Kann mir gut vorstellen das dies funktioniert.
Nach der Spiritus Einlage wird ja der trockene Kopf durch den Klarlack konserviert
Der wird so nicht stinken und auch keinem altersverfall unterliegen
gute präparationen sind immer teuer. sa hat das warum ein mal sehr gut erklärt - siehe suchfunktion.
das beste preis leistungs verhältnis bietet für unsere bedürfnisse diese firma:http://www.praeparator.com/
sa ist auch präparator, darum kann er noch folgendes beisteuern;
fische sind etwas vom schwierigsten für einen (tier-)präparator, eine gemse zu präparieren ist massiv leichter.
- fischköpfe in alk eingelegt (brennsprit) wie im link anfang des treads erwähnt sind ein horror. und sie verlieren die farben nach schon nach 8 stunden. jeder fisch verliert die farben, auch nicht eingelegt und bereits nach dem tod fängt das verblassen an. der präparator kann farben nur durch aufmotzen mit airbrush und spezialfarben sowie einer vorgängigen spezial-grundierung erreichen. jedes präparat dass ihr irgendwo bei einem profi-präparator findet ist ge-airbrusht (oft auch kombination mit handmalerei).
ein eingelegter kopf schrumpt zudem zu einem echten schrumpfkopf, weil das fett unter der haut austrocknet und zusammfällt. das fett kann man zudem fast nicht vorgängig entfernen und das wenige das man kann nur mit speziellem präparatoren-werkzeug (ähnliich chirurgischem besteck und dies gibts nicht in der migros für chf 2). das fett das man nicht entfernen kann läuft mit der zeit und stinkt bestialisch und zieht ungeziefer an. klarlack nutzt da einen sche*ss und hat null wirkung.
die meisten kopfpräparate sind massiv mit spezial-epoxie aufmodelliert und was noch daran echter-fisch ist, verfällt (schrumpft weiter) trotzdem bis auf die knochen, nur dauert es etwas länger. bei ganzpräparraten wird heute der kopf abgegossen und als replikat aus vollplastik dem körper aufgesetzt, über den körper wird nur die echte fischhaut gezogen, darunter ist ein unterkörper aus pu-schaum. einen ganzen fisch einlegen (und im glas eingelegt lassen) und einigermassen erhalten (schrumpft auch aber weniger) geht nur mit formalin (hoch krebserregend), die farben gehen aber auch das flöte.
fazit; ein eingelegter kopf als präparat ist eine halbe sache und ist höchsten nur für wenige jahre (maximal 2) schön anzuschauen. eine variante für den amatuer ist den fischkopf auszukochen und danach zu bleichen, und den unter- und oberkiefer auf ein rindenbrett zu kleben, ist zwar nicht der gesamte fischkopf, aber auch schön anzusehen und verfällt nicht .
ich würde mir das geld sparen und wenn schon präparieren, dann lieber bei einem profi (es gibt in der ch ca. 4), das hält dann mindestens 20 jahre.
gruss
sa
ps - schrumpf-fischköpfe aus alkohol (und man erkennt kaum noch was es für einen fischart war) findet ihr z.b. bei fischereiartikel wenger in bern an der wand, und darunter ein profi-fischpräparat mit kunstkopf wie ich es beschrieben habe - der unterschied ist massiv.
persönliche meinung; präparator.com ist für salmoniden wie einige raubfische zu empfehlen, schuppenfische (sind nochmals massiv schwieriger zu präparieren) würde ich an einem ander ort präparieren lassen.
teuer wird bei einem eingermassen guten präparat auch für den amateur/hobbysten - die initalkosten für den ersten fisch (und der wird auch nie ganz gut) betragen gut 500 stutz + und du brauchst ein buch, auf dem www sind nicht komplette gute anleitungen, und gute bücher gibts ausser einige wenige englische nicht in deutsch.
blinker sonderheft "präparieren", heft 14, reihe "Erfolgreich angeln", direkt beim jahr-verlag anfragen, das heft kannst du nichtmehr im buchhandel kaufen (vergriffen). http://www.jahr-tsv.de/
Schweizer Angler hat geschrieben:sa ist auch präparator, darum kann er noch folgendes beisteuern;
fische sind etwas vom schwierigsten für einen (tier-)präparator, eine gemse zu präparieren ist massiv leichter.
persönliche meinung; präparator.com ist für salmoniden wie einige raubfische zu empfehlen, schuppenfische (sind nochmals massiv schwieriger zu präparieren) würde ich an einem ander ort präparieren lassen.
teuer wird bei einem eingermassen guten präparat auch für den amateur/hobbysten -
sa,
danke für deine ausführliche erklärung.
ich meinte ja, dass präparator.com für unsere zwecke gut ist. also für hobbyfischer die eine jagdtrpohähe ihres fangs haben wollen. das sind ja meist hechte bzw. hechtköpfe oder salmoniden. schuppenfische lassen sich hobbyfischer eher weniger präparieren...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
echthaut-präparationen halten ca. 20-max. 30 jahre, dann beginnen sie in der regel zu verblassen und müssen restauriert werden. am haltbarsten (lifetime) sind repliken, da wird vom fang ein 1:1 abguss gemacht, der fisch ist dann zu 100% aus fiberglass aber nicht vom echthaut-fisch zu unterscheiden. der rest wird wie beim echthaut-fsch ge-airbrusht. dies ist eine amerikanische art der präparation und wir in der ch (ausser auch von mir nebst den echthautpräps.) und auch bei den nachbarn noch nicht gemacht. in us-museen findet man heute fast nur snoch olche fiberglas-repliken, nur neigen einige us-präparatoren leider wie amis allgemein eher zum kitsch und die farben sind übertrieben. die fiberglas-repliken kosten aber aufgrund des teuren materials ca. ein drittel mehr als eine echthaut-präp.