Frage zu den Hechten

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
frischling

Re: Frage zu den Hechten

Beitrag von frischling »

Hallo allerseits,
vielen Dank für eure Beiträge!
Ich bin sicher, dass jeder Beitrag mir in einer bestimmten Situation weiter helfen kann.
Und auch :thanks: für das gute Bild, denn ehrlich gesagt habe ich den kleinen nicht ganz korrekt gehalten.

Ich habe ganz vergessen, dass wir letztes Jahr so eine Fischzange (oder wie diese Dinger heissen) gekauft. Sind die gut? Also halten sie den Hecht, oder fällt er beim zappeln ab?

Gruss
frischling

Beitrag von frischling »

frischling hat geschrieben:Ich habe ganz vergessen, dass wir letztes Jahr so eine Fischzange (oder wie diese Dinger heissen) gekauft. Sind die gut? Also halten sie den Hecht, oder fällt er beim zappeln ab?
Bild
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Jain,... Sie sind eher als "landehilfe" gedacht, man sollte einen lebenden Fisch nicht an dieser Zange aus dem Wasser rausheben(in die Luft heben). Höchstens den Fisch soweit aus den Wasser damit heben, das du den Kiemengriff setzten kannst, aber der Fisch sollte im Wasser bleiben. Sonst besteht die Gefahr, das der Fisch sich beim zappeln den Kiefer verletzt. Ich persönlich bevorzuge aber doch lieber einen Feumer wen es nicht anders geht. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu^^

mfg
habakuk

Beitrag von habakuk »

T-Rig hat geschrieben:Hey Haba, hast du das Copyright für das Bild? :wink:
sorry t-rig, es war mit abstand das beste bild zu den suchworten "nackengriff hecht" auf der google bildersuche! :wink:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Das Bild ist wirklich gut, man kann darauf nämlich auch gut erkennen, dass die Kiemendeckel ganz schön scharfkantig sind und zappelt dann mal so ein Hecht, habe ich mir bei diesem Griff auch schon mal blutige Bürolisten Finger geholt. No Risk - no Fun, so ist halt das Hechtfischen, es geht nicht immer unblutig aus! :)

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
frischling

Beitrag von frischling »

Guten Abend allerseits,
JJwizard hat geschrieben: No Risk - no Fun, so ist halt das Hechtfischen, es geht nicht immer unblutig aus! :)
oh... in aller Liebe zum Fisch, aber wenn’s um meine Fingerli geht, entscheide ich doch lieber im Zweifelsfall zu meinen Gunsten! :wink:

Ich hätte noch eine Frage;
mir wurde gesagt, wenn man einem Karpfen ein nasses Tuch über die Augen legt, bewege er sich nicht mehr.
Würde dies bei einem Hecht euerer Meinung nach auch funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und Grüsse
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

Hoi Frischling.
denke es wird recht mühsam, einem hecht, dessen schnabel tuchbedeckt ist, den haken mit einer zange aus dem Maul zu lösen - zumal die sicht durch das tuch wohl ziemlich eingeschränkt ist ;)

nur ein toter hecht bewegt sich nicht mehr :mrgreen:
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

frischling hat geschrieben:Würde dies bei einem Hecht euerer Meinung nach auch funktionieren?
Nein, denn das funktioniert erst, wenn das Tier derart erschöpft ist, dass es einfach nicht mehr zappeln kann, also unter Umständen erst einige Minuten nach dem Fang. Karpfen und Hechte kann man dann in einem feuchten Tuch sehr lange (z.t. über eine Stunde) halten, das ist aber heute zurecht verboten - Fische gehören ins nasse Element. Du sollst den Hecht aber möglichst schnell lösen, also sicher nicht warten, bis er sich nicht mehr bewegt, ausserdem reizt du ihn beim Lösen sowieso und er wird dir nicht einfach still halten. Meistens werden die Fische von Anfängern zu wenig fest oder ohne Tuch gehalten, so dass sie teilweise mehrmals auf den Boden fallen und sich dadurch weitaus erheblicher verletzen, wenn nicht sogar eingehen.
Bild
Gruess helix
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Kleinere Hechte lassen sich am besten mit dem Nackengriff landen, zum Hakenlösen ist aber in meinen Augen der Kiemengriff am besten geeignet. Der Hecht macht das Maul auf und hält sich relativ ruhig.
Erfordert aber etwas Mut und Übung. Man muss vor allem aufpassen dass man die Kiemen nicht verletzt, und sich selbst nicht am eigenen Haken...
Bild
frischling

Beitrag von frischling »

Guten Morgen allerseits,
ich nehme an das nicht jeder Hecht auf mein Brot stehen wird und wenn doch dass es sich um ein grosses schönes Exemplar handelt. :D

Das Ziel ist ja den Hecht so schnell und so schonend wie möglich zu lösen, ohne grosse Verletzungen davon zu tragen.

Ich denke als Anfängerin wird mir folgendes Helfen;
  • Der Exos müde werden lassen
  • Im Wasser mit der Fischzange (als Hilfsmittel) halten
  • und wenn nötig den Kiemengriff anwenden (hi... zum Glück gibt's ja ein spezieller Handschuhe dafür).
Der Hecht und meine Finger lassen euch allen für die Erfahrungsbeiträge und tollen Bilder herzlichst danken. :thanks:

Grüsse und guter Fang
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“