Fischbestand ist bedenklich zurückgegangen!

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
albeli

Re: Fischbestand ist bedenklich zurückgegangen!

Beitrag von albeli »

Mvuvi hat geschrieben:
thymallus hat geschrieben:@helix: :up: guter beitrag!
Finde ich auch! Du bringst es auf den Punkt Helix ...
dem kann ich mich anschliessen. :v:
helix hat geschrieben: Die Annahme und der Rückschluss, dass Berufsfischer aufgrund des Kormoranaufkommens 2.5% weniger verdienen, ist wohl so nicht nachzuweisen und aus der Luft gegriffen.
da wurde wohl etwas falsch verstanden.
berufsfischer erleiden durch den kormoran einkommenseinbussen, das ist längst erwiesen. wobei sie nicht überall gleich hoch ausfallen.
aufgrund einer neueren studie errechnete man einen verlust von 6% des brottoeinkommens.
nun entschied das bundesverwaltungsgericht dass von den geltend gemachten schäden lediglich 2,5% direkt dem kormoran angelastet werden können. und dieser verlust sah es als vernachlässigbar und nicht genügend hoch um damit schadensvergütungungen geltend zu machen.
doch diese schäden wurden nachgewiesen und nun in besagter höhe gerichtlich bestätigt.
vielleicht wird der fall auch an die nächste instanz weitergezogen und dann entscheidet das bundesgericht. gut möglich das sich dann die schadensgrösse nochmals ändert...
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

albeli hat geschrieben:
Mvuvi hat geschrieben:
thymallus hat geschrieben:@helix: :up: guter beitrag!
Finde ich auch! Du bringst es auf den Punkt Helix ...
dem kann ich mich anschliessen. :v:
helix hat geschrieben: Die Annahme und der Rückschluss, dass Berufsfischer aufgrund des Kormoranaufkommens 2.5% weniger verdienen, ist wohl so nicht nachzuweisen und aus der Luft gegriffen.
da wurde wohl etwas falsch verstanden.
berufsfischer erleiden durch den kormoran einkommenseinbussen, das ist längst erwiesen. wobei sie nicht überall gleich hoch ausfallen.
aufgrund einer neueren studie errechnete man einen verlust von 6% des brottoeinkommens.
nun entschied das bundesverwaltungsgericht dass von den geltend gemachten schäden lediglich 2,5% direkt dem kormoran angelastet werden können. und dieser verlust sah es als vernachlässigbar und nicht genügend hoch um damit schadensvergütungungen geltend zu machen.
doch diese schäden wurden nachgewiesen und nun in besagter höhe gerichtlich bestätigt.
vielleicht wird der fall auch an die nächste instanz weitergezogen und dann entscheidet das bundesgericht. gut möglich das sich dann die schadensgrösse nochmals ändert...
So, jetzt kommt mir auch mal die Galle hoch :evil:
Was für ein lächerliches und marginales Problem... und damit auch noch Juristen resp. das Bundesverwaltungsgericht (Habe ich das
wirklich korrekt verstanden???) zu beschäftigen! Ich bin nun im 12. Jahr meiner Selbständigkeit. Rein monetär beurteilt gibt es
gute und schlechte Jahre; 2010 war ein schlechtes. Meine Einkommenseinbussen, verglichen mit dem Mittelwert der vorherigen Jahre,
lagen bei mehr als 30%. Die Gründe hierfür sind vielfältig (nicht im Sinne einer Schuldzuweisung zu verstehen):

- Geplante Projekte bei langjährigen Kunden, welche aufgrund der unsicheren Konjunktur und von damit
verbundenen Sparmassnahmen wieder erwarten nicht initialisiert wurden
- Konkurrenzdruck aus dem Ausland (zB Deutschland und Indien) und eine damit verbundene deutliche Senkung der
Stundensätze/Honorare
- Budgetkürzungen
- und... und...

So geht es jedes Jahr Tausenden, Zehntausende, Hunderttausenden...
Wo soll ich jetzt meine Einkommenseinbussen "einklagen": Beim BR wegen der PFZ, bei der
Indischen Regierung, bei den Bankern der UBS, bei der Steuerverwaltung?

Nein! Die Lösung ist simpel: Man gibt halt dann weniger aus und hält sich in vielen Dingen etwas zurück.
Interessant ist auch, dass in einer solchen Situation oft dann genau diejenigen Klientel nach dem Staat schreien,
die ansonsten eine nachhaltigere Ausrichtung ihres Gewerbes strikt ablehnen.

Ein anderes Mal hoffentlich wieder sachlicher...
Mvuvi
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

mvuvi wrote;
Man gibt halt dann weniger aus und hält sich in vielen Dingen etwas zurück.
Interessant ist auch, dass in einer solchen Situation oft dann genau diejenigen Klientel nach dem Staat schreien,
die ansonsten eine nachhaltigere Ausrichtung ihres Gewerbes strikt ablehnen.
:thanks:

genau so ist es . zuerst eigenverantwortung, marktwirtschaft, neo-liberalismus, selbstbestimmung, weniger behörden, arbeitslosenkassen und sozialwerke allgemein kürzen, weniger steuern fordern, (oder berufsfischer als sportfischer immer des übermässigen entnahme verdächtigen aber für den kormoran anzuschwärzen dürfen sie dann für die eigene tränendüse schon herhalten), aber wenn man dann selbst mal wie die "kleinen" schmal durch muss dann muss sofort der staat her und alles bezahlen....

