Schmecken grosse Fische?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Fröschli

Schmecken grosse Fische?

Beitrag von Fröschli »

hi allesamt...
wie ihr sehen könnt bin ich noch ziemlich neu auf dem gebiet.....ich informiere mich aber immer wieder aufs neue in allen Verfügbaren Quellen....
nun eine Grundsätzliche Frage.....ich fische eigentlich um mir ein feines Abendessen zu machen, aber schmecken die richtig Grossen Fische auch?....ich lese immmer wieder Gegensätzliches über kapitale Fänge....
...jeder erzählt was anderes...und ich kanns nicht wirklich wissen (hab noch nicht viel gefangen :cry: )....ich weiss ja das CR verboten ist....aber ich denke mir wenn ich ihn nicht essen kann....warum soll ich ihn dann töten....und in den nächsten müll schmeissen....ôder sehe ich das falsch....

vieleicht hab ich hier ein heikles thema aufgerissen...aber eure Meinung und Tips würden mich freuen....

THX
Sascha

Re: schmecken grosse Fische?

Beitrag von Sascha »

Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Mir schmecken sie nicht. Schon alleine deshalb, weil sie bei uns so oder so schon mit PCB kontaminiert sind. Will ja gar nicht wissen, was ein grosser Fisch alles an Schadstoffen in sich trägt. Pfuiiiiii :lol:
Fröschli hat geschrieben:ich weiss ja das CR verboten ist....
Fröschli, das stimmt NICHT! Fische dürfen aus folgenden Gründen wieder freigelassen werden:

- wertvolle Laichtiere
- unerwünschter Beifang

Gerade grössere Fische sind in den meisten Fällen wertvolle Laichtiere denen die Freiheit wieder geschenkt werden darf, wenn man den will und es die Umstände zulassen. Zu beachten ist einfach folgendes zum Schutz des Fisches. Möglichst den Fisch nicht an der Luft "behandeln", sprich Haken lösen, sondern im Wasser. Wenn es nicht anderst geht, vorher unbedingt die Hände nass machen. Den Fisch nicht in Sand panieren etc., sonst verletzt man die schützende Schleimhaut.
Gerade bei den aktuellen Temperaturen das ganze Prozedere so kurz wie möglich halten. Keine Freiluftfotos, denn das ist verboten. Wenn Foto, dann den Fisch im Wasser fotografieren. Gibt auch so schöne Erinnerungen.
Zudem, sollte der Fisch in der Kiemengegend verletzt sein, gibts keine Alternative als den Fisch mitzunehmen. Den quälen muss er sich nicht.
Aber wie gesagt, muss jeder für sich selber entscheiden.
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Naja, zum Beispiel beim Wels ist es so, das die älteren Fische, mit den Jahren sehr viel Fett haben, wo hingegen die jüngeren Tiere eher weniger haben. Ich weiss nicht ob es bei allen Fischarten so ist und das vom Wels hab ich auch nur von anderen Fischern mir sagen lassen, da ich selbst nicht auf Welse fische.
Jedoch könnte man die Fische aus ökologischen Gründen, z.B. weil die grossen Tiere gute Leichtiere abgeben, auch schonend wieder zurückgesetzten. Zudem seh ich es auch als verschwendung an, einen riesen Fisch zu fangen, um nach der Hälfte davon satt zu werden und den rest weg zu schmeissen. Aber das ist auch nur meine Ansicht :wink:

Finde aber das Thema interessant und werd das gespannt mitverfolgen.

mfg

edit: da war einer schneller^^ und zu den Fotos im Wasser. Ich persönlich finde diese Bilder auch schöner, und man sieht das es nicht etwas unmögliches ist. Hab schon viele schöne solcher Bilder hier im Forum gesehn :)
fishfinder

Re: Schmecken grosse Fische?

Beitrag von fishfinder »

Salut Fröschli

Ich denke die Frage kannst du dir selber beantworten. Schmeckt dir ein zartes Kalbsfilet besser als ein alter Stier oder eine alte Kuh?
Mit den Fischen verhält es sich wohl ähnlich.

Grosses PETRI...auf junge und auf alte Fische
Fröschli

Beitrag von Fröschli »

Das geht ja schnell mit antworten....ja stimmt....ich kann immer irgendwie argumentieren dass ich ihn wieder zurück gebe...im schlimmsten fall habe ich mich während dem drill mit einem pfefferminz bonbon den magen verdorben...nein spass bei seite...ixh hab mit CR überhaupt kein problem....wir hier in basel nahe an der französischen grenze wo es ja umgekehrt verboten ist....und sich auch alle dran halten....sonst wirds extrem teuer...

