Mit der Fliegenrute im Ticino

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
alpfish

Beitrag von alpfish »

Bild

Der Tessin ist eine hervorragende Region für Fischer die gut und gerne zu Fuss unterwegs sind.
Auf jeder Touristinfo, wie auch bei den Gemeindeverwatlungen werden für 2 Tage oder eine Woche Gastpatente ausgegeben, die einem die Fischerei praktisch überall ermöglichen. In den Bergregionen wird damit jeder Bach und jeder See mit ganz wenigen Ausnahmen zugänglich. Schaut man sich dann die Tessiner Karten an, so wird einem schier schwindlig, wie viele Möglichkeiten sich einem da auftun.

Bild
Eine herrliche Bachforelle aus dem Ausfluss vom Lago Bianco, Cristallina

So kam es das sich der alpfish mit seiner "Fotografin" während drei Wochen in diese Region begab. Auch eine gute Gelegenheit, Ricci in seinem Reich zu treffen.
So nun hol dir ein Bier, Tee oder sonstwas und mach's dir bequem... :mrgreen: - Es waren drei Wochen und nicht immer regnete es.

Ein harter Aufstieg zu den Seen von Crosa

So nahmen wir den gleich zu Beginn einen der anspruchsvollsten Aufstiege zu den Lago Crosa in Angriff.

Bild
Ein sehenswürdiger Wasserfall bei Foroglio, dem Startpunkt

Die Angabe von 5h erscheint im nachhinein sehr optimistisch. Die Höhendifferenz ist deutlich mehr als 1500 m. Zuvor realisierte ich nicht, dass man schlussendlich nach dem Aufstieg zu den Seen wieder absteigen muss. Dazu wird man ständig abgelenkt von der überwältigenden Natur: Kastanienbäume, Wasserfälle, viele bekannte, aber auch fremdeartige Insekten, eine Schlange und Blumen, Blumen allüberall.

Bild
Türkenbund in voller Pracht.

Dann dieses Wasser im Bach. Dieses blaugrüne so klare Wasser im Bach! Und überall lockt die kleine süsse Walderdbeere zu einem kurzen Halt.

Bild
Ob hier eine Forelle lauert?

Der Aufstieg ist lang, schön wenn hier der Wald einen bis auf hohe Höhen begleitet und Schatten spendet.

Bild
gut unterhaltene Alp Calegnia im wilden Tal.

Doch am frühen Nachmittag verdunkelt sich der Himmel rasch. Im Gewitterregen kommen uns einige Wanderer entgegen. Wir harren aus und steigen weiter hoch. Der Weg ändert allmählich von den bekannten Steintreppen zu einem Suchpfad der oft über nackten Fels führt.

Bild
Nach dem heftigen Gewitterregen wurde die Sicht wieder gut.

Dann endlich erreichen wir im Nieselregen die angekündigte Steinhütte, die sich als eine schönes Refugio hoch über den zwei Seen entpuppt. Doch wo sind Ricci & Co? Am Fischen! Verteilt auf die zwei Seen sehen wir in der ferne einige Fischer dem Ufer entlang. Nach einer ausgiebigen Pause unter dem Regenschutz der Hütte begebe ich mich zum oberen See und gehe einem der Fischer entgegen. Bald darauf habe ich neue Fischerfreunde kennengelernt.

Bild
Zwei Bergseefans haben sich gefunden.

Welch ein Luxus, an diesem Abend gibt es eine warme Dusche, Suppe mit Ravioli, Käse, Wurst und Wein à Diskretion, viele wertvolle Gespräche und ein bequemes Nachtlager. Am nächsten Morgen grüsst die Sonne. Für die meisten ist es der letzte Fischertag mit bequemem Rücktransport. Ein weiteres Treffen ist geplant.

Bild
Klein, aber fein. (Das Refugio ist nicht öffentlich).

Wir bleiben zwei weitere Tage bei schönem, aber windigem Wetter am oberen See.

