Angelrolle für den Antennenbau
-
radioman57
Angelrolle für den Antennenbau
Als Nicht-Fischer (kompletter Laie) erlaube ich mir eine Frage in diesem Forum:
Für die Montage temporärer Drahtantennen (ich bin lizenzierter Funkamateur) zwischen möglichst hohen Bäumen gibt es verschiedene Ansätze. Eine (Stein-)schleuder und eine Angelrolle scheinen eine brauchbare Lösung zu sein. Man bindet ein kleines Metallteil von etwa 50 Gramm (z.B. eine M12 Sechskantmutter) an eine Angelschnur und schiesst dieses mit der Schleuder in den Baum hoch. Das Metallteil fällt zu Boden, und mit dem Einholen der Angelschnur wird eine stärkere Schnur daran hochgezogen, an welcher dann später der Antennendraht selbst befestigt wird. Laut meinen Recherchen darf das Metallteil nicht leichter sein, da es sonst beim Herunterfallen von Ästen und Blättern zu sehr gebremst würde und den Boden gar nicht erreicht.
Jetzt meine Fragen an die Experten:
Welche Eigenschaften der Angelrolle sind für diesen zugegeben exotischen Einsatzbereich überhaupt wichtig?
Kann ich die billigste Occasionsrolle gebraucht ersteigern oder soll ich doch lieber ein neues High-Tech Exemplar mit x Kugellagern und zahllosen, mir unbekannten Features zulegen?
Welche Belastung muss die Angelschnur aushalten, wenn ich wie beschrieben ein 50 Gramm Projektil abschiesse? Je leichter die Schnur, desto grösser die erreichbare Höhe.
Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und Tipps!
Markus
Für die Montage temporärer Drahtantennen (ich bin lizenzierter Funkamateur) zwischen möglichst hohen Bäumen gibt es verschiedene Ansätze. Eine (Stein-)schleuder und eine Angelrolle scheinen eine brauchbare Lösung zu sein. Man bindet ein kleines Metallteil von etwa 50 Gramm (z.B. eine M12 Sechskantmutter) an eine Angelschnur und schiesst dieses mit der Schleuder in den Baum hoch. Das Metallteil fällt zu Boden, und mit dem Einholen der Angelschnur wird eine stärkere Schnur daran hochgezogen, an welcher dann später der Antennendraht selbst befestigt wird. Laut meinen Recherchen darf das Metallteil nicht leichter sein, da es sonst beim Herunterfallen von Ästen und Blättern zu sehr gebremst würde und den Boden gar nicht erreicht.
Jetzt meine Fragen an die Experten:
Welche Eigenschaften der Angelrolle sind für diesen zugegeben exotischen Einsatzbereich überhaupt wichtig?
Kann ich die billigste Occasionsrolle gebraucht ersteigern oder soll ich doch lieber ein neues High-Tech Exemplar mit x Kugellagern und zahllosen, mir unbekannten Features zulegen?
Welche Belastung muss die Angelschnur aushalten, wenn ich wie beschrieben ein 50 Gramm Projektil abschiesse? Je leichter die Schnur, desto grösser die erreichbare Höhe.
Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und Tipps!
Markus
-
fishfinder
Re: Angelrolle für den Antennenbau
Hallo Radioman
Jetzt antworte ich dir als Fischer und lasse mein Fachwissen als Elektroingenieur vorerst mal im Hintegrund.
Erstens:
Die Idee mit der Schleuder finde ich schon sehr gewagt. Releasen kannst du die Vögel ja, aber ob sie dann auch wieder fliegen werden?
Zweitens:
Die Rolle dürfte kein ernsthaftes Problem darstellen. Mit den meisten handelsüblichen Rollen kann relativ weit geworfen werden. Als Minimalinvestition kannst du auch mit einer Schnurhaspel (Rähmli oder Cadre) ganz weit werfen.
Drittens:
Bei der Schurdicke gebe ich dir völlig recht. Je dünner die Schnur, desto weiter kann im Prinzip geworfen werden. Mit fingerdicken Schüren dürfte es auch mit der besten Rolle schwierig werden.
Viertens:
Ganz entscheidend wird die Wurftechnik sein. Ich empfehle dir das folgende Vorgehen:
1) Tiefe Bodengrube ausheben
2) Sich auf den Rücken, vor die Grube legen
3) Rute über den Rücken, weit nach hinten in die Grube führen.
