HILFE - Fischfarben

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
habakuk

HILFE - Fischfarben

Beitrag von habakuk »

Hallo Fischerfreunde, meine Partnerin braucht Eure Hilfe!
Anja schliesst ihr Studium "Vermittlung von Kunst und Design" mit einer Masterarbeit zum Thema Fischfarben ab. Dazu braucht sie noch kurze Texte von Leuten die wissen, wie farbenprächtig unsere Fische sind - und wer könnte dies besser beschreiben als Ihr Fischer?

Eure Texte werden vollständig oder in Auszügen in der Dokumentation zur Masterarbeit von Anja publiziert und möglicherweise Teile davon in der Ausstellung integriert. Namen werden nicht genannt. Zur Beschreibungen wäre deine Altersangabe interessant (freiwillig) sowie die Fischart, Grösse, Gewässer und allenfalls Tageszeit und Witterung. Schaut euch beim eurem nächsten Fang einmal ganz genau die Farben der Fische an, obwohl ihr bestimmt schon manchen Fisch gesehen habt, werdet ihr Dinge entdecken die euch neu sind. Die Texte könnt ihr gleich hier als Antwort in den Thread posten, aber bitte nicht einander abschreiben. ;-) Wir freuen uns sehr auf Deine Beobachtungen!

Auftrag:
Betrachte die Farben Deines nächsten Fanges genau. Beschreibe die Farben, ohne die unten aufgelisteten Farbnamen zu benutzen. (schreib z.B. Mohnfarben anstatt Rot) Sieh genau hin, welche Farbnuancen siehst Du?

Folgende Farbnamen sollen nicht verwendet werden:
Blau, Violett, Rot, Rosa, Orange, Gelb, Grün, Gold, Silber, Grau, Schwarz, Weiss

Anja hat geschrieben:Als künstlerisch interessierte, Zuhörerin im Kreise verschiedener Sportfischer, galt meine besondere Aufmerksamkeit den Schilderungen betreffend des flüchtigen Moments, wenn diese einen lebendigen Fisch in den Händen halten. Für einen kurzen Moment zeigt sich dem Fischer der gefangene, lebende Fisch am Sonnenlicht in leuchtenden, glänzenden, irisierenden Farbtönen.
Ich nahm diese Momente intensiver Fisch-Farb-Wahrnehmung zum Anlass mich künstlerisch mit den Themen Fische, Farben und Wahrnehmung auseinander zu setzten.
Entstanden ist ein Kaleidoskop gestalterischer Ausdrücken, in Form von Installationen gesammelt in einem Raum. Sowie diverse Fischdarstellungen auf Papier.
Schweizer Angler

Re: HILFE - Fischfarben

Beitrag von Schweizer Angler »

@haba

dafür wendest du dich am besten an einen taxidermisten (fischpräparator). nichts gegen fischer, aber ein präparator schaut die fische nochmals viel genauer an als ein fischer, denn er ist profi im präparieren des fisches und im erhalten seiner farben.

gruss

sa
habakuk

Beitrag von habakuk »

es geht nicht darum, dass es möglichst professionell beschrieben ist. es geht um die individuelle wahrnehmung von farben - so wie man sie eben weder auf einem foto, noch an einem präparat wiedergeben kann.

wenn die aufgabe so zu schwer ist, werde ich euch heute abend als inspiration den text anhängen, den ich über die farben eines eglis geschrieben habe.
ventris

Beitrag von ventris »

Fario...

Ihre bronzenen Flanken, gesäumt von einem knochenweissen Bauch und versehen mit blutähnlichen Punkten werden harmonisch abgerundet durch einen türkisfarbenen Schimmer am im Sonnenlicht glänzenden Haupt. Diese Bachforelle vereint brutale Farben, passend zu einem gnadenlosen Jäger, mit dem eleganten, grazilen Schein einer wahren Flusskönigin.
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

Die Felche

Das Argentum Ihres Bauches erinnert an den wehrhaften Kettenpanzer unserer Altvorderen, in welchen der sanfte Hauch von Rosenblättern eingewirkt wurde. Die Facetten der Flossen reicht von blutig-fuchsrot über wiesengrün und ackerbraun bis hin zu vulkanischem Anthrazit.Ihr Rücken erscheint je nach Sonnenstand moosig-grün. Im Maul trägt Sie eine Strauchrosenblüte.

Meine Wahrnehmung.... :wink:
Schweizer Angler

so wie die aufgabe gestellt wurde ist sie wohl effektiv zu anpruchsvoll und mündet in beschrieb von kitsch & verklärung - meine rein pers. meinung.
habakuk

Beitrag von habakuk »

SA - schreib doch einfach wie DU die farben eines fisches wahrnimmst und geh mit einem guten beispiel voran!
es muss nicht ins poetische gehen, darf aber und scheint auch nahezuliegen... vor allem sollte es die subjektive wahrnehmung beschreiben. versucht nicht aus der erinnerung zu schreiben, sondern beobachtet beim nächsten fisch neu. es geht nicht um wissenschaft - es ist arbeit im rahmen von kunst und gestaltung.

vielen dank für schonmal eure tollen beiträge!
jan

Beitrag von jan »

Bodensee Seeforelle:

Bild

Der Rücken hat die Farben von einem mausgrau bis zu einem smaragdgrün. Die Seitenflanken haben ein blankes silber (gehämmerter Stahl) und blitzen im drill perlmuttweiss auf. Die kreuzartigen Punkte haben die Farbe von verbrannter Asche. Der Mund ist meistens schneeweiss. Zum Schluss weissen die Flossen ein seidiges milchiges grau auf.

