Kaufempfehlung Forellenrute / -Rolle

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Phuehue

Kaufempfehlung Forellenrute / -Rolle

Beitrag von Phuehue »

Salut Zusammen

Seit kurzem gehöre ich auch in die erlauchte Gesellschaft der Fischer inkl. Sportfischerbrevet und Berner Patent. Nun will ich natürlich eine passende Ausrüstung, sprich Rute und Rolle.
Ich wohne in Bern und möchte vor allem die umliegenden Gewässer befischen. Sprich: Aare, Gürbe, Sense, Saane, Wohlensee aber auch mal an einen Bergsee oder vom Ufer aus an den drei grossen Seen. In erster Linie auf Forellen, wäre aber auch nicht böse, wenn sich ein Hecht an den Haken verirrt. Grundsätzlich soll das Gerät für Spinnfischen verwendet werden, kann aber auch mal ein Zapfen dran hängen. Halt ein Allroundermodell. Ich schätze eine etwas längere Rute, da ich vom Ufer aus fische und gerne etwas mehr Reichweite habe.

Als Rute hatte ich folgende Modelle ins Auge gefasst:
  • - SHIMANO BEASTMASTER MULTI TROUT 2.70 -3.00m, bis 30g
    - Shimano Beastmaster BX Trout / Zander, 330m, 10 - 30g
    - Shimano Beastmaster BX Trout / Zander, 360m, 15 - 40g
Hat jemand mit den Modellen Erfahrung? Budget für die Rute bewegt sich um die CHF 150 - 200.

Bei den Rollen ist die Auswahl etwas schwieriger. Da stellt sich mal die Frage nach Heck- / Frontbremse, wo ich eigentlich keine Präferenzen habe. Budget zwischen CHF 150 u CHF 180.00. Rollengrösse hätte ich was zwischen 2500 u 3000 gedacht.
Hab da mal folgende Modelle angeschaut:
  • - SHIMANO STRADIC GTM
    - SHIMANO TECHNIUM
    - MITCHELL MAG-PRO LITE
    - SHIMANO SUPER GTM
    - SHIMANO SUPER GT
    - SHIMANO EXAGE
    - SHIMANO STRADIC FC
Zwischen den Modellen gibt es teilweise doch erhebliche Preisunterschiede. Inwiefern ist zB die eher günstige Exage schwächer als zB Stradic FC? Decken diese Rollen meine Anforderungen? Habt ihr Erfahrungen mit den genannten? Wie viel spielt das Gewicht eine Rolle bei einem Unterschied von einigen bei 250g zu 350g?

Vielen Dank schon mal für eure Inputs. :mrgreen:

Gruss
Phühü
Rolandus

Re: Kaufempfehlung Forellenrute / -Rolle

Beitrag von Rolandus »

Hallo Phühü

Bei meinem Wiedereinstieg in die Fischerei vor zwei Jahren (das Material meiner Jugend gibts nicht mehr ;-(
nervte mich mich vom technokratischen Getue in all den Büchern und Magazinen über Ruten und Rollen und dachte "es kann doch nicht so kompliziert" sein, ich will doch einfach mal ne Rute für die meisten Fälle. Hab dann eine schöne Spinnrute gekauft (was ich hier gar nicht so wesentlich und ehrlich gesagt müsste ich zu Hause schnell nachlesen, welches Modell genau es ist).
Ich bin immer noch zufrieden aber habe bald gemerkt, dass man da schon an Grezen stösst, gerade wenn Du von Zapfenfischen sprichst.
Da fehlte mir schon eine längere Rute, um den Zapfen sinnvoll werfen und führen zu können.
Zweitens würde ich beid er Rolle schauen, dass sie genügend Schnur fassen kann. Denn schon bald wirst Du auch mal irgendwo einen Hecht fangen wollen und weit oder tief werfen/spinnen. Wenn dann da schon mehr als die Hälfte der Schnur abgezogen ist und dann noch einer beisst, der die Schnur abzieht, dann ist dann mal fertig Schnur auf der Rolle......
Mir schon passiert :-(

Am Besten gehst Du zum Profi. Ein wenig Werbung darf ja wohl sein, Wenger in Bern hat mich super beraten.
Ich bin auch froh, kaufte ich mir als erstes Mal eine anständige, zweiteilige Rute und nicht so ein allround Teleskop-Ding
Froh bin ich auch um den guten Griff mit Korken, jedenfalls nicht Plastic. 1. warm 2. rutscht nicht, wenn man schwitzt.
Ist fast die selbe Anforderung wie beim Tennisschläger!

