Felchenfischen am Wägitalersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
icesnake

Felchenfischen am Wägitalersee

Beitrag von icesnake »

Hallo Zusammen

Ich bin neu im Forum (Vorstellung werde ich dann noch im dafür vorgesehenen Bereich machen). Nach gut 25 Jahren berufliche bedingter "abstinenz" vom Fischen, hat mich vor ca. 2 Wochen der Virus wieder eingeholt (nicht das ich jetzt mehr Zeit hätte - nein, ich nehme sie mir einfach - basta! 8) und ich kaufte mir fast schon im "Wahn" eine komplett neue Ausrüstung mit allem was mein Fischerherz begehrt. Daraufhin machte ich mich letzte Woche auf an den Wägitalersee (ja ich weiss, einige von Euch nennen den See ein Forellenpuff, ist es aber für mich nicht), und habe nach 28 Jahren das erste mal meine "Schleike" wieder ausgelegt. Das das Herz in ungeahnten hohen Frequenzen anfing zu schlagen, brauch ich wohl Euch nicht zu erklären :wink:

Es war für mich ein erfolgreicher Tag, mit 3 ReFo's nach Hause gegangen, dabei war die grösste 38 cm - für mich ein beachtlicher Erfolg. Aber jetzt genug geredet. Im Moment kann ich an nichts anderes denken und folgedessen, habe ich mich entschiede (auch wenn schlechtes Wetter angesagt ist) am folgende Samstag wieder an den Wägitalersee zu gehen. Diesmal aber will ich mich auf Felchen konzentrieren. Die Ausrüstung dazu habe ich mir heute zugelegt :mrgreen: .

Da ich mich mit Felchen nicht wirklich so gut (mehr) auskenne bin ich auf Euch angewiesen. Ich werde mit Hegenen darauf versuchen. Kann mir jemand über das Beissverhalten in der jetzigen Jahreszeit sowie den jetztigen nicht gerade sommerlichen Temperaturen auskunft geben? Wo sind die besten Plätze um Felchen zu fangen am Wägitalersee?

Und wenn wir grad dabei sind, ich habe die letzten beide male am Wägi mit 10gr geschleikt mit einem Wurm an der Angel. Werde es diesen Samstag auch nochmals versuchen. Allerdings mit einem 5gr Blei. Wie weit würdet ihr Silch lassen bei Standgas? Man sagte mir was von ca. 30 - 40 Meter und 10gr Blei, da sich aber das letze mal die Forellen ca. 1-2 meter tief standen, war natürlich die Bissquote, da ich vermutlich zu tief war, nicht wirklich gross.

ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe und hoffe auf viele Antworten auf meine Fragen.

Gruss
Claudio
ÄDU

Re: Felchenfischen am Wägitalersee

Beitrag von ÄDU »

Beim Schleppen mit standgas würde ich nicht mehr als 4gr. nehmen solte eigentlich ausreichen.
Beim Felchen fischen kann ich dir nicht wirklich helfen einfach mal dort wo einige Boote sind versuchen.
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

icesnake hat geschrieben:Guten Morgen

hat denn niemand eine Tipp? :roll:
Wenn du beim Fischen ähnlich ungeduldig bist wie hier im Forum, dann würde ich noch ne Flasche Valium mit aufs Boot nehmen... :lol:
icesnake

Beitrag von icesnake »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:
icesnake hat geschrieben:Guten Morgen

hat denn niemand eine Tipp? :roll:
Wenn du beim Fischen ähnlich ungeduldig bist wie hier im Forum, dann würde ich noch ne Flasche Valium mit aufs Boot nehmen... :lol:
Valium? Du solltest die Finger von den Drogen lassen...... :doc:

@ädu

danke für den tipp!

weitere tipps?
trueschenfischen.ch

Naja, wer abends kurz vor neun einen Frage-Thread eröffnet und sich am nächsten Morgen vor sieben schon beklagt, weshalb er keine Tipps erhält (am liebsten wären dir wohl GPS-Koordinaten...), ist aus meiner Sicht mehr als ungeduldig.
icesnake

Beitrag von icesnake »

Bitte lieber Trüschenfischer, du brauchst hier ja auch nicht in meinen Thread reinzuschauen, wenn es dich nervt oder du das als ungeduldig anschaust ist deine ansichtssache, die mir erlich gesagt bei meiner frage nicht weiterhilf und auch nicht interessiert.ganz ehrlich, ich wär dir auch nicht böse, wenn du meinen thread nicht zuspamen würdest - danke. 8)

so, please Back to Topic, thanks :wink:
Zuletzt geändert von icesnake am Do 28. Jul 2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:Naja, wer abends kurz vor neun einen Frage-Thread eröffnet und sich am nächsten Morgen vor sieben schon beklagt, weshalb er keine Tipps erhält (am liebsten wären dir wohl GPS-Koordinaten...), ist aus meiner Sicht mehr als ungeduldig.
Innerhalb von 10 Stunden wird man doch wohl genaue Fangplätze, Ködertipps etc. hier drin erwarten dürfen!!! :wink:
Elritze

