Frage zu den Hechten

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
frischling

Frage zu den Hechten

Beitrag von frischling »

Hallo Leute,

letzte Woche war ich eigentlich auf Karpfenjagt, doch ein kleiner Hecht (ca. 45cm) befand mein Brot irgendwie als lästig und schnappte zu. :shock:
Ich war über diese Situation ziemlich überfordert, da er sich von selbst nicht mehr lösen konnte.

Nun meine Frage;
ist es möglich einem Hecht, ohne ihn zu Feumern (also im Wasser) von einem Hacken zu lösen?

Der Kiemengriff kann ich noch nicht, gibt's da eine andere Möglichkeit ohne das ich ihn durch das Feumern, oder er mich durch ein Biss verletzt?
Und noch eine Frage, würde er ausserhalb des Wassers zuschnappen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüsse
Züriseefischer
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Japan

Re: Frage zu den Hechten

Beitrag von Züriseefischer »

frischling hat geschrieben: ist es möglich einem Hecht, ohne ihn zu Feumern (also im Wasser) von einem Hacken zu lösen?
Wenn der hecht erschoepft ist, kannst du den Haken mit einer Zange loesen. Wenn er schlecht sitzt schneide den Silch moeglichst kurz ab. Innert weniger Wochen schafft sich der Haken raus oder wird verdaut (kein Witz).
frischling hat geschrieben: Und noch eine Frage, würde er ausserhalb des Wassers zuschnappen?
Ja, kann er, aber nicht gezielt auf dich. Besser ist es aber, ihn im Wasser zu loesen.
frischling

Beitrag von frischling »

Guten Abend Züriseefischer,

vielen Dank für deine Antwort.
Im Wasser habe ich es versucht, nur der kleine Kerl machte schon ganz schöne Hechtsprünge und war eher eine Wildsau.
Für mich war's unmöglich nur in die Nähe des Hackens zu kommen.

Also Du meinst ich hätte so richtig abwarten müssen, bis er müde ist? Kann das nicht sehr lange dauern?

Gruss
Züriseefischer
Meine Gewässer: Zürichsee
Japan

Beitrag von Züriseefischer »

Guten Abend.

Bei der Groesse denke ich nicht, dass es sehr lange dauert. Habe gestern und vorgestern zwei Hechte (50 und 60er) gefangen. Der 'Drill' dauerte wohl so 2-3 Minuten.

Im Zweifelsfalle lieber abschneiden. Der Hecht soll sich ermueden, aber nicht erschoepft werden. Erschoepfung ist fuer Fische sehr gefaehrlich, sie koennen durch eine Uebersaettigung von Milchsaeure durchaus sterben.
frischling

Beitrag von frischling »

oh bei mir dauerte es schon länger...

Vielen Dank, ich werde es das nächste mal versuchen. :thanks:
habakuk

Beitrag von habakuk »

also bevor du hier haken abschneidest, die sich "möglicherweise" von selber lösen, solltest du dringen den nackengriff üben!
einen so kleinen hecht kann man wirklich problemlos mit einer hand am nacken greifen und mit der anderen den haken lösen. wenn du dem hecht soweit an der schnur aus dem wasser ziehst, dass kopf und die brustflossen über dem wasserspiegel sind, wird er ziemlich sicher nicht mehr gross springen. nur keine falschen hemmungen, die verletzungsgefahr beim nackengriff und dem lösen mit der zange ist sehr gering - spannend wirds erst bei grösseren exemplaren, die man mittels kiemengriff landet - und man somit mit seinen finger ins hechtmaul greifen muss... :wink:

Bild
hände vorher nass machen und nicht zu stark drücken!
frischling

Beitrag von frischling »

Hallo habakuk,

vielen Dank für das Bild und die Info.
Der Nackengriff und das lösen des Hakens war ausserhalb des Wassers kein Problem, nur leider eben ausserhalb des Wassers und mit Feumer.
habakuk hat geschrieben: wenn du dem hecht soweit an der schnur aus dem wasser ziehst, dass kopf und die brustflossen über dem wasserspiegel sind, wird er ziemlich sicher nicht mehr gross springen.
Dies war gerade mein Problem, sobald ich ihn aus dem Wasser hoch ziehen wollte, machte er mir die schönsten Hechtsprünge.

Ja Du hast recht, ich habe noch Hemmungen und auch noch keine Erfahrung.
habakuk hat geschrieben:spannend wirds erst bei grösseren exemplaren, die man mittels kiemengriff landet - und man somit mit seinen finger ins hechtmaul greifen muss... :wink:
Der Kiemengriff habe ich zwar an meinen zwei ersten toten Hechte geübt, aber wie es so ist, Theorie und Praxis ist eben nicht dasselbe...!

:thanks: und Grüsse
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Beitrag von helix »

Leute, die das Handling mit lebenden Fischen noch nicht so gut berrschen, sollten gerade Hechte (glitschig und scharfe Zähne und Kiemen) nicht im Wasser lösen. Es ist m.E. von einem Anfänger fairer und geht problemloser und schneller, den Fisch kurz aus dem Wasser zu nehmen, evtl. feumern, und dann mit einem feuchten Tuch halten und mit Zangli lösen.

@Züriseefischer, Hechte sind äusserst robust und können betreffend Übersäuerung nicht mit Salmoniden verglichen werden.
Bild
Gruess helix
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

helix hat geschrieben: @Züriseefischer, Hechte sind äusserst robust und können betreffend Übersäuerung nicht mit Salmoniden verglichen werden.
das stimmt. doch auch bei den hechten kann bei grösseren exemplaren eine übersäuerung stattfinden. hab schon einige grosshechte gesehen die nach dem drill den "surli" machten. kann schon vorkommen. doch eben meist bei grosshechten, bei kleinen hab ich es noch nie gesehen.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Hey Haba, hast du das Copyright für das Bild? :wink:
Arts

Beitrag von Arts »

Was spielt das für ne Rolle?
Es soll ja helfen und veranschaulichen, und hat dazu beigetragen ....

Tom
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Tom, warum musst du dich überall einmischen? Das Bild ist von mir, deshalb die Frage....
Arts

Beitrag von Arts »

:)

Weil es ein Forum ist :lol: , und als aussenstehender kommt es komisch rüber.... und bringt nichts...

Tom
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

sieht überhaupt nicht komisch aus, wenn man dann nicht noch drum herum 'stürmt', tom ;)
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Ihr habt ja rcht..
Ich entschuldige mich :oops:

@T-Rig; ich hoffe du nimmst es mir nicht böse.......Ich konnte heute nicht fischen gehen :lol:

Tom
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“