Bild
In dieser Höhe gibt es oft nicht viele Zeltplätze, aber geklappt hat es immer mit dem kleinen “Biwak“.

Bild
Ähnlich der Sedge verhält sich diese Schlammfliege, die Fische hier waren nicht wählerisch, aber beim kalten Nordwest nicht sehr oft an der Oberfläche anzutreffen.

Bild
Am Morgen stimmte das Licht für fotogenes Werfen mit der Fliegenrute.

Bild
Diese Fische (Namaycush und Regenbogen) wurden spät am Abend gefangen. Für mich war es ungewohnt auf dieser Höhe genügend Holz für diese Zubereitung zu finden.

Bild
Sehr klares Wasser, nur dieser eine Fisch war verfügbar. Gefischt wird im Tessin oft mit Naturköder.

Bild
Der Name sagt's: eine Feuerlilie. Auf dem Retourweg finden wir wieder unzählige Motive

Bild
Die “Schmetterlingsblume“

Die schönen Gebirgsbäche locken

Schon beim Start zum Crosa sah ich von der Brücke eine schöne Forelle im Bach Flugnahrung nehmen. Nach dem Abstieg fing ich auch kleine Forellen auf die Trockenfliege in diesem Bach.
Bald ist ein erster Plan für eine Tagestour gemacht: Entlang der Rovana nach Bosco-Gurin.

Bild
Tatsächlich treffe ich auf Forellen im Bach, jene die ich fange, sind jedoch klein.

Bild
Auf langer Strecke führt ein Wanderweg entlang dem schönen Bergbach.

Bild
Bosco-Gurin, das noch? deutschsprachige Dorf der Walser. Die Bestellung im Restaurant auf deutsch klappte aber erstaunlicherweise nicht ;-)

Als zweites lockt das Verzascatal. Warum nicht entlang der Osura, einem Seitental?

Bild
Einfach schön.

Bild
Die künstliche Heuschrecke hat einen Massfisch zum steigen verlockt.

Bild
Je weiter flussauf, je tiefer die Pools.

Bild
Forellen in jeder Grösse, ein gutes Zeichen für intakte Gewässer.

Bild
Einfach noch schöner, grosse Fänge sind wohl eher selten.

Bild
Es gibt einiges zu entdecken für meine Begleitung. Im warmen Tümpel ist die neue Generation der Frösche unterwegs.

Abgetaucht

Auf einer kurzen Abendtour fand ich etwas oberhalb vom Stausee der Verzasca einen wunderschönen langen und tiefen Gumpen, wie es so viele gibt. Nun geht der alte Wunsch in Erfüllung in der Verzasca zu schnorcheln. Hmm... irgendwie ist der ältere Neoprenanzug geschrumpft? Mit etwas Kraft passe ich aber doch wieder rein. Mit 5 kg Blei geht's dann auch runter, wenn ich will. So verpackt hält man es stundenlang im eher kalten Wasser aus. Ich fühle mich ein klein wenig wie die Fische.

Bild
Endlich tariert. Los geht‘s!

Bild
Schon taucht eine häufige Spezies der Verzasca auf: Spieglein, Spieglein unter Wasser…

Bild
…wer küsst den schönsten Frosch? - Oder so ähnlich war es doch im “Es war einmal ein Schneefroschkönig“? ;-)

Bild
Auch in der Verzasca huschen viel kleine Forellen zwischen den Steinen umher.

Bild
Die grösseren Forellen finde ich im Einlaufbereich. Wie erwartet scheue Gesellen...

Bild
…kein Wunder bei so einem Ungetüm im Wasser!

Bild
Trotzdem: in der Tiefe in einer dunklen Ritze finde ich die grosse Forelle. Ohne Blitz kein schönes Bild. Aber es dokumentiert die Überraschung: Gefleckt wie eine Doubsforelle.

Bild
Einen schönen Wohnort haben die Farios in der Verzasca. Als Taucher sollte man nicht so nahe zum Auslauf schwimmen. Es droht die Waschmaschine!

