Ägerisee oder Sihlsee?
-
wzeppenfeld
Ägerisee oder Sihlsee?
Liebe Fischerfreunde!
Ich habe mein Fischerbrevet im letzten Jahr erfolgreich abolsivert und war ziemlich intensiv fischen 2010. Nun durchforste ich das WWW um einen günstigen Fischerplatz für mich zu finden,
ich bin in der Region Zentralschweiz zuhause.
Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir den Ägerisee oder den Sihlsee empfehlen würdet?
Meine bevorzugten Fische sind Egli, Forellen und Hecht, einen Zander möchte ich diese Saison gerne fangen/jagen.
Habt ihr Erfahrung mit einem der beiden Seen?
Ich habe mein Fischerbrevet im letzten Jahr erfolgreich abolsivert und war ziemlich intensiv fischen 2010. Nun durchforste ich das WWW um einen günstigen Fischerplatz für mich zu finden,
ich bin in der Region Zentralschweiz zuhause.
Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir den Ägerisee oder den Sihlsee empfehlen würdet?
Meine bevorzugten Fische sind Egli, Forellen und Hecht, einen Zander möchte ich diese Saison gerne fangen/jagen.
Habt ihr Erfahrung mit einem der beiden Seen?
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Re: Ägerisee oder Sihlsee?
Anfahrtsweg und Kostenfrage sind entscheidend! Dort wo Du auch schnell nach der Arbeit deinen Köder auswerfen kannst ohne gleich duzende Kilometer zu fahren, auf dieses Gewässer sollte Deine erste Wahl fallen.
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Di 26. Apr 2011, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
-
trueschenfischen.ch
Wenn du einen Zander fangen willst, ist der Ägerisee definitiv das falsche Gewässer.wzeppenfeld hat geschrieben:einen Zander möchte ich diese Saison gerne fangen/jagen.
Gruss, Marco
- Plauschfischer
- Meine Gewässer: Zürisee und überall wo es Wasser hat...
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 60 times

Ich würde dir ebenfalls den Sihlsee empfehlen. Er hat einen super Bestand an schönen Zandern, es gibt Hechte, Barsche, ein paar Forellen und tonnenweise Weissfische (auch kampfstarke Karpfen bis über der 20 kg Marke).
Den Aegerisee kenne ich leider nicht (aber ich weiss, dass immer wieder grosse Hechte und Felchen gefangen werden).
Gruss markus
Den Aegerisee kenne ich leider nicht (aber ich weiss, dass immer wieder grosse Hechte und Felchen gefangen werden).
Gruss markus
-
wzeppenfeld
An die Sihlseeprofis. 
Wo sind die Hot Spots für die Zander fische?
Wie fischt ihr auf Zander? Welcher Köder? Carolina Rig hab ich mal probiert, wie hattet ihr am meisten Erfolg?
Lieben Gruss & Petri Heil
Wo sind die Hot Spots für die Zander fische?
Wie fischt ihr auf Zander? Welcher Köder? Carolina Rig hab ich mal probiert, wie hattet ihr am meisten Erfolg?
Lieben Gruss & Petri Heil
-
Svenson
Wenn du Hecht, Zander, Egli fangen willst, bist du am Sihlsee sicher richtig... jedoch mit den Forellen wirst du deine liebe Mühe haben.... diese sind praktisch "ausgestorben"... Naja, ab und zu werden einzelne Exemplare gefangen... aber du wirst zu 99% nie eine sehen....
Die Hot Spots sind überall zu finden... denn im Sihlsee hat es Zander "en mass".. diese gehen überall auf die Jagd... (und die Einheimischen werden dir sicher nicht ihre "gehaiemn Örtli" verraten.... Zuerst musst du vieleicht das Gewässer etwas kennen lernen... (geht im Frühling gut, da der See sehr Wenig wasser hat und du die tiefen und untiefen welche im Sommer sind sehen kannst....
Probieren geht über studieren... jedoch brauchst du nicht das Gefühl haben, dass du jedes Mal einen Zander fangen wirst... diese Stachlritter sind nämlich nicht auf den Kopf gefallen und dadurch, dass es sehr viele Futterfische im Sihlsee hat, nehmen sie nicht jeden ausgelegten köder....
