Neue Hechtrute - Jerkrute

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
ABC
Been thanked: 1 time

Neue Hechtrute - Jerkrute

Beitrag von ABC »

Hallo Zusammen

Seit längerem bin ich am überlegen, ob ich mir eine neue Hechtrute zulegen soll... Mit meiner alten (so alt ist sie auch wieder nicht :lol: ) bin ich noch total zufrieden. Absolut top!
Aber, gerne möchte ich mich intensiver dem "Jerken" widmen. Ich habe ein paar Jerkbaits, welche ich auch mit meiner aktuellen Rute fischen kann. Ich denke aber, dass meine Rute/Rolle irgend wann der Belastung vom Jerken nicht mehr stand hält. (Rolle: http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... 2255098670).
Deshalb habe ich mich entschlossen, nicht nur eine neue Rolle, sondern auch gleich eine neue Rute zu kaufen. Also eigentlich eine komplette Jerk-Ausrüstung. Rute, Rolle, Schnur etc.

Ich weiss, dass Multirollen dafür besser geeignet sind, als Stationärrollen. Weiss aber auch, dass das Fischen mit denen eher schwierig ist, zumal ich noch nie mit einer Multirolle geangelt habe --> Aber aller Anfang ist ja schwer :lol:

Nun, was könnt Ihr mir für eine Rute, Rolle und Schnur empfehlen? Zielfisch ist natürlich der Hecht. Eine Preisklasse zu nennen finde ich schwer, da ich weiss, dass man lieber etwas mehr investiert und dann etwas gutes hat, als billig zu kaufen und dafür 2Mal... Der Preis sollte einfach noch "Menschlich" sein und für jemanden in Ausbildungsstatus bezahlbar...

Also, ich erwarte Eure Vorschläge/Angebote/Erfahrungen :P

Danke und Gruss
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Re: Neue Hechtrute - Jerkrute

Beitrag von JJwizard »

1. Es ist ein Irrglaube das Baitcasten schwierig ist! Nur wenn Du ein BC-Combo für dafür eigentlich ungeeignete Köder unter 10 gr. einsetzen möchtest, wird die Angelegenheit komplizierter und anfällig. Allerdings mit kompakten Köder ab einem Gewichten von 25 gr. und mehr, ist das Baitcaten echt easy ..... und vorallemn brauchst du dafür auch keine super getuente Sfr. 1000.-- Combo. Eine Allround-BC-Hechtrute ist 6'6 - 7 Fuss lang und eine Abu Record oder eine Shimano Curado 201/301 reicht völlig für zufriedenes Hechtfischen. Du wirst überrascht seine wie easy das geht mit einer BC-Combo!

2. Jerbaitfischen ist eher für flache Seen, Kanäle etc. gedacht, wie Sie in Holland üblich sind. Fischst Du an einem solchen Gewässer .... oder zumindest an einem mit ausgeprägtem Flachwasserbereich, wo sich idealer Weise auch Hechte aufhalten, dann OK.

Falls nicht, dann brauchst Du keine oder nur wenige Jerks. Wobbler und schwere Blinker sind in tieferen Gewässern meist die universellere und daher bessere Wahl!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
ABC

Beitrag von ABC »

Hallo JJ

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort und Deine PN. Ich fische oft in Seen. Da ich kein Boot habe, bin ich gezwungen vom Ufer aus zu fischen. Daher sind es meist Buchten mit Flachwasser. Wenn ich mal ein Boot habe, fische ich ebenfalls eher in den flachen Bereichen.

Gruss
ABC

Beitrag von ABC »

Hat niemand mehr ein Modell zum Vorschlag? Was fischt Ihr selbst denn? Zufrieden?
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Balzer Ruten. Ok nicht so exotisch wie andere Vorschläge aber wirklich gut. Fische mit den Diabolo V Ruten. Preis Leistung für mich unschlagbar. Werde mich wohl ganz auf diese Serie einschiessen. Die Jerke geht von 50-120g. Gibt es als Spinn wie auch als Casting Rute. Balzer hat aber auch noch hochwertigere Serien.Da wären die Alegra oder die Natural Power. Bei Askari super günstig.
habakuk

Beitrag von habakuk »

ich weiss nicht ob es die rute noch zu kaufen gibt, als ich noch mit der spinn-combo jerkbaits gefischt habe, liebte ich meine mitchell jig head. ein kurzer straffer stock und doch kein besenstiel.

Bild
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“