Zählung von Fischen beim Fischaufstieg Schwellenmättli in Be

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Rolandus

Zählung von Fischen beim Fischaufstieg Schwellenmättli in Be

Beitrag von Rolandus »

Guten Morgen

Gestern in den Zeitungen rund um Bern wurde darauf hingewiesen, dass beim neuen Fischaufstieg beim Restaurant Schwellenmätteli mitten in Bern vom Pachtverein eine Fischzählung vorgenommen wird.
http://www.derbund.ch/bern/Fische-bei-M ... y/17233773

Neu gibt es ein schliessbares Becken oben an der Fischtreppe, wo sich dann die Fische tummeln und gezählt werden, bis sie wieder in Freiheit gelangen. Es ist spannend zu sehen, wie viele Fische und Fischarten da vorhanden sind. Mich hat auch erstaunt, wie schnell die Fische eine solche Treppe gebrauchen und annehmen. Noch vor wenigen Wochen während dem Bau in trockenem Zustand fand ich die Anlage irgendwie zu unnatürlich, zu wenig geschützte Stellen vor dem Aufstieg, viele Menschen neben und obendran (Fischtreppe geht unter Restaurant durch) etc.
Scheinbar ist aber der Drang einiger Fische so gross, im Fluss weiter nach oben zu gelangen, dass sie da trotzdem durchgehen.
Ich habe auch schon Beispiele gesehen von Fischtreppen in engen Tunneln oder Beton-Kanälen, die eher einem Fliessband gleichen, wo ich nicht durchschwimmen würde, wäre ich ein Fisch.

Hier noch ein Bild, das ich ca. vor vier Wochen da machte.
Bild
Rolandus
habakuk

Re: Zählung von Fischen beim Fischaufstieg Schwellenmättli i

Beitrag von habakuk »

öhm - die fischtreppe gibts doch schon lange! nur das zählbecken ist neu - oder?
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Ja und Nein.
Auch die Treppe selbst wurde etwas "modernisiert" nach neueren Erkenntnissen.
Rolandus
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Gute Sache, allerdings wundere ich mich dass so etwas heute noch von Hand gemacht wird.
Dachte da wird an einer Engstelle eine lichtstarke Unterwasserkamera installiert, und dann kann man die Zählung am Monitor vornehmen, ohne jeglichen Stress für die Tiere.
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

sorry, aber dieses "zählbecken" ist ja wohl etwas vom dümmsten was ich je gesehen habe!

wenn zur laichtiergewinnung beigetragen wird, ok - aber nicht, um da wildfische hin und her zu "hämpfelen".

ist das wirklich nötig? falls ja, dann soll mir bitte jemand erklären wieso.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Ich gehe da am Freitag oder Samstag mal hin, laut Auskunft vom PV Bern soll da zwischen 18 Uhr und 20 Uhr die Zählung jeweils gemacht werden. Da wirds sicher ein paar Leute haben, die man befragen kann. Sicher macht eine Zählung Sinn: Die Spezialisten, der Staat, Naturschutzorganisationen etc. wollen ja wissen, ob eine solche Fischtreppe wirklich was nützt. Die BKW muss scheinbar auch den Nachweis erbringen mit dieser Zählung um dann den Öko-Persilschein zu erhalten.
http://www.pvbern.ch/geschaefte/gewaess ... -2011.html

Aber ich frage mich auch, wie Mattu, ob man das heute nicht mit Lichtschranken, Fotos etc. gemacht werden kann. Schliesslich werden Luchse, Wölfe etc. auch so gezählt. Das wird auch anderswo mit Reusen gemacht: http://www.fischerzunft-aarau.ch/unsere ... index.html

Und hier hab ich noch einen alten Thread im Fischerforum gefunden:
viewtopic.php?f=73&t=633

Rolandus
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Gehts eigentlich noch? Da habe ich grosse Mühe mit dieser Art von Fischzählung!

Grundsätzlich sind Fischtreppen eine gute Sache. Die meistens durch den Menschen verhinderte natürliche Fischwanderung kann so durch zweckmässige Bauten wieder hergestellt werden. Heute weiss man eigentlich wies geht, es hat auch im Kanton Bern viele geeignete Fischtreppen und neuere passen meistens auch optisch gut zur Umgebung. Eine gute Fischtreppe wird von den jeweiligen Fischarten akzeptiert und rege benutzt.

Damit man v.a. am Anfang nach der Instandstellung auch klar Bescheid weiss, ob und welche Arten und wieviele Individuen die Treppe passieren, gibt es, wie erwähnt, gute technische Möglichkeiten, die Fische zu zählen und deren Aufstieg zu dokumentieren.

Wie kommt man nun nur auf eine derart hirnspinstige Idee mit einem Auffangbecken? :roll: Sowas ist in meinen Augen gegen die Natur sprechend. Der Mensch ermöglicht dem Fisch den Aufstieg, hindert ihn jedoch daran, diesen unbeschadet und zügig zu vollziehen. Jeder Fisch wird für diese Zählung "gefangen" und damit gestresst. Stress, gerade in der Zeit der laichwilligen aufsteigenden Fische, ist ganz bestimmt nicht förderlich für eine optimale natürliche Fortpflanzung! Soll mir doch keiner erzählen, dass diese Fischzählung für die Fische keine Störung ihres natürlichen Verhaltens darstellt.

Im weiteren möchte ich ja nicht zuschauen, wie die Forellen und Äschen etc. von den Hobbyfischern mit Netzen gefangen werden. Dass hier immer alles reibungslos verläuft, nie ein Fisch zu schaden kommt und verletzt wird, ist m.E. utopisch und unrealistisch.