4) Zügig werfen.
5) Im richtigen Moment loslassen
Achtung: In der Horizontalen liegt der beste Wurfwinkel bei 45 Grad. In der Vertikalen habe ich das noch nicht herausgefunden.
Dies ist aber eher ein Theme für Physiker und weniger für Fischer und Radiomänner....
Jetzt antworte ich dir als Fischer und lasse mein Fachwissen als Elektroingenieur vorerst mal im Hintegrund.
Erstens:
Die Idee mit der Schleuder finde ich schon sehr gewagt. Releasen kannst du die Vögel ja, aber ob sie dann auch wieder fliegen werden?
Zweitens:
Die Rolle dürfte kein ernsthaftes Problem darstellen. Mit den meisten handelsüblichen Rollen kann relativ weit geworfen werden. Als Minimalinvestition kannst du auch mit einer Schnurhaspel (Rähmli oder Cadre) ganz weit werfen.
Drittens:
Bei der Schurdicke gebe ich dir völlig recht. Je dünner die Schnur, desto weiter kann im Prinzip geworfen werden. Mit fingerdicken Schüren dürfte es auch mit der besten Rolle schwierig werden.
Viertens:
Ganz entscheidend wird die Wurftechnik sein. Ich empfehle dir das folgende Vorgehen:
1) Tiefe Bodengrube ausheben
2) Sich auf den Rücken, vor die Grube legen
3) Rute über den Rücken, weit nach hinten in die Grube führen.
4) Zügig werfen.
5) Im richtigen Moment loslassen
Achtung: In der Horizontalen liegt der beste Wurfwinkel bei 45 Grad. In der Vertikalen habe ich das noch nicht herausgefunden.
Dies ist aber eher ein Theme für Physiker und weniger für Fischer und Radiomänner....
Zuletzt geändert von fishfinder am So 24. Jul 2011, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Würmlibader
Hoi Markus
Um was für höhen handelt es sich, die du werfen musst?
Als Baumpfleger haben wir ein ähnliches System, um in die krone zu gelangen. die sogenannte Wurfleine.
Dabei handelt es sich um eine Dyneema Wurfschnur (die ist ca 1.5mm dick und hat 300KG Bruchlast), an deren ende ein Wurfsäcklein (150 - 300gr) befestigt ist.
Mittels pendeln und im richtigen Moment einen 'zwick' geben, erreicht man so mit ein wenig Übung bis 25m Höhe. kosten musst du so ca 100CHf rechnen.
es gibt auch noch billigere schnur, allerdings mit geringerer bruchlast (ca 80-100KG)
Für nochmehr Höhe (bis 35m) gibts dann noch den sogen. 'Big-Shot'. der ist allerdings ziemlich teuer.
sieht dann ca so aus
http://www.google.ch/imgres?q=wurfleine ... 80&bih=930
Um was für höhen handelt es sich, die du werfen musst?
Als Baumpfleger haben wir ein ähnliches System, um in die krone zu gelangen. die sogenannte Wurfleine.
Dabei handelt es sich um eine Dyneema Wurfschnur (die ist ca 1.5mm dick und hat 300KG Bruchlast), an deren ende ein Wurfsäcklein (150 - 300gr) befestigt ist.
Mittels pendeln und im richtigen Moment einen 'zwick' geben, erreicht man so mit ein wenig Übung bis 25m Höhe. kosten musst du so ca 100CHf rechnen.
es gibt auch noch billigere schnur, allerdings mit geringerer bruchlast (ca 80-100KG)
Für nochmehr Höhe (bis 35m) gibts dann noch den sogen. 'Big-Shot'. der ist allerdings ziemlich teuer.
sieht dann ca so aus
http://www.google.ch/imgres?q=wurfleine ... 80&bih=930
-
Gebo
QRA? Wer bist du denn? HB3/HB9XXX? Für dein "Projekt" rate ich dir zu einem Pfeilbogen oder einer Armbrust. Bis du mit einer Rute den richtigen Ast triffst wirst du mit der Armbrust schon deine QSL geben können. QRT?..... QRU? QRV....
-
habakuk
...ich melde mich freiwillig als hundertfach erpropter und sehr treffsicherer "teuremetallundplastikteileinbaumkronenschmeisser"
@ all - bevor ihr gruben aushebt, lest seinen beitrag noch einmal durch!. er will die mutter mit der schleuder werfen und nur die schnur von der angelrolle abziehen lassen - richtig? in dem fall kannst du billigste rolle nehmen die du findest.
