Welche Fischart?
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Re: Welche Fischart?
vorletztes: Blaufelchen?
letztes: Schmerle?
letztes: Schmerle?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
Arts
letztes ist eine
Dorngrundel...
Ersteres ist echt schwer, mich irritieren etwas diese bläuliche Färbung als erstes kam mir spontan ein Hering in den Sinn..
Aber wir bleiben in der Schweiz oder?
Tom
Dorngrundel...
Ersteres ist echt schwer, mich irritieren etwas diese bläuliche Färbung als erstes kam mir spontan ein Hering in den Sinn..
Aber wir bleiben in der Schweiz oder?
Tom
- funkogunk
- Meine Gewässer: Bielersee, Nidau-Büren Kanal, Aare, Emme, Schüss

Tippe beim letzten Bild auch auf eine Schmerle!
Hatte mal von denen im Aquarium!
Hatte mal von denen im Aquarium!
-
Arts
Jo,
Die Dorngrundel gehört zu den Schmerlen...
Also Schmerle ist aber etwas zu ungenau ..
Ich sage es ist ein Cobitis taenia, oder auch Steinbeißer, Steinpicker oder eben auch Dorngrundel genannt
Beim Shuppenbild versuch ich mal zu raten.... eine Alosa Agone, (Agone) oder ein Alosa Alosa (Maifisch).... komisch ich bleibe in der Familie der Heringe
Tom
Die Dorngrundel gehört zu den Schmerlen...
Also Schmerle ist aber etwas zu ungenau ..
Ich sage es ist ein Cobitis taenia, oder auch Steinbeißer, Steinpicker oder eben auch Dorngrundel genannt
Beim Shuppenbild versuch ich mal zu raten.... eine Alosa Agone, (Agone) oder ein Alosa Alosa (Maifisch).... komisch ich bleibe in der Familie der Heringe
Tom
-
gonefishing
Dorngrundel (Cobitis taenia) ist natürlich richtig. Schmerle war mir zu ungenau, da je nachdem auch Schlammpeitzger Schmerle genannt werden.
Das Bild stammt übrigens aus dem Murtensee, die Dorngrundel ursprünglich aus dem Tessin.

Das Bild stammt übrigens aus dem Murtensee, die Dorngrundel ursprünglich aus dem Tessin.

- gmischol
- Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
- Been thanked: 2 times
Sehr schön dein Beercounter, bei dieser Menge muss ich passen
(Bin ja auch kein Bayer, aber bei uns in Schmitten braut der Metzger mittlerweile auch ein herrliches Weissbier)
Gruss
Gaudenz
(Bin ja auch kein Bayer, aber bei uns in Schmitten braut der Metzger mittlerweile auch ein herrliches Weissbier)
Gruss
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
- zuma
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 13 times
@Helix: Niet Fisch >> Duschvorhang
Habe keine Ahnung!
Beste Grüsse
Kurt
Habe keine Ahnung!
Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt
(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
-
berufsfischer
-
berufsfischer
ist wirklich eine knacknuss!
das foto ist unscharf, man kann nicht mal die schuppenränder sehen. ich bin nicht sicher ob es wirklich ein fisch ist. zu erkennen ist es jedenfalls nicht eindeutig, könnte wirklich ein duschvorhang sein.
könnte auch irgend eine felchenart sein die geschupt abgebildet ist.
eine frage. sind die rosa/grün/blau schimmernden färbungen natürlich und gehören zum schuppenkleid der art, oder entstammen sie der reflektion von künstlichem licht?
ich glaube da sind ein zwei tipps zur eingrenzung nötig um zur lösung zu kommen...
das foto ist unscharf, man kann nicht mal die schuppenränder sehen. ich bin nicht sicher ob es wirklich ein fisch ist. zu erkennen ist es jedenfalls nicht eindeutig, könnte wirklich ein duschvorhang sein.
könnte auch irgend eine felchenart sein die geschupt abgebildet ist.
eine frage. sind die rosa/grün/blau schimmernden färbungen natürlich und gehören zum schuppenkleid der art, oder entstammen sie der reflektion von künstlichem licht?
ich glaube da sind ein zwei tipps zur eingrenzung nötig um zur lösung zu kommen...
-
rocknroll666
Nase? 
@matu, der beercounter gefällt mir sehr ! Bin aber wohl auch ein Bisschen im Rückstand
@matu, der beercounter gefällt mir sehr ! Bin aber wohl auch ein Bisschen im Rückstand
-
Rolandus
-
Arts
- Bassmaster
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
- Been thanked: 1 time

Gruss Pädu
Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!