Faszination Hecht - Eröffnung 2011

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Soledurner88

Re: Faszination Hecht - Eröffnung 2011

Beitrag von Soledurner88 »

Könnte es evt. auch sein, dass die Hechte aufgrund des klaren Wassers eher misstrauisch sind?
Oder denkt ihr, das spielt keine Rolle?
Snuff

Beitrag von Snuff »

Interessanter Gesichtspunkt aber ich denke eher weniger, auf jeden Fall lieber schön klar als so ne trübe Brühe wo der Esox den Köder nicht einmal sieht... :wink:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Snuff hat geschrieben:Interessanter Gesichtspunkt aber ich denke eher weniger, auf jeden Fall lieber schön klar als so ne trübe Brühe wo der Esox den Köder nicht einmal sieht... :wink:
die Köder heutzutage sind ja so, dass der Hecht ihn nicht mehr nur sieht, sondern schon von weitem hören kann :D
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Snuff

Beitrag von Snuff »

Stimmt schon, aber nicht alle :wink:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Snuff hat geschrieben:Interessanter Gesichtspunkt aber ich denke eher weniger, auf jeden Fall lieber schön klar als so ne trübe Brühe wo der Esox den Köder nicht einmal sieht... :wink:
..... jetzt ist klar wieso in Holland die Hechte verhungern müssen, die sehen nichts in der trüben Brühe! :lol:

Ich für meinen Teil glaube gerade beim Hechtfischen darf das Wasser durchaus angetrübt sein. Das produziert mE. mehr Reaktionsbisse und der grosse Hecht, der schon seine schlechten Erfahrungen gemacht hat, kann sich den Köder nicht so lange in aller Ruhe anschauen wie bei klarem Wasser! Ausserdem haben die Hechte auch noch Ihren Seitenlinen-Sinn, der es sogar blinden Hechten erlaubt Beute zu machen.

So stell ich mir das wenigsten vor! Doch wissen tu ich auch nichts! :lol:
JJ
Born to fish - forced to work!
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

JJwizard hat geschrieben:Doch wissen tu ich auch nichts!
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss. :lol:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

als ich bei der Aqua Fish in Friedrichshafen ca. 70% aller Aussteller im Angelbereich durch hatte, gönnte ich mir ne Pause und sass auf nen Stuhl, wo grad ein Vortrag anfing. Auwa Thiemann (erst später fand ich per Zufall raus, wer das ist) hat u.a. erzählt, dass sie mit Unterwassermikrofon verschiedene Sachen aufgenommen haben. es hat sich dann herausgestellt, dass ein Stahlvorfach (7x7 oder so) beim Twitchen/Jerken eine abartige Geräuschkulisse verursacht. es wäre vielleicht besser, wenn man zum Twichen/Jerken kein Vorfach nimmt, das multifil ist ... oder zumindest nicht ohne Kunststoffüberzug oder so ... oder man twitcht/jerkt nicht so stark... eher nur leichtes Zupfen machen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Interessante Theorie, beim schweren Jerken benutzt ich auch kein Stahl, da ist Titan an der Schnur, doch fürs leichte Twichen ist mir Stahl schon irgendwie lieber. Aber die ummantelten find ich doch immer ein wenig sehr klobig...

ps. in 24h läuft die Hechtsaison bereits :)
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

Flümi hat geschrieben:ich hab mal nen 46er beim Schleppen auf Egli gefangen (damals untermassig ... vor ca. 16-17 Jahren), nen 52er beim Spinnfischen auf Egli (vor ca. 13 Jahren) ... und dann nen 48er, auch beim Spinnfischen auf Egli (vor 2 Jahren).

ich habe also noch nie gezielt einen Hecht gefangen ... und das werde ich dieses Jahr ändern! :twisted::
ich habe hechte (kleine) immer als beifang bein egli angeln in der aare gefangen...
diesesjahr werte ich mit einem grossen gummi die schilf und seerosenfelder des burgäschisees abwerfen!
Wie gross solte ich den gummi wählen?
aber eröfnungen sind nicht so mein ding... zu viele leute, desshalb muss meine eröfnung no 1-2 wochen warten! :evil:
<Bar$ch>

Beitrag von <Bar$ch> »

freue mich riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisig
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

So nach nem verdammt langen Tag ist der Rutenwald bereit gestellt und es gibt noch rasch ein paar Stunden schlaf... Mal schauen was der morgige Tag so bringen mag
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Habe den Eindruck dass im Thuner die Hechte erst seit etwa einer Woche im Flachwasser eintrudeln.
Evtl. hängt der Laichtermin weniger mit der Wassertemperatur als mit dem Wasserstand zusammen...

Bild

So habe ich heute das getan, was ich am Anfang des Threads schon angekündigt habe... ;-) :P

Bild
Snuff

Beitrag von Snuff »

Bei uns liefs auch nicht wie gewünscht, 1 Aussteiger und 1 ca. 35er Schniepel, naja...

Edit: Petri Mattu zur schönen Seefo :wink:
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

1 Hecht (50 cm) bei zweiten Wurf ! Endlich mal Fischkontakt !
Der flüchtete Subito unter einen toten Baum am Ufer, dann doch noch raus gebracht.
1 Aussteiger und 1 Nachläufer (kein Hecht, dem Schatten nach Forelle oder ?)
Das alles heute vor SOnnenuntergang am Wohlensee vom Ufer aus, da immer noch kein Boot in Sicht :-(

Gibt es eigentlich auch welche von Euch, die am Wohlensee schon Egli fingen?

Rolandus
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Petri zur Forelle Mättu!

Hoffe du hast mit deiner Beobachtung dass das Laichen erst beginnt unrecht, das könnt sonst üble Dinge geben in den nächsten Wochen...

Zum Thema: Das Wasser war wohl doch zu klar, Sichttiefen von 5-6m sind natürlich beeindruckend, aber scheinbar nicht optimal zum Hechtlen ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“