Beitrag von Elritze »

Hangover hat geschrieben:
trueschenfischen.ch hat geschrieben:Naja, wer abends kurz vor neun einen Frage-Thread eröffnet und sich am nächsten Morgen vor sieben schon beklagt, weshalb er keine Tipps erhält (am liebsten wären dir wohl GPS-Koordinaten...), ist aus meiner Sicht mehr als ungeduldig.
Innerhalb von 10 Stunden wird man doch wohl genaue Fangplätze, Ködertipps etc. hier drin erwarten dürfen!!! :wink:

Ja, aber im diesen 10 Stunden war eine Nacht dazwischen. :D
icesnake

Beitrag von icesnake »

bin ich jetzt hier im falschen forum? :roll:
trueschenfischen.ch

icesnake hat geschrieben:bin ich jetzt hier im falschen forum? :roll:
Wenn du nur profitieren und nichts selber einbringen willst, ja.
icesnake

Beitrag von icesnake »

ähm entschuldigt mal! ich habe hier lediglich eine frage gestellt, wenn du jetzt hierherkommst und mich schräg anmachen willst, dann kannst du das gerne tun. mach einen eigene thread auf und lästere über mich soviel du willst, aber bitte nicht hier in meinem fred! was soll das überhaupt? habt ihr schlecht geschlafen oder sonstige probleme?

wenn du meine frage beantworten willst, dann bitte tu das, wenn nicht, bitte ich dich aus meinem fred zu entfernen. sobald du was sinnvolles schreibst, bist du wieder willkommen hier - alles klar?

ach ich gebs auf :cry:
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Es geht doch nicht darum, dass Du hier wegen Deiner Fragen angemacht wirst (immerhin sind die ziemlich ausführlich gestellt und nicht einfach mal in einem Satz "wer kann mir sagen an welcher Stelle ich mit welchem Köder zu welcher Tageszeit möglichst grosse Felchen am Wägi fangen kann?").

Aber Geduld ist nicht nur am Wasser etwas was dazu gehört, sondern vielleicht auch hier... wenn man am Abend um 22:00 Uhr seine Fragen hier reinstellt, kann man doch nicht gleich am nächsten Morgen um 08:00 unzählige Antworten erwarten, oder meinst Du nicht?

Also, einmal tief durchatmen und runterfahren :sailor:
harro

Beitrag von harro »

Oha lätz,da fängts an zu rumpeln.......
ich geb dir mal ein paar Typs zum Wägitalersee:

Felchen findest du vis a vis des Fischereibüros in der Region vor der Sägerei auf verschiedenen Tiefen oder im hinteren Teil des See,vom Fischereibüro aus gesehen ,am linken Ufer vor dem ununterbrochenen Waldstück im hintersten Teil des Sees.Auch dort in verschiedenen Tiefen.Wenn du kein Echolot hast,lass es sein,du wirst keine Freude bekommen..... Und die Einheimischen geben nicht gerne Auskunft dort oben.Hegenen welche laufen sind alle im (teuren)Fischereibüro zu kaufen.Es sind dies die Shakespeare-Hegenen vom Typ Tango,Lazer und die sogenante 895.Holdenrieder weiss welche.Hakengrössen 12+14.

Schleiken auf Forellen:

Tiefseeschleike mit 10-15m langen Zügeln geflochtener und monofiles Vorfach
Schleike mit Ruten.15-20m herauslassen,wenn möglich geflochtene mit monofilem 2m Vorfach je nach Tiefe bebleit(Oberfläche 5gr sind i o)
Als sehr guter Schleppköder gehen:
Tannli-Löffel von Stocki,Mozzi(silber),einzelhaken mit Twister und Tebomade
Wenn du darauf keine Bisse bekommst versuche es mit der Zapfenmontage in verschiedenen Tiefen.Erfolgreiche Köder am Zapfen:Tebo,Bienenmaden,Wurm Fleischmaden,Forellenteig in grün glitter.

Wenn du Geduld hast und ein Nuller egal ist versuche es auf grosse Kanadier am Grund mit etwas grösseren toten Köfis,da kann sich auch mal ein Zander melden....

Und jetzt geht fischen Buabe........
Zuletzt geändert von harro am Do 28. Jul 2011, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
icesnake

Beitrag von icesnake »

hallo harro

Vielen, vielen Dank für dein wirklich ausführlichen Infos! Einfach genial, solltest du auch mal am Wägi sein, melde dich bitte, ich lade dich gerne zu einem bier oder blöterliwasser ein! :thx:
trueschenfischen.ch

icesnake hat geschrieben: habt ihr schlecht geschlafen oder sonstige probleme?
Weder noch. Ich habe lediglich deine Frage, ob du im falschen Forum bist, mit "ja" beantwortet, da ich mir (schon seit längerer Zeit) Sorgen um die Qualität des FF mache. Aber ich freue mich, wenn du zu den aktiven Schreiben gehören solltest, dich auch etwas zum Forum beitragen. Insbesondere ein Bericht über das Felchenfischen auf dem Wägi wäre doch was.

Gruss, Marco
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“