Bild
Nach dem Schnorcheln befreite sich der Froschtaucher aus dem hautengen, sexy Neopren und wandelte sich zum Prinzen…(träum)

Dem ersten Tauchtag wollten weitere folgen. Doch Petrus erbarmte sich der Fische und schüttete in den nächsten Tagen sintflutartige Niederschläge über den Tessin, die Taucher und Fischer vertrieben. Alle Fischer? Nein, nicht ganz. Ein tapfere Fischer hoch oben am Nero bot dem übermächtigen Regen die Stirn, Ricci der Gallier ;-) mit Zaubertrank?

Fischen im Schongebiet

Endlich meldet sich ein kurzes Zwischenhoch. Wir fahren hoch zum Ritom. Nahe vom Parkplatz, im kleinen Ausfluss vom Lago Cadagno sind schöne Fische zu sehen, kein Wunder ist der Bach doch als Schongebiet markiert.

Bild
Zwar etwas kanalisiert, aber an den Seiten schöne Unterstände.

Ein Ideales Revier zum üben! Rasch wird das Fischfangequipment erfolgreich aktiviert:

Bild
Als erstes findet ein Treffen mit einem Bachsaibling statt.

Da huscht ein riesiger Schatten vorbei flussauf in die Schwelle. Der Unbekannte entpuppt sich nach langem Suchen in der Kamera als Regebogenforelle und steht direkt unter dem Strudel, schwierig zu erreichen. Viele Bilder sind schlecht. Hier die Highlights:

Bild
Erst von hinten…

Bild
…dann fast von der Seite.

Die Bergseen rufen

nach diesem Fotoshooting geht es weiter Richtung Lago di Dentro.

Bild
Zwei Jungs üben fleißig am Lago Cadagno. Keiner zu klein, Fliegenfischer zu sein.

Bild
Bunte Flora beim Aufstieg - Flockenblume.

Bild
Auch dieser Rüsselkäfer bekennt sich zur Farbe.

Bild
Am Lago di Dentro. Aufgrund der unsicheren Wetterprognose wird das regenbewährte Schwedenzelt eingesetzt.

Bild
Am Abend sind die Chancen gut mit der Trockenfliege. Die Fische hier sind sehr selektiv im nehmen.

Bild
Das Steigen der Fische macht den Fliegenfischer süchtig.

Bild
Erst am nächsten Morgen kommt der Erfolg.

Bild
Gut zu erkennen: diese Regenbogenforelle ist von klein auf im See gross geworden.

Bild
Die Geschichte zum Bild: Erst dachten wir an eine andere Spezies als die erwarteten Elritzen. Doch dann stellte sich heraus, dass die Kamera aus versehen mit einem dieser Art-Filter für popige Effekte eingestellt war - hübsch nicht?

Bild
Urplötzlich Krach in der Natur. Zweimal rotierte der Heli mit Fischbesatz heran - keine Massfische. Von der Regenbogenforelle ist bekannt, dass sie sich im Bergsee nicht verlaicht. Jetzt weiss ich wohin wohl ein Teil vom Geld für die Patente geht. Alternativen wären möglich!

Ab zu den Wildfischen

Bild
Weiter geht‘s hoch zum Pass Richtung Val Cadlimo. Blick zurück: die Seen Ritom und Cadagno.

Bild
Schon bald liegt auch der Lago di Dentro tief unter uns.

Bild
Blumen auf der kargen Passhöhe

Bild
Kurz darauf fühlen wir uns in den Himalaya versetzt. Ein Yak Bulle….!

Bild
…mit seiner grossen, weit verteilten Herde.

Bild
Viele herzige Jungtiere - wenn nur diese hässlichen Label's nicht wären.
Gestatten: Dalma, geboren am 28. April 2011, bei.... was Labels so alles erzählen können :wink:

Bild
Bald sind wir im Tal am kleinen Reno di Medel angelangt, der vom Lago dell‘Isra herkommt.
Hier haben Bachsaiblinge eine neue Heimat gefunden - kein Heli mit Besatzt ist da nötig!