Grüsse jan
Schweizer Angler

sowie jans seeforelle kommt für mich am nächsten und ist real, nicht abgeklärt und kitschig. "blutähnlich" (geht ja noch knapp, aber blutrot triffts besser), "brutale farben" ( :roll: ) dürfte wohl weniger für kunst verwendet werden, ausser man möchte einen fisch in einem wargame abbilden.

haba - werde doch nicht muff und es ist kein angriff auf dich, du hast die aufgabe einfach zu kompliziert (durch auschluss von farbnamen die man nicht gebrauchen darf) und undeutlich gestellt, desshalb sind bisher von 3 wohl nur ein resultat brauchbar. bin gespannt was du heute abend als beispiel bringst, ich bin sicher die folgenden beschreibungen werden dann besser.

ich bin vielleicht zugegeben zu nüchtern, aber ich habe die ausbildung zum fischpräparator hinter mir und beschäftige mich desshalb sehr intensiv mit den farben von fischen, vielleicht sehe ich sie desshalb selbst halt anders (effektiv tue ich dies, ich entdecke immer neues und bei jedem fisch) als vorher, sicher auch sachlicher, nüchterner. vielleicht kann ich desshalb nichts mit "brutalen" "strauchlosen blüten" anfangen.

wenn ich beruflich unterstützuing beim mixen von farben (der präparator arbeitet sehr viel mit farbe beim anmischen fürs airbrushen und die farben kann er so nicht im laden kaufen kann, halte ich mich u.a. an sowas;

http://jhered.oxfordjournals.org/conten ... 00.extract

zugeben tönt dies halt weder poetisch noch musisch in irgend einer weise, trifft aber den echten fisch am besten

gruss

sa
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich bin nicht muff - aber ich habe gerade das gefühl, dass du dir selber etwas im weg stehst. :wink: es ist nicht kompliziert und mein text würde dir nicht gefallen - ich bin halt auch ein kleiner poet. ein mehr "wissenschaftlicher" bericht fehlt noch und du magst doch gerne alet - gib dir einen mupf und schreib mal wie du die farben eines alets beschreiben würdest, damit ich als grafiker/gestalter anfangen könnte meine farben zu mischen um eine alet zu malen...

die aufgabe hat so überigens schon ganz gut funktioniert. die ausgeschlossenen farbnamen sollen zum genaueren hinschauen anregen - du weisst selber genau so gut wie ich, dass blau nicht gleich blau ist. man kann ein blau mit begriffen wie swimming pool oder enzian genauer beschreiben als mit dem wort blau, auch die mehrschichtigkeit der farben kann man so viel besser umschreiben. anjas gewerbeschüler (hochbauzeichner-lehrlinge) haben die aufgabe im dählhölzli anhand von aquariumfischen gelöst. die texte sind wirklich toll geworden!
ventris

Beitrag von ventris »

sowie jans seeforelle kommt für mich am nächsten und ist real, nicht abgeklärt und kitschig. "blutähnlich" (geht ja noch knapp, aber blutrot triffts besser), "brutale farben" ( ) dürfte wohl weniger für kunst verwendet werden, ausser man möchte einen fisch in einem wargame abbilden.
Wollte nicht blutrot schreiben, weil die Bezeichnung "rot" Habas Beschränkungen nicht standhält. Brutales kann mMn auch Kunst sein, gibt ja auch Künstler die mit Blut, Urin, Kot usw. Werke erstellen. Obs dann gefällt ist wahrlich Geschmacksache :D
Btw, Rot und Bronze verbinde ich an erster Stelle mit dem Film "300", deshalb die Bezeichnung brutale Farben :mrgreen:
Schweizer Angler

sowas macht ein absoluter top-präparator:

und merke - jede einzelne schuppe (hier ein steelhead) ist handgemalt und die farben selbst gemischt;

http://www.taxidermy.net/images/jl/rb/19-close-up.jpg

erst recht noch schwierig, weil der tote fisch schon nach 10 minuten beginnt die farben zu verlieren.

wie gesagt. ich schaus halt aus einer anderen "künstlerischen" sicht an (und war schon mehrmals im däuvögeli go höuzlä), ebenso ein bekannter der fischbilder malt. die farben eines fisches nur mit worten zu beschreiben dass der andere es nachvollziehen kann, ist sehr sehr anspruchsvoll. darum rät jeder präparator seinem kunde ein foto unmittelbar nach dem abschlagen des fisches zu machen, oder wenn er noch im wasser ist (die farben sind dann noch echter).

so, und die punkte um die seitenlinie eines bachsaiblings sind karminrot und irisierend haloblau gesäumt - mein beitrag 8)

gruss

sa
habakuk

Beitrag von habakuk »

abgefahrene präparatorenarbeit! :shock: ich habe grosse achtung vor diesem handwerk. (da wurde auch mit folie/plattsilber oder ähnlichem gearbeitet - nicht?)
Schweizer Angler

das präparat hängt in einem museum in usa und kostete rund zehntausend stutz - nur so an fischer die dieselbe qualität bei einem präparat möchten. solche präs. werden i.d.r nur für museen gemacht, apropos wurde da nicht mit folie gearbeitet, sondern mit pinsel (!)

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“