Also fischreste gibts bei uns eigentlich keine....so eine 50er forelle essen meine zwei racker(2 und4) locker alleinweg :lol:

Freu mich auf weiteres feedback....
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

fishfinder hat geschrieben: Schmeckt dir ein zartes Kalbsfilet besser als ein alter Stier oder eine alte Kuh?
Mit den Fischen verhält es sich wohl ähnlich.
Grosses PETRI...auf junge und auf alte Fische
Das kann man doch so nicht vergleichen :roll: Ich habe bisher noch keinen unterschied bemerkt ob kleiner Fisch oder grosser Fisch.Im gegenteil, grosse Fische schönere Filets.
Es ist auch sicher abhängig wo der Fisch gelebt hat. Einen Hecht aus dem Eglisee (Bern) schmeckt sicher anders als einer aus der Aare usw.

Ausserdem Fröschli, je länger du Fischst umso weniger wirst du Fische entnehmen. Ich mache diese Erfahrung jedenfalls. Einerseits hast du mit der Zeit immer mehr Fangerfolge und anderseits
wirst du dich mit der Zeit überlegen den Fisch überhaupt zu entnehmen. Wer will den schon soviel Fisch essen? Seit ich beim letzten "grossen (ca. 1m+)" Hecht die "Todesangst" und "panik" in den Augen sah, verspüre ich keine grosse Lust mehr, solche Lebewesen auch noch zu töten. Hat sicher auch andere Fischer den es so ergeht. Mir genügt es, wenn ich solche grosse Tiere fangen kann und gesund die Freiheit wieder schenken darf. Das heisst nicht das keinen Fisch mehr essen werde, aber ich entscheide meistens zu gunsten des Fisches 8) Seltsamerweise habe mit der Einstellung mehr Fangerfolge als früher, wahrscheinlich deshalb, weil ich ohne grosse Hoffnungen und Fangdruck (zb. ich will jetzt mein Hecht) fischen gehe. :roll:

Tönt vielleicht jetzt einwenig sentimental, aber so ist es halt.
Fröschli

Beitrag von Fröschli »

Ja das kann sein...aber momentan werde ich meinem neuen hobby eh nicht so viel zeit schenken können dass ich zuviel fich habe....aber ganz klar..erstens werde ich aufhöhren wenn ich genug habe und zweitens nicht gehen wenn ich noch einen zum verspeisen habe....vieleicht ändert sich ja dass....möglich...und das wär a solut nicht sentimental....
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Generell kann man das nicht sagen, es gibt zu viele Faktoren die den Geschmack beeinflussen und es ist auch von Fischart zu Fischart verschieden. Tendenziell schmecken Raubfische in grösseren Format besser als Friedfische, nehmen aber in belasteten Gewässern, wie schon geschrieben, viele Schadstoffe auf (Schwermetalle, PCB...).
Manche Fische werden sehr fett, wenn man das Fett aber weg filetiert schmecken auch diese einwandfrei.
Einen grösseren Einfluss als die Grösse hat m.E. die Wasserqualität und das Algenwachstum. Dies führt dann auch häufig zu jahreszeitlichen Unterschieden (im Frühjahr einwandfrei, im Sommer 'mooseln' die Fische)
WASABI hat geschrieben:Seit ich beim letzten "grossen (ca. 1m+)" Hecht die "Todesangst" und "panik" in den Augen sah, verspüre ich keine grosse Lust mehr, solche Lebewesen auch noch zu töten. ... Mir genügt es, wenn ich solche grosse Tiere fangen kann und gesund die Freiheit wieder schenken darf.
Na klar, bei C&R verspüren die Fische keinen Stress im Drill und werden lachend und mit leuchtenden Augen gelandet...
Wenn dir die Fische leid tun, dann lass das Fischen. Einen Fisch nur zum Spass drillen und abends ein anderes Tier essen ist nicht wirklich besser als den Fisch zu essen...
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

gonefishing hat geschrieben:Na klar, bei C&R verspüren die Fische keinen Stress im Drill und werden lachend und mit leuchtenden Augen gelandet...
Wenn dir die Fische leid tun, dann lass das Fischen. Einen Fisch nur zum Spass drillen und abends ein anderes Tier essen ist nicht wirklich besser als den Fisch zu essen...
Hab ja nicht geschrieben das es keinen Stress gibt (beim Fischer und Fisch :wink: ) das heisst aber auch nicht das immer gleich alles abgeknüppelt werden muss 8) und dann zu Hause die Tiefkühltruhe gefüllt wird und dann, ach du schreck, da hat es ja schon 2 Jahre alte tiefgrfrorene Fische ...ganz vergessen. Naja, ab in den Müll.

