hey jungs, ihr verdreht die sache.
der bund (bafu) analysierte die verhältnisse und stellte schäden fest die kormorane den berufsfischern zufügen.
anhand einer umfassenden neueren studie ergab sich, dass sich der schaden 6% des bruttoeinkommens eines berufsfischers beläuft.
darauf hin wurde vom bafu empfohlen, dass an stellen wo das kormoranaufkommen sehr gross ist, massnahmen zur bestandesregulierung angewendet werden dürfen und sollten sowie dass dort auch ausserhalb der schonzeit eingegriffen werden darf. als massnahmen wurden vergrämung, einstreichen der eier mit öl und vergleichbare massnahmen empfohlen. auch der eingriff in vogelschutzgebieten wurde empfohlen.
den bestand zu dezimieren war nie vorgesehen.
angestrebt wurde zu versuchen den bestand auf dem heutigen niveau beizubehalten.
dagegen haben die natur- und vogelschützer jedoch einsprache erhoben und den fall vors bundesverwaltungsgericht gebracht.
doch bei euch sind jetzt wieder nur die berufsfischer die dummen. die berufsfischer sind irgendwie immer die dummen, egal um was es geht
dabei haben sie noch nie die ausrottung des kormoranes gefordert.
im gegenteil, viele von ihnen tragen dazu bei dass unser wissen über diesen vogel ständig wächst. nicht von ungefähr arbeitet die vogelwarte sempach eng mit einigen von ihnen zusammen.
und muvi
nur weil du selbstständig bist ( bin ich übrigens auch) gibt dir das noch lange nicht das recht dir anzumassen zu wissen was einige % einkommensverlust für einen berufsfischer bedeuten.
gerade ein berufsfischer wird wissen das es gute und schlechte jahre gibt, das hat es schon immer gegeben und berufsfischer mussten schon immer damit umgehen können.
und überhaupt habe ich nicht im geringsten partei ergriffen, sondern nur die den sachverhalt über die aussage eines users den begebenheiten entsprechend zu schildern versucht.
ich habe nie gesagt, dass ich für eine entschädigung für berufsfischer bin (was ich auch nicht bin!), noch das ich für die vom bafu oder sonst wem empfohlenen oder verlangten massnahmen bin.
mein statement war meiner ansicht nach sachlich und vor allem den TATSACHEN (ist nicht meine meinung sondern beruht auf offiziellen begebenheiten) entsprechend.
und wo hörst du bitte berufsfischer die als klientel nach dem staat schreien? von wegen sachlich...