Schmecken grosse Fische?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Rolandus

Re: Schmecken grosse Fische?

Beitrag von Rolandus »

Ach: Fragt doch mal den "Felchenfischer", ob der Hecht geschmeckt hat, oder ob er ihn hat präparieren lassen:
viewtopic.php?f=16&t=12766&p=167657#p167657
Danke Felchenfischer für den Input :D
Rolandus
Zugerrötel

Beitrag von Zugerrötel »

So weit mir bekannt ist, hören Fische nie auf zu wachsen - im Gegensatz zu anderen Tieren und uns Menschen :lol:. Somit gibts auch keine ledernen Fisch-Steaks, sprich - das Fischfleisch "erneuert" sich auch ihm hohen Alter ständig. Mir hat auf jedenfall noch nie ein grosser Fisch schlecht gemundet. Inwiefern die Schadstoffe im Wasser auf die Qualität des Fischs Einfluss haben, kann ich nicht beurteilen.
pasurbe

Beitrag von pasurbe »

muss dann auch mal meinen senf dazu geben...

@fröschli
am besten bildest du dir deine eigene meinung was grosse fische betrifft. was mich betrifft, habe ich schon manch einen 1+hecht gegessen. sauber filetiert und vollständig entgrätet, ein absoluter genuss! keine spur von trocken, zäh oder ähnliches!
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

die grösse hat bei raubfischen keinen negativen einfluss.
(Hecht, Zander, Egli, Forelle, Saibling ...)
Kalbfleisch-vs-alter-Ochse finde ich auf fische nicht zutreffend
kann sein dass riesige Karpfen oder Barben einen moderigen geschmack habe, was aber mehr mit dem gewässer und ihren ernährungsgewohnheiten zu tun hat.
einen ahnlich negativen einfluss hat das futter bei Zuchtforellen aus schlechten turbobilligzuchten.

fett ist ein geschmacksträger und fischfett ist gesund.
ich finde fettige fische toll.
und trocken würden sie ja schmecken wie sägemehl ...

alle fische die ich entnehme werden sofort oder am nächsten tag gegessen.
meine tiefkühltruhe ist absolut fischfrei !!
ich esse locker 2 grosse forellen in einer session und lasse lieber die blöden kartoffeln weg anstatt zu jammern das ja niemand so viel fisch essen kann hahaha ..
und entnehmen tue ich (wenn überhaupt) nur allerhöchstens so viele wie ich (und mein schätzeli) essen kann ...
Fröschli

Beitrag von Fröschli »

Du bist gut...

Am besten bildest du deine eigene meimung

Für das muss ich mal was fangen...war jetzt schon drei vier mal unterwegs....ja ich weiss ist noch nicht so viel...aber es hat nicht mal eine flussschnecke angebissen oder an der schnur gezupft...

Das thema war ja eigentlich nur im fall der fälle gedacht...aber ich seh...es erhitzt die :lol: schreiblust...
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

ich mag grössere fische in allen belangen mehr als kleine, also auch zum essen. der grössere fisch hat mehr geschmack und festeres fleisch, wird weniger schnell trocken und eignet sich zig mal besser zum grillen als kleinere.

gerade beim hecht finde ich den unterschied riesig. kleine hechte 50-60 cm "stinken" richtig nach hecht und haben eine komische konsistenz und werden, falls es die zustände möglich machen, wieder schonend releast. grosse hingegen verlieren den starken geruch und besitzen ein wohlschmeckendes, festes fleisch :chef:
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Fröschli hat geschrieben:...aber es hat nicht mal eine flussschnecke angebissen oder an der schnur gezupft...
Apropos: in China gelten mit Reisweintrester marinierte Flusschnecken als Delikatesse - weiss aber nicht, ob die grossen oder die kleinen besser schmecken... :lol:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
alpfish

Beitrag von alpfish »

Habe selten bemerkt, dass grosse Fische schlechter schmecken als kleine.
Arbeit beim Filetieren gibt's weniger und grosse Fische sind eher einfacher in der Zubereitung, weil diese weniger schnell zu viel Hitze abbekommen.
Das war ein Schmaus für einen ganzen Trupp, als ich auf einem Neuseelandtrekking eine 3kg Fario in der Alufolie nach mehr als einer Stunde auf der Glut offerieren konnte! :chef:
Aufgrund meiner Fischgewässer fange ich meist Salmoniden. Hier bevorzuge ich klar Fische die in guter Kondition, also fettreich sind. Schlimm sind unadaptierte Massfische die im Bergsee überwinter mussten und nur noch ein Schlauch von Fisch sind. Fische wachsen schon eine lange Zeit und werden dabei immer grösser, es gibt aber Grenzen: einmal die Nahrungsgrundlage vom Gewässer das nur ein beschränktes Längenwachstum zulässt und dann auch das fortschreitende Alter. Irgendeinmal hat jeder Fisch wohl seinen Lebensabend erreicht, wo er die Beute nur noch mit mässigem Erfolg findet. Im Bergsee habe ich das schon oft beim Seesaibling festgestellt: jung und eher klein schmeckt er viel besser, als wenn er erst im AHV-Alter gefangen wird. Dann findet man einen überproportional grossen Kopf mit ähnlichem Schlauchkörper wie bei den besagten Massfischen nach dem überwintern vor. Wie gross der Saibling wird hängt direkt von den Nahrungsbedingungen ab. Bei der Namaycush finde ich je grösser je besser, weil die Raubzüge das Fleisch fettiger werden lässt. Die Namaycush wird sehr alt. Bisher ist mir noch keine überaltete Namaycush begegnet, was aber nicht heisst das es das nicht auch gibt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“