Lützel / Kt. SO

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Lützel / Kt. SO

Beitrag von Martin »

Die Lützel / Kt. SO

So wie versprochen, aber reichlich spät, eine Beschreibung der Lützel im Kt. Solothurn

Die Lützel entspringt auf CH/F Boden bei der Ortschaft Lucelle aus einem Teich und fliesst entlang Grenze CH/F bei Kleinlützel SO ganz in die Schweiz ein, wo demnach bis zur Kantonsgrenze SO / BL unterhalb von Röschenz mit dem Kantonalpatent SO geangelt werden darf.
Die Lützel, welche noch vor kurzer Zeit dem Fischerverein Thierstein verpachtet war, ging ab 2009 ins neue Kantonalpatent SO über.
Fischen ist hier wie bei allen Fliessgewässern im Norden vom Kt. Solothurn nur Montags, Mittwochs und Samstags erlaubt (Edit vom 19.3.2010: Diese Bestimmung wurde aufgehoben).
Die Lützel dürfte bei Interessierten schweizweit bekannt sein, da hier vermutlich die potentiell grösste verbliebene Dohlenkrebspopulation zuhause ist. Diese Krebse wie viele andere in der Schweiz auch, sind durch die verbreitete Krebspest stark bedroht, daher eine Anmerkung, dass auch durch Fischertackle die Krebspest verbreitet werden kann (Dank an Asti für die Infos). Siehe auch http://www.so.ch/fileadmin/internet/vwd ... n-2008.pdf
Dass Gewässer scheint nach meiner Meinung nach, generell sehr gut in Takt zu sein und es macht sehr viel Freude an einem solchen Gewässer fischen zu dürfen, obwohl ich beim ersten mal als Schneider nachhause ging. ;-)
Der Bestand an Farios scheint aber auch hier bis auf wenige Ausnahmen eher knapp massig zu sein.

Unterer Teil Kantonsgrenze BL/SO bis höhe Pfeiffenfabrik Eingangs Kelinlützel

Link zu Google Maps

Das Tackle kann unter umständen aus einer Zapfenrute (max. 3.60m) oder auch einer Spinnrute bestehen, da es immer wieder Stellen gibt, wo beides zur Anwendung kommen kann.

Die Lüssel ist im unteren Abschnitt flussaufwärts bis eingangs Kleinlützel eher naturbelassen, wild und kurvig, was je nach dem zum fischen den einen oder anderen Uferwechsel nötig macht. Nur selten ist sie dort verbaut oder begradigt (z.B. Bereich Pfeiffenfabrik).

Anbei ein paar Bilder von der Kantonsgrenze BL/SO flussaufwärts von meiner Handycam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein kaum sichtbares gefundenes Relikt aus alten Zeiten ;-)
Edit vom 19.03.2010: Ab 2010 ist im Bereich des Areals der Schloss- und Beschlägefabrik MSL die Ausübung der Fischerei wieder verboten, daher dürfte dieses alte Schild wieder an bedeutung gewinnen, ich hoffe nur es wurde neu beschildert.

Bild

Sobald ich den Teil im Dorf Kleinlützel ebenfalls begangen habe, werde ich den Bericht erweitern.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Lützel Kt. SO

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Wunderschönes Wässerchen!!! Scheint nicht überlaufen zu sein.

Danke für die Bilder Martin!! :D
Gruss Marco
Le pêcheur

Re: Lützel / Kt. SO

Beitrag von Le pêcheur »

Hallo Martin

Habe schon manchen interessanten Bericht im Forum gelesen.
Kleine Korrektur zum Thema Pacht Lüssel + Lützel im Kt. Solothurn.
Die Gewässer waren vor der Patentfischerei vom Fischereiverein Thierstein in
Büsserach gepachtet. :)

Petri Heil und schönes Wochenende
Le pêcheur
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Uups! stimmt natürlich und wurde geändert. Die Fipal hat den unteren Teil, welcher so oder so zum Kt. BL gehört.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Birsfischer

Beitrag von Birsfischer »

Martin hat geschrieben:Uups! stimmt natürlich und wurde geändert. Die Fipal hat den unteren Teil, welcher so oder so zum Kt. BL gehört.

Hier müsste ich Dich korrigieren.... von Nunninger zu Nunninger sozusagen

die FIPAL hat den mittleren (zugegeben kleinen) Teil gepachtet. Der unterste Teil bis zur Mündung in die Birs ist Privat-Pacht.

Die FIPAL lässt in ihrem Lützel-Abschnitt nur Fischen, wer im Verein im vergangenen jahr 100 und mehr Fronstunden geleistet hat. Dazu kommen die Ehrenpräsidenten.

Cheers
fario94

Beitrag von fario94 »

Weisst du wer im untersten Teil Pächter ist? Geben die Pächter auch Karten raus?

Gruss
Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Ok! deshalb habe ich ja eigentlich Kt. SO in den Titel geschrieben, aber ab der Kantonsgrenze ist natürlich ohne entsprechende Bewilligungen mit angeln schluss.
Gruss Martin

Martin
Fischerforum Cheffe

Beitrag von Martin »

Gruss Martin

Antworten

Zurück zu „Flüsse“