Mattu nicht wieder anfangen mit C&R diskussion bitte :lol:
frischling

Beitrag von frischling »

Hallo Fröschli,
gonefishing hat geschrieben:Generell kann man das nicht sagen, es gibt zu viele Faktoren die den Geschmack beeinflussen und es ist auch von Fischart zu Fischart verschieden.
ja wir haben festgestellt dass es nicht nur an der grösse des Fisches liegen muss, sondern besonders an dem Gewässer.
Zäpflifischer

Beitrag von Zäpflifischer »

Hallo Sascha
Sascha hat geschrieben: Fröschli, das stimmt NICHT! Fische dürfen aus folgenden Gründen wieder freigelassen werden:

- wertvolle Laichtiere
- unerwünschter Beifang
Wo steht das mit dem unerwünschten Beifang im Gesetz? Ich finde das nirgends...Danke für die Info

@all: Hätte da noch eine Frage. Gilt ein 50er Alet, in einem Gewässer das pumpenvoll mit Alet ist, als wertvolles Laichtier?

Also mir rutschen einige einfach aus der Hand. Weiss nicht was an diesen Tagen mit mir los ist :)

Besten Dank

ZF
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Zäpflifischer hat geschrieben: Wo steht das mit dem unerwünschten Beifang im Gesetz? Ich finde das nirgends...Danke für die Info
Steht in den Erläuterungen zur TSchV.
'Art. 23 Verbotene Handlungen bei Fischen und Panzerkrebsen
Artikel 23 nennt die verbotenen Handlungen, die sich auf Fische bzw. Panzerkrebse (Reptantia) beziehen.
Buchstabe a verbietet, Fische in der Absicht zu fangen, sie wieder frei zulassen. Jedes Anhaken und Landen eines Fisches bringt für diesen eine starke Belastung und die Gefahr von Verletzungen durch den Angelhaken mit sich. Das gezielte Angeln auf Fische, deren Entnahme bei einem eventuellen Fang verboten oder vom Angler nicht vorgesehen ist, ist deshalb als tierschutzwidrig zu beurteilen. Generell untersagt ist das Angeln in Gewässern, aus welchen keine Fische entnommen werden dürfen. Verboten ist aber auch das gezielte Beangeln von Fischen, deren Entnahme aus dem Gewässer bei einem eventuellen Fang nicht möglich ist, z.B. Fische, die das Schonmass nicht erreichen oder die sich in der Schonzeit befinden. Die Kantone treffen die erforderlichen Massnahmen, um zufällige Fänge geschonter Fischarten so weit wie möglich zu reduzieren. In Einzelfällen kann das Zurücksetzen von lebensfähigen Fischen aber aus ökologischen Gründen (z.B. für die Bestandeserhaltung) sinnvoll sein, selbst wenn die erbeuteten Fische grundsätzlich den Schonbestimmungen entsprechen würden (z.B. wertvolle Laichfische einheimischer Arten gemäss Anhang 1 VBGF). Zufällig erbeutete Fische, welche durch den Angelvorgang nur gering beeinträchtigt wurden, können deshalb in begründeten Fällen weiterhin zurückgesetzt werden. Nicht zur Entnahme vorgesehene Fische sind aber unmittelbar nach dem Fang mit der grösstmöglichen Sorgfalt zurückzusetzen. Hälterung oder belastende Manipulationen wie etwa Fotografieren, wiederholtes Messen, Wägen etc. sind als tierschutzwidrig anzusehen.'

http://www.bvet.admin.ch/themen/tiersch ... ml?lang=de

- Der Fisch hatte Angst
- Meine Tiefkühltruhe ist voll
- Ich bin so ein toller Fischer ich fange zu viel
- Der Fisch schmeckt mir nicht

gelten im übrigen nicht als Gründe weshalb ein Fisch zurück gesetzt werden darf.
Deshalb nicht wundern wenn ein Moderator hier widerspricht wenn so ein 'Tipp' gegeben wird...
Zäpflifischer

Beitrag von Zäpflifischer »

