Anja schliesst ihr Studium "Vermittlung von Kunst und Design" mit einer Masterarbeit zum Thema Fischfarben ab. Dazu braucht sie noch kurze Texte von Leuten die wissen, wie farbenprächtig unsere Fische sind - und wer könnte dies besser beschreiben als Ihr Fischer?
Eure Texte werden vollständig oder in Auszügen in der Dokumentation zur Masterarbeit von Anja publiziert und möglicherweise Teile davon in der Ausstellung integriert. Namen werden nicht genannt. Zur Beschreibungen wäre deine Altersangabe interessant (freiwillig) sowie die Fischart, Grösse, Gewässer und allenfalls Tageszeit und Witterung. Schaut euch beim eurem nächsten Fang einmal ganz genau die Farben der Fische an, obwohl ihr bestimmt schon manchen Fisch gesehen habt, werdet ihr Dinge entdecken die euch neu sind. Die Texte könnt ihr gleich hier als Antwort in den Thread posten, aber bitte nicht einander abschreiben.
Auftrag:
Betrachte die Farben Deines nächsten Fanges genau. Beschreibe die Farben, ohne die unten aufgelisteten Farbnamen zu benutzen. (schreib z.B. Mohnfarben anstatt Rot) Sieh genau hin, welche Farbnuancen siehst Du?
Folgende Farbnamen sollen nicht verwendet werden:
Blau, Violett, Rot, Rosa, Orange, Gelb, Grün, Gold, Silber, Grau, Schwarz, Weiss
Anja hat geschrieben:Als künstlerisch interessierte, Zuhörerin im Kreise verschiedener Sportfischer, galt meine besondere Aufmerksamkeit den Schilderungen betreffend des flüchtigen Moments, wenn diese einen lebendigen Fisch in den Händen halten. Für einen kurzen Moment zeigt sich dem Fischer der gefangene, lebende Fisch am Sonnenlicht in leuchtenden, glänzenden, irisierenden Farbtönen.
Ich nahm diese Momente intensiver Fisch-Farb-Wahrnehmung zum Anlass mich künstlerisch mit den Themen Fische, Farben und Wahrnehmung auseinander zu setzten.
Entstanden ist ein Kaleidoskop gestalterischer Ausdrücken, in Form von Installationen gesammelt in einem Raum. Sowie diverse Fischdarstellungen auf Papier.