Bild
Ein goldiger Wetterprophet, hätte er eine Leiter wäre er wohl zuoberst.

Bild
Das kleine Juwel von Bachsaibling darf weiterschwimmen.

Bild
In Bach und See stiegen die Wildsaiblinge sehr gut auf die Trockenfliege.

Bild
Mit einfachsten Mitteln wird das herrliche Nachtessen bereitet.

Bild
Entgegen der ursprünglichen Prognose trat die Regenfront wesentlicher früher ein. Eine letzte Aufnahme vom Lago dell‘Isra. Er stieg über Nacht um mehr als 50 cm an und war stark eingetrübt, der Bach als reissender Fluss nicht mehr zu queren!

Flucht in den Süden

In den hohen Bergen regnet es am meisten. Warum also nicht noch mehr südwärts ziehen? Ich suche einen Bach mit Wanderweganschluss.

Bild
Die Maglasina hat einen ablaufenden erhöhten Wasserstand, das riecht nach Fisch.

Bild
Eine Imitation von diesem Käfer wäre sicher prüfenswert.

Bild
Unter anderem empfiehlt hier auch der Geldbeutel präzise Würfe.

Bild
Forellenfutter - bitte kurz schütteln.

Bild
Nein, hier geht das nicht!

Bild
Die Fischerei ist wunderschön, anspruchsvoll und das Vorankommen sehr anstrengend, denn der Bach hier fliesst durch eine tiefe Schlucht! viewtopic.php?f=21&t=13111

Bild
Vorsicht bei diesen Augen - nicht wegen Hypnose, aber solche Viecher sind stichige Bremsen.

Ein schöner Abschluss

Und nochmals lädt ein kurzes Zwischenhoch in die Bergwelt ein. Der Zugang zum Lago Bianco von der Bergstation Robiei ist eigentlich zu einfach. Ursprünglich war eine Rundwanderung vom Naret her geplant.

Bild
Der schöne Lago Bianco ist von den heftigen Regentagen angetrübt. Auf der windigen Oberfläche sind keine Fische auszumachen.

Bild
In den Bachzuläufen ist es klar und auch hier hat sich der Bachsaibling etabliert. Dieser Massfisch auf Trockenfliege wird kurz vor die Kamera geführt.

Bild
Auch auf dem Trockenen sehenswert.

Bild
Im Bach lauern seine kleineren Kollegen. Tragt bitte Sorge zu der hungrigen Meute.

Bild
Am Abend lässt sich auch diese schöne Bachforelle verführen. Später folgt noch eine Regenbogenforelle.

Bild
Diesmal sind ein gutes Filetiermesser und eine Schnittunterlage mit dabei.

Bild
Und hier der Tipp des Tages für die Frauenwelt: Solche Forellenfilets sind lecker, sehr gesund und rasch zubereitet: Mit seinem natürlichen, verführerischen Charme lache man sich einen flotten Fischermann an und begleitet ihn mit überzeugendem Interesse zu einem schönen Gewässer seiner Wahl. Bewundere seine Fischfangtechnik, aber lenke ihn nicht vom Fischen ab. Alsbald wird er dich verwöhnen. So geht das!

Bild
Tags drauf: Fliegenfischer gemeinsam auf Farios: Ricci & alpfish

Bild
Ok, Ricci fing mit der Fliege am Sbirolino grössere und mehr... ...aber die Schönste, die war mein ;-)

Bild
Und vor dem grossen Regen nochmals zum Saibling im Bach, also Bachsaibling.

Bild
Zwei neugierige Saiblinge in der starken Strömung.

Bild
Ja kommt her ihr Hübschen, lächeln: denn heute bin ich satt und harmlos.