Mit einem Toten Köderfisch am Laufblei mit feinem Vorfach kannst du nicht viel falsch machen... Rolle muss offen bleiben, dass der Fisch Schnur nehmen kann... nach kurzer Zeit anschalgen...
Viel Glück...
Die Hot Spots sind überall zu finden... denn im Sihlsee hat es Zander "en mass".. diese gehen überall auf die Jagd... (und die Einheimischen werden dir sicher nicht ihre "gehaiemn Örtli" verraten.... Zuerst musst du vieleicht das Gewässer etwas kennen lernen... (geht im Frühling gut, da der See sehr Wenig wasser hat und du die tiefen und untiefen welche im Sommer sind sehen kannst....
Probieren geht über studieren... jedoch brauchst du nicht das Gefühl haben, dass du jedes Mal einen Zander fangen wirst... diese Stachlritter sind nämlich nicht auf den Kopf gefallen und dadurch, dass es sehr viele Futterfische im Sihlsee hat, nehmen sie nicht jeden ausgelegten köder....
Mit einem Toten Köderfisch am Laufblei mit feinem Vorfach kannst du nicht viel falsch machen... Rolle muss offen bleiben, dass der Fisch Schnur nehmen kann... nach kurzer Zeit anschalgen...
Viel Glück...
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Anmerkung:Svenson hat geschrieben:Wenn du Hecht, Zander, Egli fangen willst, bist du am Sihlsee sicher richtig... jedoch mit den Forellen wirst du deine liebe Mühe haben.... diese sind praktisch "ausgestorben"... Naja, ab und zu werden einzelne Exemplare gefangen... aber du wirst zu 99% nie eine sehen....
Zu Beginn der Saison werden ich weiss nicht wieviele Hundert fangfähige Bachforellen am Sihlsee eingesetzt. Das Besatzmaterial ist meist hervorragend und die Fische wunderschön gezeichnet und die Flossen sind heil. Trotzdem sind es Zuchfische die ...... mit Begründung für die Jungfischer .... ausgesetzt werden.
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Rolandus
Jetzt mit totem Köfi mit feinem Vorfach in einem Gewässer, wo's auch viele Hechte hat. Das würde ich jetzt nicht empfehlen.Svenson hat geschrieben:Mit einem Toten Köderfisch am Laufblei mit feinem Vorfach kannst du nicht viel falsch machen... Rolle muss offen bleiben, dass der Fisch Schnur nehmen kann... nach kurzer Zeit anschalgen...
Rolandus
-
Svenson
Rolandus hat geschrieben:Jetzt mit totem Köfi mit feinem Vorfach in einem Gewässer, wo's auch viele Hechte hat. Das würde ich jetzt nicht empfehlen.Svenson hat geschrieben:Mit einem Toten Köderfisch am Laufblei mit feinem Vorfach kannst du nicht viel falsch machen... Rolle muss offen bleiben, dass der Fisch Schnur nehmen kann... nach kurzer Zeit anschalgen...
Rolandus
Da hast du einerseits recht, aber wenn du weisst wie die Zander im Sihlsee wählerisch sind(bei totem köfi) dann wirds wohl nur so gehen.... du wirst ab und zu einen Hecht am feinen Vorfach verlieren, aber wenn du einen Zander willst, musst du dies in kauf nehmen.... Oder mit was für Vorfach würdet ihr den Stachlerittern nachstellen??
-
Shad
0,4 oder 0,5er Fluocarbon oder Hardmono ginge auch. Ist aber aucht nicht "Hecht sicher".Svenson hat geschrieben:Da hast du einerseits recht, aber wenn du weisst wie die Zander im Sihlsee wählerisch sind(bei totem köfi) dann wirds wohl nur so gehen.... du wirst ab und zu einen Hecht am feinen Vorfach verlieren, aber wenn du einen Zander willst, musst du dies in kauf nehmen.... Oder mit was für Vorfach würdet ihr den Stachlerittern nachstellen??