Gruess
Rolandus
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

uuuuuuups, wäre da nicht ein Mitchell Produkt dazwischen, würde man fast meinen können, dass Du den Shimano Katalog niedergeschrieben hast. :lol:

Was ich zu deiner Rollenauswahl sagen möchte, ich besitze eine Twinpower, 2 Stadics und das neueste 2500er Sephia Modell. Alles tatsächlich gute Rollen, doch solltest Du zumindest in Erwägung ziehen mal einen Blick auf eine Daiwa Luvias, Caldia, Bradia und etc. Rolle zu werfen. Für mich gibts im Mittelpreis Spinnrollen-Segment fast nichts besseres als Daiwa Rollen, die sind m.E. noch etwas stabiler und präzieser verarbeitet als die Shimanos. Und neuerdings wird das Kopf an Kopf Rennen der Marken Shimano und Daiwa zudem noch von der Rollenmarke Pflüger etwas aufgelockert, die Pflüger Rollen sind wirklcih auch eibnen Blick wert.

Egal was es schlussendlich werden wird, versteife dich nicht nur auf eine Marke, willst Du das Optimum für Dein Geld bekommen!

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Do 28. Apr 2011, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Phuehue hat geschrieben:Aare, Gürbe, Sense, Saane, Wohlensee aber auch mal an einen Bergsee oder vom Ufer aus an den drei grossen Seen. In erster Linie auf Forellen, wäre aber auch nicht böse, wenn sich ein Hecht an den Haken verirrt.
also wenn ich diese 2 Sätze anschaue, dann würde ich mal sagen, dass du mindestens 2, besser 3 Ruten brauchst.

zum Spinnfischen: etwas um 2.10-3.00m um 10-30g/10-40g. zum Zapfenfischen an Sense/Bergsee ev genug lang, für Saane, Aare und Wohlensee viel zu kurz.
zum Zapfenfischen eher was um 3.90-4.20m um 5-25 oder 10-30g. für Hecht und Spinnfischen jedoch völlig ungeeignet. mir wäre zum zäpflen 3.60-3.90 zu kurz für die Aare ... da hab ich lieber 4.20-4.50

beim Spinnfischen ist eine lange Rute nicht besonders gut geeignet zum jerken/twitchen und eine kurze dafür schlecht zum zapfenfischen ... ausser der Bach hat keine Löcher, die tiefer als 1-2m sind ... oder du musst mit Laufzapfen fischen.

zu den Rollen: willst du leicht oder grob spinnfischen? ein 3000er Modell wäre eher für grössere Hechte und weniger für Forellen ... es sei denn, du willst bei einer Schnur zum Zapfenfischen 300-400m auf die Spule tun. wenn du nur eine einzige Rolle willst, dann solltest du zusätzlich eine Zweitspule kaufen. für kleine/normale Forellen 18er-20er Monofil, für grosse Forellen und Hechte etwas um 25-28er. die 25er/28er wäre zum zäpflen viel zu dick und die 18er/20er für grössere Fische zu dünn ... deshalb unbedingt 1 Rolle und 2 Spulen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Snuff

Beitrag von Snuff »

Also Spinnfischen mit einer 3.60er Rute, ich weiss ja nicht :wink: Ich finde gerade Spinnfischen und Zapfenfischen sehr schwer mit einer Rute zu vereinen... Ich persönlich fische z.B für Wobbler lieber eine kurze Rute, so bis 1.90, wobei es an der Aare wohl etwas mehr sein darf. Aber 3.60? Kann mir nicht vorstellen, dass man den Köder mit dieser Rute anständig zum spielen bringt. Aber geh doch mal zum Wenger ( wirklich gute Beratung ) und nimm ein paar Modelle in die Finger, dann merkst du sofort, was Dir zusagt und was nicht :wink:

Edit: Am besten für die Aare ( Zapfen ) etwas um die 4.20, ca. 2.10 zum Spinnfischen. ( Dann hast du Forelle eigentlich abgedeckt )
Wenn auch mal ein Hecht dran soll, besser noch etwas Stärkeres dazu nehmen :wink: ( z.B Shimano Bassterra, günstig aber für den Anfang gut für Hecht ! )
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Hello again, aller Anfang ist schwer bezw. vieles ist noch verwirrend. Deshalb versuche ich es so simpel wie möglich zu halten.

Rutentyp/Rutenlänge:
Für das von Dir angegebene Einsatzgebiet möchte ich mich den Tips die Du schon bekommen hast anschliessen! M.E. brauchst vorerst zwei Ruten!
- Rute 1: eine Allround-Spinnrute für Wobbler, Twitchbaits, Löffel, Spinner und Jigs, Shads etc. / Länge 2.10 m / Wurfgewicht 7-21 gr. (1/4 bis 3/4 oz)
- Rute 2: für's Zapfenfischen, Schwemmen im Fluss und auch für den Bergsee (Wägitalerzapfen etc.) Länge 3-3.20 , Wurfgewicht bis 30 gr. kann auch eine Telescope-Rute sein.