Warum muss man so ein Spektakel veranlassen und die Fische quasi wie mit einer Reuse fangen und stressen? Es ginge doch auch schonender und die Erfahrungen, wie es eben anders gehen würde, hat man ja in den letzten Jahren und Jahrzehnten gemacht. Auch wenn es "nur" ein Versuch ist, erstaunt es mich sehr, dass das FI sowas gutheisst.

Gruss helix
Bild
Gruess helix
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

es ist heute state of the art, dass man im ersten jahr (oder zweiten) nach dem erstellen einer neuen fischaufstiegshilfe (fah) eine erfolgskontrolle macht bzw. machen muss. der grund: es muss der beweis erbracht werden, dass das teil tatsächlich auch funktioniert. vor diesem hintergrund finde ich das geschrei unnötig. klar wäre eine videoüberwachung für die fische angenehmer und allenfalls auch für die zähler. die erfahrung zeigt jedoch, dass gerade bei trübem wasser dies nicht funktioniert oder aber dass die scheiben immer veralgen sowie dass der fischpass bei er scheibe sehr eng sein muss, damit die fische nah ander scheibe durchschwimmen müssen damit sie videoerfasst werden. dies wiederum bedeutet eine erhöhung der fliessgeschwindigkeit im bereich der videoüberwachung, was für die passierbarkeit schwimmschwacher fische ein nachteil ist. aus den vorstehenden gründen ist also eine "handzählung" mittels zählbecken oder reuse gar nicht so schlecht. schliesslich wird dies ja nur für eine beschränkte zeitdauer durchgeführt. und falls festgestellt wird dass eine fah nicht oder nur ungenügend funktioniert, müssen die kraftwerksbetreiber verbesserungen ausführen, welche den missstand beheben.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Naja, nach meiner Erfahrung ist die Sichtweite in der Aare Bern an sicher über 300 Tagen im Jahr ausreichend, und wenn man an ein paar Tagen nicht zählen kann, sollte dies nichts ausmachen. Der Aufwand eine Scheibe einmal pro Woche abzuwischen ist sicher geringer als jeden Tag das Becken abzufischen.
Engstellen gibt es zwischen den einzelnen Ruhebecken sowieso. Wobei ich gestehen muss dass es bei einem guten Fischpass für Kleinfische etc. Möglichkeiten geben sollte, über Schlupflöcher durch grobes Geröll diese 'Slots' mit hoher Fliessgeschwindigkeit zu umgehen, und sie dadurch teilweise auch der Kamera entgehen können.
Wenn dies allerdings ein guter Fischpass ist, dann hat er ein durchgehendes natürliches Sohlsubstrat, also auch im Zählbecken. Und darin verstecken sich die Kleinfische und werden beim Abfischen auch nur teilweise erwischt.
Und die Aussagekraft der Funktionskontrolle dürfte wesentlich höher sein, wenn man in 50-100% der Zeit ca. 80% des Querschnitts beobachtet, als wenn man in vielleicht 1% der Zeit 100% des Querschnitts kontrolliert (noch dazu wenn dieses 1% jeden Tag genau zur gleichen Zeit stattfindet).

Wahrscheinlich sind ein paar Freiwillige einfach günstiger als eine Kamera zu installieren. Allerdings sollte das FIB doch daran interessiert sein ein längerfristiges und aussagekräftigeres Monitoring zu machen, und ggf. noch etwas beisteuern. Ein verschliessbarer Schacht mit Panzerglasscheibe, eine Kamera evtl. Rotlicht und die notwendigen Elektro- und Datenleitungen kosten auch nicht die Welt.
Interessanterweise wird bei einer Fischtreppe die im Moment geplant wird (auch im Kanton Bern) sogar ein Beobachtungsraum vorgesehen.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

@Mattu :up:, sehe ich genau so.
thymallus hat geschrieben:schliesslich wird dies ja nur für eine beschränkte zeitdauer durchgeführt.
Das ist wohl das einzige Argument, wieso sowas überhaupt bewilligt wird, so à la "man schadet den Fischen nur ganz kurz, dann macht es ja nichts" :roll: Da muss man für die Fische hoffen, dass sie diese Fischtreppe in der Anfangsphase möglichst meiden werden...
Bild
Gruess helix
Hügu
Meine Gewässer: Thunersee, Aare, Emme, Ilfis

Beitrag von Hügu »

bullshit!
grosse - kleine - mampf mampf...........auch in der "Gefangenschaft" wird gefressen!!! (oder habe ich da etwas falsch verstanden?)
Kamera sonst nichts!
cheers Hügu

Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

soviel ich weiss hats beim ew-thun eine kameraüberwachung und entsprechende zählung der aufsteigende fische und arten.

das in bern betrachte ich mehr als promo für fische, fischer und verwaltung, unter diesem aspekt mags wohl ok sein, das gibt positive presseberichte für das volk zum thema fische in unseren gewässern. wunder nähme mich auf "welchem mist" (nicht wertend) das ganze entstanden ist. die ewb werden sich natürlich auch einen promo-effekt für ein naturmade-star - stromlabel wünschen, und es gibt zusammenarbeit (und goodwill) von fischern gegenüber der stromlobby und umgekehrt - muss nicht schlecht sein.
der wissenschafltiche sinn/beleg/nutzen sehe auch ich als eher weniger glaubwürdig, und hoffe auf ergänzende/abschliessende massnahmen. dann wäre das gesamte wohl gut.

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“