Gestern in den Zeitungen rund um Bern wurde darauf hingewiesen, dass beim neuen Fischaufstieg beim Restaurant Schwellenmätteli mitten in Bern vom Pachtverein eine Fischzählung vorgenommen wird.
http://www.derbund.ch/bern/Fische-bei-M ... y/17233773
Neu gibt es ein schliessbares Becken oben an der Fischtreppe, wo sich dann die Fische tummeln und gezählt werden, bis sie wieder in Freiheit gelangen. Es ist spannend zu sehen, wie viele Fische und Fischarten da vorhanden sind. Mich hat auch erstaunt, wie schnell die Fische eine solche Treppe gebrauchen und annehmen. Noch vor wenigen Wochen während dem Bau in trockenem Zustand fand ich die Anlage irgendwie zu unnatürlich, zu wenig geschützte Stellen vor dem Aufstieg, viele Menschen neben und obendran (Fischtreppe geht unter Restaurant durch) etc.
Scheinbar ist aber der Drang einiger Fische so gross, im Fluss weiter nach oben zu gelangen, dass sie da trotzdem durchgehen.
Ich habe auch schon Beispiele gesehen von Fischtreppen in engen Tunneln oder Beton-Kanälen, die eher einem Fliessband gleichen, wo ich nicht durchschwimmen würde, wäre ich ein Fisch.
Hier noch ein Bild, das ich ca. vor vier Wochen da machte.

Rolandus