ps: darum wählte ich als berner amstutz, damit wir ewig "am stutz" stehen und nach wie vor keinen schritt vorwärtskommen

gruss

sa
albeli

Beitrag von albeli »

hey jungs, ihr verdreht die sache.
der bund (bafu) analysierte die verhältnisse und stellte schäden fest die kormorane den berufsfischern zufügen.
anhand einer umfassenden neueren studie ergab sich, dass sich der schaden 6% des bruttoeinkommens eines berufsfischers beläuft.
darauf hin wurde vom bafu empfohlen, dass an stellen wo das kormoranaufkommen sehr gross ist, massnahmen zur bestandesregulierung angewendet werden dürfen und sollten sowie dass dort auch ausserhalb der schonzeit eingegriffen werden darf. als massnahmen wurden vergrämung, einstreichen der eier mit öl und vergleichbare massnahmen empfohlen. auch der eingriff in vogelschutzgebieten wurde empfohlen.
den bestand zu dezimieren war nie vorgesehen.
angestrebt wurde zu versuchen den bestand auf dem heutigen niveau beizubehalten.
dagegen haben die natur- und vogelschützer jedoch einsprache erhoben und den fall vors bundesverwaltungsgericht gebracht.
doch bei euch sind jetzt wieder nur die berufsfischer die dummen. die berufsfischer sind irgendwie immer die dummen, egal um was es geht :roll:
dabei haben sie noch nie die ausrottung des kormoranes gefordert.
im gegenteil, viele von ihnen tragen dazu bei dass unser wissen über diesen vogel ständig wächst. nicht von ungefähr arbeitet die vogelwarte sempach eng mit einigen von ihnen zusammen.

und muvi
nur weil du selbstständig bist ( bin ich übrigens auch) gibt dir das noch lange nicht das recht dir anzumassen zu wissen was einige % einkommensverlust für einen berufsfischer bedeuten.
gerade ein berufsfischer wird wissen das es gute und schlechte jahre gibt, das hat es schon immer gegeben und berufsfischer mussten schon immer damit umgehen können.
und überhaupt habe ich nicht im geringsten partei ergriffen, sondern nur die den sachverhalt über die aussage eines users den begebenheiten entsprechend zu schildern versucht.
ich habe nie gesagt, dass ich für eine entschädigung für berufsfischer bin (was ich auch nicht bin!), noch das ich für die vom bafu oder sonst wem empfohlenen oder verlangten massnahmen bin.
mein statement war meiner ansicht nach sachlich und vor allem den TATSACHEN (ist nicht meine meinung sondern beruht auf offiziellen begebenheiten) entsprechend.
und wo hörst du bitte berufsfischer die als klientel nach dem staat schreien? von wegen sachlich...
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

@ Albeli

Akzeptiert! Ich entschuldige mich für meine falschen Annahmen resp. für meine fehlerhafte Interpretation des von Dir ausgeführten Textes.
Mea culpa...

Allerdings habe ich nirgendwo Dich pers. angegriffen, sondern den von mir zugegebenermassen falsch interpretierten Sachverhalt.
Sorry, wenn ich auch das zu unpräzis formuliert habe. Ich bezog mein Votum auf die Formulierungen von Soubi, wie zB:

"...Wer der Meinung ist, dass die Berufsfischer den Minderbetrag von 2.5 Prozent ihres Lohn Einkommen akzeptieren muss, dem sollte der Arbeitgeber den Lohn auch kürzen..."

etc.

Beste Grüsse
Markus
albeli

Beitrag von albeli »

muvi

was soubi von sich gibt ist mir auch fremd.
er vertritt jedoch mit seiner meinung nicht die der berufsfischer sondern seine eigene. und das sollte jedem hier bewusst sein.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

mir war das klar und meine antwort war an soubi.

apropos traf ich heute auch eine person an einem gewässer die verklärt erzählte, wie sie vor x jahren viele fische fieng und es haätte heute dort wo ich angelte ja nichts mehr, die vögel wären schuld.
pahaaaha, was haben wir gelacht (ich empfahl dem betagten ex-angler sich zu weihnacht ne pol.brille zu wünschen), mit der polbrille sahen wir selbst zig "bitze" und fingen auch solche. ah ja, und ein gänsesäger sahen wir auch.

gruss

sa
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

Schweizer Angler hat geschrieben:mir war das klar und meine antwort war an soubi.

apropos traf ich heute auch eine person an einem gewässer die verklärt erzählte, wie sie vor x jahren viele fische fieng und es haätte heute dort wo ich angelte ja nichts mehr, die vögel wären schuld.
pahaaaha, was haben wir gelacht (ich empfahl dem betagten ex-angler sich zu weihnacht ne pol.brille zu wünschen), mit der polbrille sahen wir selbst zig "bitze" und fingen auch solche. ah ja, und ein gänsesäger sahen wir auch.

gruss

sa
Das passiert mir oft, wenn ich fische. Mein Reaktionsmuster ist dann idR irgendwo zwischen "gut gemeinter Aufklärung" und "Davonlaufen"
anzusiedeln. Ein weiterer oft zitierte running gag ist derjenige mit der Metzgerei, welche ihre Fleischabfälle "früher" in das Gewässer
eingeleitet habe. Und da nun das nicht mehr erlaubt sei, habe es keine Bachforellen mehr. Die "früheren" Bafos müssen wahre
"weisse Haie" gewesen sein... :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“