Du schreibst, bei den Rollen ist die Auswahl etwas schwieriger, da stellt sich mal die Frage nach Heck- / Frontbremse .......... und das ist eine gute Frage! Schau dir eine Heckbremse an, der Durchmesser der Heckbremse entpricht so ungefähr der Bremsscheibe. Bei der Frontbremse hat die Bremsscheibe mehr Durchmesser, deshalb arbeiten die Frontbremsen ist in der Regel etwas ruckfreier und feiner!

Rollen:
Auch für den Anfang Deiner Fischerlaufbahn rate ich Dir nicht zu billige Rollen zu kaufen. Eine gute Grundqualität und ein Markenprodukt zahlen sich in der Regel aus und kommen Dich meist im Endeffekt günstiger zustehen als Billigrollen. Ich habe die alte Stradic 2500 FA immer gemocht und verwende Sie noch heute. Und wieso nicht gleich zweimal die selbe Rolle kaufen, man so für später gleich noch Ersatzteil falls mal eine Rolle aus einem Grund ausrangiert werden muss.

Schnur:
Kauf wenn möglich eine Rollenmodell mit Ersatzspule, so kannst Du eine Spule mit geflochtener (0.12 mm) bespulen und die andere mit Monofilschnur. Dadurch bist du noch flexibler beim Einsetzen deiner zwei Ruten.

Fachberatung:
Genau! Unverständlicherweise bieten nicht alle Fachgeschäfte gute und kundenbezogene Fachberatung an (in Engrosshops wie z.B. im Athleticum kann man Fachberartung allermeist ganz vergessen), doch wenn Du einen guten Händler in Deiner Nähe gefunden hast, ist es unbezahlbar mit diesem eine offene und treue Geschäftsbeziehung einzugehen. So gibt's dort neben dem nötigen Equipment (mit Garantieleistungen) auch immer wieder mal einen wertvollen Tip vom Fachmann mit dazu.

Tight-lines
JJ
Soturi

Beitrag von Soturi »

Meine Combo besteht aus einer Shimano Speedmaster 3.00 und einer Shimano Exage 3000 RB. Im Dauereinsatz seit letzter Saison. Die Rolle behandle ich gelegentlich mit WD40. Die Rute liegt gut in der Hand und ich kann ohne Beschwerden 5 Stunden an der Aare grüble.... :)

Lg
Dänu
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

Schon mal Danke für eure vielen Inputs. Den Tipp mit den zwei Spulen habe ich mir bereits mitgenommen.
Auch bin ich froh um weitere Marken / Modelle, die ich mir anschauen kann.
JJwizard hat geschrieben:uuuuuuups, wäre da nicht ein Mitchell Produkt dazwischen, würde man fast meinen können, dass Du den Shimano Katalog niedergeschrieben hast. :lol:
=> Ganz einfach: Ich HABE den Shimano Katalog abgeschrieben :lol:
Nein, ich habe vom Wenger die beiden Kataloge von Rapala-Fishco udn Stucki mitgenommen. Und die Rollen / Ruten des Rapala Katalogs haben mir einfach besser gefallen. Das Angebot im www ist hingegen einfach zu gross, als das ich mich in alle einlesen konnte.

Zwei Ruten sind schon sinnvoll, doch momentan mag ich mein Budget nicht gleich so arg strapazieren. Schritt für Schritt :)

Die Frage ist: Mit was soll ich eher anfangen? Zum Hintergrund: ich habe bereits eine 5m-Rute geerbt. Handelt sich dabei um eine etwas ältere Teleskop-Rute, wo ich eine Rolle mit 20er-Monofil drauf habe. Die Rute ist halt etwas schwer.

Vielen Dank u Gruss
Phühü
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Mit was anfangen ...... musst Du entscheiden, was Dir am wichtigsten ist und mit was Du voraussichtlich am meisten Fischen wirst. Spinnfischen ... oder .... Zapfen- Grundfischen :?: :idea:

Wie hoch ist Dein Budget? Gebraucht findet der Anfänger tolle Ruten/Rollen für relativ wenig Geld. Lieber gut ausgerüstet mit Occassionswaren als unzureichend ausgerüstet mit neuer Ware!

Deshalb kaufen auch viele junge Neulenker, einen Gebrauchtwagen und nicht gleich das neueste Modell aus dem Autohaus!

Tight-lines
JJ
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

Naja, ich hab schon Budget. Ich verdiene genügend, dass ich mir auf meinen Dreissigsten nächste Woche was ordentliches leisten darf. Aber ich mag halt nicht einfach CHF 400.00 für Rute und Rolle ausgeben und dann merken, dass ich was anderes gebraucht hätte. Aber dennoch schon Material, dass was taugt.
Soturi

Beitrag von Soturi »

Die Shimano Exage bekommst du um die Fr. 79.- (hat auch schon 2 Spulen dabei), die Speedmaster allerdings um die Fr. 330.-
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“