Hallo gonefishing

Danke für die Ausführungen. Den Teil mit dem unerwünschten Beifang sehe ich aber immer noch nicht.
gonefishing hat geschrieben: Zufällig erbeutete Fische, welche durch den Angelvorgang nur gering beeinträchtigt wurden, können deshalb in begründeten Fällen weiterhin zurückgesetzt werden.
Der begründete Fall, dass es ein ünerwünschter Beifang ist, lässt der Aufseher wohl nicht oft gelten. Womit wir wieder bei meiner Frage mit den Alet sind. Aus meiner Sicht kann ein Alet in einem Gewässer mit gutem Alet Bestand nicht wirklich gefährdet sein. Man bedenke, dass Alet (BE) kein/e Schonzeit/Schonmass hat, weshalb die Begründung "wichtiges Laichtier" wohl auch Flöten geht.
Ich möchte noch einmal erwähnen, dass mir zwischendurch auch mal ein Fisch entwischt, sei es nun Alet oder Forelle. Will hier also nicht den Moralapostel spielen. Ich möchte nur wissen, wie es den genau geregelt ist, wenn das bei unserer Gesetzgebung überhaupt möglich ist.

Gruss

ZF
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Schmecken grosse Fische? Ja. Das Gewässer spielt da eine grössere Rolle. Ich habe z.Bsp. Fische aus dem Fluss als aus dem See. Die müssen immer gegen die Strömung schwimmen und sind daher Muskelpakete.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Hoi zäme
Also einen Hecht über einen Meter hatte ich leider noch nie :cry:
Aber was ich sagen kann ist, dass ich schön öfters beim Fischergeschäft (z.B. auf dem Markt - Fischer aus dem Murtensee oder Neuenburgersee) recht günstig grosse Ü40 Eglis kaufte.
Die waren immer wunderbar, grad als ganze Fische saftig gebraten. Das sind ja auch recht alte Fische, laut Wikipedia-Artikel zum Flussbarsch: "Mit 8 bis 10 Jahren sind sie erst 25 cm lang."
Also würde doch ein Fischer, der ein 30er Egli fängt auch schon einen recht alten Fisch, der viele Schadstoffe aufnahm, in die Pfanne hauen, oder?

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was ich mit einem 2 Meter Wels oder mit einem 120cm Hecht machen würde, grad wenn ich mit dem Zug unterwegs zum See bin.
Aber das sind ja wohl - ausser bei den Bluffern oder den absoluten Spezialisten - doch recht seltene Momente und würde rechtfertigen, dass man dieses Tier wieder frei lässt.
Was mich aber nervt sind die Bilder, die man leider auch oft in den "professionellen" Videos der Angelmagazine sieht, dass die kapitalen Fische ewig lang in die Kamera gezeigt werden, grosse Zander eine Minute am Kiemegriff hängen, zwei/drei Männer die Welse auf den Armen tragen etc., um sie dann wieder "tierliebend" in die Freiheit zu entlassen. Solche Bilder finde ich schrecklich. Aber da ist dann wohl doch der (männliche) Instinkt da, der es keinem zulässt, den Fang für sich zu geniessen und den Fisch noch im Wasser abzuhaken und adieu zu sagen, ohne gleich ein riesen Tarara draus zu machen und den "Fangbeweis" in Form von inflationären Fangbildern und Videos allen zu zeigen.

back to topic:
@Fröschli: Hak den übergrossen Fisch im Wasser ab ohne zu fotografieren, oder nimm ihn (falls Du wirklich einen so grossen fangen solltest) nach Hause und lade ein paar Leute ein.
Sogar ein grosser Hecht soll richtig zubereitet und wenn er aus einem sauberen Wasser stammt, schmackhaft sein. Da trockenes Fleisch, ist halt etwas Speck und viel Flüssigkeit nicht falsch.
@Fishfinder: Es ist leider so, dass in unserer heutigen Gesellschaft nur noch das Beste und viel zu viel Kalbfleisch gegessen wird. Teilweise auch, weil keiner mehr eine Ahnung hat, wie man andere Fleischstücke zubereitet, was halt oft auch etwas mehr zeit in der Küche bedeutet. Aber Zeit hat jaacuh keiner mehr. Früher hat man ältere Kühe oder Schafe nicht einfach auf den Entsorgungshof gebracht und sogar für Stierfleisch gibt es einen Haufen toller Rezepte. Die Menschen heute haben sich halt auch auf geschmacklosen oder einseitig ewig gleich schmeckenden Food eingestellt.
Ich kenne viele, die mögen kein Lamm, oder nur wenn's nicht nach Lamm schmeckt, sie mögen zwar Fisch, aber nur wenn er nicht nach Fisch riecht und sie haben die Milch nicht gerne, wenn sie etwas nach frischem Gras riecht, etc. etc.
Oder stecken in Fischstäbli und Fischknusperli wohl immer nur junge, nicht von unsern Umweltsünden belastete Fische drin?
Rolandus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“