@ all - bevor ihr gruben aushebt, lest seinen beitrag noch einmal durch!. er will die mutter mit der schleuder werfen und nur die schnur von der angelrolle abziehen lassen - richtig? in dem fall kannst du billigste rolle nehmen die du findest.
-
radioman57
Wow, ich bin völlig überwältigt, wie rasch hier Antworten eintreffen!
@fishfinder:
Die Rute ist zu sperrig im Gepäck, deshalb will ich mit einer Schleuder werfen.
@Würmlibader:
Mit 12-15m Höhe bin ich für den Anfang bereits zufrieden. Danke für den interessanten Link!
@Gebo:
Am Funk heisse ich HB9BRJ oder AE6MG. Ur call? 73, hpe to cu on air!
Mit dem Pfeilbogen verklemmt sich der Pfeil beim Herunterfallen oft in den Ästen oder den Blättern. Mehrere Autoren empfehlen darum kleine Wurfkörper, aber mit ausreichend Gewicht (40-60 Gramm). Diese werden weniger gebremst und erreichen meist den Boden.
@habakuk:
Vielen Dank. Werde mein Geld also besser in eine gute Schleuder investieren als in eine teure Rolle.
@fishfinder:
Die Rute ist zu sperrig im Gepäck, deshalb will ich mit einer Schleuder werfen.
@Würmlibader:
Mit 12-15m Höhe bin ich für den Anfang bereits zufrieden. Danke für den interessanten Link!
@Gebo:
Am Funk heisse ich HB9BRJ oder AE6MG. Ur call? 73, hpe to cu on air!
Mit dem Pfeilbogen verklemmt sich der Pfeil beim Herunterfallen oft in den Ästen oder den Blättern. Mehrere Autoren empfehlen darum kleine Wurfkörper, aber mit ausreichend Gewicht (40-60 Gramm). Diese werden weniger gebremst und erreichen meist den Boden.
@habakuk:
Vielen Dank. Werde mein Geld also besser in eine gute Schleuder investieren als in eine teure Rolle.
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 101 times

also ich würde noch eine ganz kurze Teleskoprute dazu empfehlen. bei der dann bis auf die hintersten 2 Teile alles "rausbrechen"/entfernen ... damit man einen Rollenhalter hat. eine kurze, billige Teleskoprute kostet auch kaum was ... 10-20 Fränkli? und wenn man dort nen Stab/Erdspiess/Sonstwas dranbindet, kann man das Teil in den Boden stecken und das einzig verbliebene Rutenteil mit dem Ring ausfahren. wenn diese Konstruktion auf den Baum zeigt, wo man was raufschleudern will, wird die Schnur schön vom einen Ring geführt:

Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
fe
Na endlich, wieder einmal eine interessante Diskussion hier im Forum... Da klicke ich mich doch auch rein und gebe gerne mein Fachwissen weiter...
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Gewicht über einen Ast in 10-15m Höhe geworfen werden soll. An diesem Gewicht ist eine Schnur befestigt, die in der Folge dann ein Antennenkabel hochziehen soll.
Folglich handelt es sich beim Wurf um eine Parabel und nicht um den Wurf in horizontaler Richtung. Eine Bleiolive 100gr wird dir eine normale Schnur, die auf der Rolle ist, locker 10m in die Höhe werfen. Dafür musst du kein weltklasse Speerwerfer sein... Im Hornbach gibt es solche 1mm starken Polyamidkordeln, die auf einer Spule sind. Übrigens, zehn Meter Schnur kannst du auch in grossen Schleifen auf den Boden legen, die rollen sich von selbst ab.
Meine Tipps: Mutter M12 wird nicht reichen als Gewicht. Nimm 100gr Blei (Helm anziehen bei unkontrollierter Talfahrt). Eine handelsübliche Schnur wird auch ohne Angelrolle für die 10m genügen. Und, die Steinschleuder brauchst du wohl auch nicht...
Viel Spass - fe
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Gewicht über einen Ast in 10-15m Höhe geworfen werden soll. An diesem Gewicht ist eine Schnur befestigt, die in der Folge dann ein Antennenkabel hochziehen soll.