Ticino, lass die Sonne scheinen und ich komme wieder!
Zuletzt geändert von alpfish am Di 22. Nov 2011, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 78 times
Switzerland

Re: mit der Fliegenrute im Ticino

Beitrag von JJwizard »

Ein Highlight - Hammerbilder und auch sonst :!: :!: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :thanks: a lot :!: :!:
Wer kann Ricci's Berichte toppen, Alpfish und Ricci im Tag-Team :!: :D

Hinweis: das eine Bild zeigt keine Sedge sondern eine sog. Alderfly (kenne nur die englische Bezeichnung). Das sind verschiedenen Familien die bloss ähnlich aussehen!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
chruemi

Beitrag von chruemi »

Ohne Worte...... Einfach nur Top dieser Bericht mit Hammer Fotos und schönen Fischen :up: :up: :up: :!: :!: :!: :!: :!:
frischling

Beitrag von frischling »

Hallo alpfish,

wau ein echt toller Beitrag :thanks: und mit sehr, sehr schönen Bildern!
Gratulation :up:
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Einen richtig schönen Beitrag hast du uns hier gegeben mit richtig tollen Bildern!

Ich komm da richtig ins träumen :) Danke dafür
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

eigentlich sollten solche Fotostrecken und Beschreibungen verboten sein ... die machen mir Fernweh! :lol:

super Bilder, schön geschrieben ... bin begeistert und für einen Moment in Gedanken weit weg von zuhause gewesen. merci 8)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Gigantisch!!! Einfach allererste Sahne :up: Eigentlich müsstest du sowas vermarkten, "nur" gratis und franko ins FF stellen, ist sehr edel von dir! Viele Fischereimagazine kennen keine so qualitativ hochwertigen Berichte, einige Photos sind der Oberhammer, in einem schönen Rahmen würden dir einige Leute sehr viel Geld bezahlen, das ist Kunst! Bravo und vielen herzlichen Dank für dieses Highlight!
Bild
Gruess helix
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Da kommt mir gleich noch dir Frage welche Kamera du den benutzt? Tolle Makro- und Unterwasseraufnahmen...
Ich schliesse mich Helix an, die sind echte Kunstwerke und wir können uns stolz schätzen, solche Aufnahmen hier zu haben :v:
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Immer wenn ich einen von Alpfish erstellten Bericht sehe, weiss ich, jetzt gibt es was Tolles zu lesen/sehen - und das Schöne ist, ich wurde noch nie entäuscht :thanks:

Traumhaft, fabelhaft usw. danke fürs Teilhabenlassen! Genuss pur :v:
Zugerrötel

Beitrag von Zugerrötel »

danke alpfish für den meeeega bericht!!! neben dem fischen scheinst du (oder wars deine lady) die kamera ebenso gut im griff zu haben :D
war die letzten beiden wochen auch im tessin, leider ohne rute...family time
gruss zugerrötel
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

Wunderschöne Bilder, alpfish! Danke fürs Teilen :D :v:
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Das ist ja ein Hammerbericht mit unwahrscheinlich tollen Bildern :!: :!: :!:

Vielen Dank an Euch, dass Ihr uns an Eurem gemeinsammen Ausflug mit teilhaben lasst. Man(n) kann fast das Wasser rauschen hören. Bild

:thanks: für diesen Bericht :thanks:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

grossartig von a bis z :!:
bin beeindruckt wie gut du das naturerlebnis als ganzes in deinem bericht hervorhebst.
bravo, danke und weiter petri
funkogunk
Meine Gewässer: Bielersee, Nidau-Büren Kanal, Aare, Emme, Schüss
Switzerland

Beitrag von funkogunk »

Wahnsinn, was für ein hammer Bericht! :love:
Vielen Dank fürs Einstellen! Sicher einer der schönsten Berichte, die je im FF geschrieben wurden! :up: :thanks:
Redfish
Meine Gewässer: Sempachersee
Has thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Redfish »

Perfekter Bericht, vielen Dank fürs herzeigen.
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“