geschrieben:ich hoff dann auch mal das die Angler an diesen wunderschönen See den Alk zuhause lassen
Warum denn das? Angesichts deiner Schilderungen ist das immerhin noch eine Möglichkeit, dort oben Spass zu haben, sonst wirds definitv unerträglich. :?

Im ernst, solche Vorkommnisse am Öschi bei schönen Tagen gibt es regelmässig. Die Nachfrage nach frischer Bergluft, einem prächtigen Panorama und gleichzeitigem Fischen und Fangen (wenn möglich natürlich "Vollpackungen" und das auch bei den beschriebenen Bedingungen, z.B. mitten an einem schönen Sommertag zwischen Dutzenden von Buldos und Schwimmern...), notabene ohne sich gross anstrengen zu müssen, ist immens und die Infrastruktur am Öschi scheint hierfür perfekt geeignet zu sein. Fischer sind dort oben sicherlich für einige unterschiedliche Unternehmen zum festen Wirtschaftsfaktor geworden, das Geschäft scheint zumindest an schönen Tagen zu rentieren.

Ob eine solche Bewirtschaftung für das Ökosystem Öschinensee nachhaltig zweckmässig ist, wage ich stark zu bezweifeln und ich bin überzeugt, dass bereits heute für die Natur dort oben einige (ev. noch nicht sichtbaren) gravierende Veränderngen vonstatten gehen. Innerhalb kürzester Zeit hat es der Mensch geschafft, dort oben Flora und Fauna, die sich während Jahrhunderten in dieser Landschaft perfekt anpassten, zu seinen Gunsten und aus kurzfristig egoistischen Gründen zu verändern.

Ich für mich habe den Öschi fischereilich längst abgeschrieben und bin froh, dass nicht an jeden Bergsee eine Strasse und eine Bergbahn hinführt. :|
Schön ist es dort oben, doch wenn immer so viele Angler dort oben sind sehe ich ein wenig schwarz für den Fischbestand. Mir kam einer entgegen gelaufen völlig aufgelöst mit einen grossen Seesaibling (glaub ich zumindest) ich wollte noch sagen "warum setzt du den Fisch bei dieser wärme nciht zurück?" Aber dann hatte ich gesehen das das Tier als letztes wahrscheinlich nur den Fischtöter "gesehen" hatte :|

OT: Ist an den anderen Bergseen in Bern auch so viel los ?
gonefishing

Trouthunter94 hat geschrieben:sehe ich ein wenig schwarz für den Fischbestand...warum setzt du den Fisch bei dieser wärme nciht zurück?
Du hast irgendwie ein falsches Bild von den populären Berner Bergseen (Oeschi, Arnen- und Engstlensee), das sind Put&Take-Gewässer die mehrmals jährlich mit Massfischen besetzt werden. Einen Fischbestand gibt es vielleicht bei Elritzen und Egli... Das Reglement für diese Seen sagt klar 'gefangene Fische die das Fangmindestmass erreichen, dürfen nicht zurückversetzt werden'
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

also um den 'fischbestand' dort oben mach ich mir auch nicht gross sorgen... :lol:
Tom

Beitrag von Tom »

Morgen Zusammen,

Ich gehe Ende Sept in den Oeschi nach über 20 Jahren. zu dieser Zeit war es noch schön ruhig. Ich hoffe ich finde auch noch ein Ruhiges Pläzli am Wasser bin 4 Tag oben und werde Euch meine Erfahrungen berichten.

Gruss und Petri

Tom
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“