Folglich handelt es sich beim Wurf um eine Parabel und nicht um den Wurf in horizontaler Richtung. Eine Bleiolive 100gr wird dir eine normale Schnur, die auf der Rolle ist, locker 10m in die Höhe werfen. Dafür musst du kein weltklasse Speerwerfer sein... Im Hornbach gibt es solche 1mm starken Polyamidkordeln, die auf einer Spule sind. Übrigens, zehn Meter Schnur kannst du auch in grossen Schleifen auf den Boden legen, die rollen sich von selbst ab.
Meine Tipps: Mutter M12 wird nicht reichen als Gewicht. Nimm 100gr Blei (Helm anziehen bei unkontrollierter Talfahrt). Eine handelsübliche Schnur wird auch ohne Angelrolle für die 10m genügen. Und, die Steinschleuder brauchst du wohl auch nicht...
Viel Spass - fe
-
habakuk
und falls du doch eine einrichtung bauen willst, we sie flümi gezeichnet hat - kannst du die bestandteile dafür hier bei mir gratis abholen.
-
radioman57
@Flümi:
Genau, so etwas stellte ich mir vor. Danke für die schöne Zeichnung!
@fe:
War schon immer ein schlechter Werfer, egal ob Handball, Speer, Handgranate oder was auch immer.
Deshalb die Schleuder, um mich vor den herumstehenden Zuschauern nicht zu blamieren.
@hbabkuk:
Danke für dein Angebot! Antwort mit PM.
Nochmals ein grosses Dankeschön an alle, die hier einem Greenhorn so bereitwillig interessante Lösungen offerierten
Stülpe mir jetzt die Kopfhörer über und mache ein paar Verbindungen auf Kurzwelle in Morsetelegrafie. Diese lebt weiter, obwohl heute keine Prüfungsdiszipin mehr.
Genau, so etwas stellte ich mir vor. Danke für die schöne Zeichnung!
@fe:
War schon immer ein schlechter Werfer, egal ob Handball, Speer, Handgranate oder was auch immer.
Deshalb die Schleuder, um mich vor den herumstehenden Zuschauern nicht zu blamieren.
@hbabkuk:
Danke für dein Angebot! Antwort mit PM.
Nochmals ein grosses Dankeschön an alle, die hier einem Greenhorn so bereitwillig interessante Lösungen offerierten
Stülpe mir jetzt die Kopfhörer über und mache ein paar Verbindungen auf Kurzwelle in Morsetelegrafie. Diese lebt weiter, obwohl heute keine Prüfungsdiszipin mehr.
-
radioman57
Sehr gerne. Hast du meine persönliche Nachricht gesehen?habakuk hat geschrieben:und falls du doch eine einrichtung bauen willst, we sie flümi gezeichnet hat - kannst du die bestandteile dafür hier bei mir gratis abholen.
Wie kann ich dich kontaktieren?
Markus
-
radioman57
Nach mehreren erfolgreichen Einsätzen hier eine kurze Zusammenfassung:fe hat geschrieben:Na endlich, wieder einmal eine interessante Diskussion hier im Forum... Da klicke ich mich doch auch rein und gebe gerne mein Fachwissen weiter...
Viel Spass - fe
Die Mutter M12 ist in den allermeisten Fällen genügend schwer und erreicht wieder den Boden.
Die maximale erreichte Höhe beträgt etwa 20m. Ein Funkfreund mit Haus am Waldrand bat mich, seine permanente Drahtantenne möglichst hoch in einem Baum zu befestigen. Gleich im ersten Schuss traf ich die gewünschte Astgabel.
Eine Verbesserungsmöglichkeit gäbe es noch: Meine Angelschnur ist sozusagen unsichtbar. Beim Angeln wahrscheinlich ein Vorteil, bei meiner Anwendung ein grosser Nachteil. Im düsteren Wald sieht man das Ding kaum und muss nach dem Schuss lange suchen, um das Ende mit der Mutter dran zu finden. Deshalb meine laienhafte Zusatzfrage:
Gibt es Angelschnüre in einer hellen, "knalligen" Farbe?
Markus
- BrownTrout
- Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Natürlich es gibt sie in allen erdenklichen Farben! Am besten nimmst du eine geflochtene Schnur die gibts auch in Rot, Gelb,Orange etc. etc.
Fischen ist das wohl schönste Hobby