Wels in der Emme?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
astacus

Re: Wels in der Emme?

Beitrag von astacus »

helix, ganz einfach deshalb, weil in der emme bei elektrischen abfischungen noch nie trüschen aufgetaucht sind und auch angelfischer keine fangen - weder auf berner, noch auf solothurner boden. ich denke, dies reicht aus, um zu sagen, dass die trüsche in der emme nicht vorkommt.

dass die trüsche in anderen fliessgewässern vorkommt, weiss ich, daraus kann man aber nicht schliessen, dass sie zwingend auch in der emme vorkommen muss.

jan, schau dir mal die karte im link an. dort ist eigentlich ziemlich gut sichtbar, wo dass der katzenwels im kanton st. gallen vorkommen soll, im text steht zudem auch in welchen gemeinden das ist. das schränkt die zahld er möglichen gewässer schon auf ein paar ganz wenige ein. und sonst kann dir das kantonale amt für jagd und fischerei weiterhelfen.
jan

Beitrag von jan »

astacus, bei der Karte ist der Fluss Thur eingekreisst dieser bezieht sich auf Flawil und in der Thur habe ich noch nie was von Katzenwelsen gehört. Der andere Kreis umkreist nur den Punkt der für die Stadt St.Gallen steht, also kein spezifisches Gewässer. Habe den Text und die Karte schon angeschaut. Rufe heute mal das Amt für Jagd und Fischerei an, nimmt mich jetzts schon noch wunder wo es diese Katzenwelse geben soll!

Grüsse jan
Fischchopf
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

:mrgreen: Zoohandlung? :mrgreen:
Gruess Bruno
astacus

Beitrag von astacus »

jan, du sagst es, in der thur gibt es keine katzenwelse. dann schau mal auf einer karte nach stehenden gewässern bei flawil. da kommen eigentlich nur eines oder zwei infrage. das selbe bei st. gallen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Köderfisch eines optimistischen Fischers?
Ein Reiher aus dem Seeland musste reihern?
:wink:
ventris

Beitrag von ventris »

Ich glaube nicht, dass es in der Emme rund um Burgdorf Trüschen gibt. Wenn eine gefangen worden wäre, hätte man wahrscheinlich davon gehört.
Auch an aufsteigende Welse glaube ich nicht, einige Schwellen in der Emme bis Burgdorf sind für die meisten Fische nicht überwindbar. Die Theorie, dass sie evtl. aus dem Moossee kommen finde ich abwegig, wenn der See über Urtenen/Bätterkinden entwässert wird.

Wie siehts denn mit durch Vögel eingeschleppten Laich aus? Kann ja sein, dass ein Raubvogel/Ente einige Eier irgendwie in die Emme gebracht hat :D
Funktioniert ja bei der Verbreitung von Barschen auch.
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von inflames »

daran glaub ich weniger, denke eher es handelt sich um einen aquariumgenossen, welcher ausgesetzt worden ist...
a propos eingeschleppte fische...haben bei uns im bach eine barbe von ca 60cm entdeckt und die kann wohl auch nur so dahin gekommen sein in einem reinen forellengewässer...
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ich glaube kaum dass die emme um burgdorf einem wels zumindest momentan zusagen würde. das wasser ist doch recht kalt und die welsübliche nahrung an weissfischen wohl auch knapp. allgemein wird aber die möglichkeit in vormals als zu kalt geltenden gewässern zu überleben für viele fische möglich. ist schon am fortkommen der weissfische in vorher als für ungeigneten flusssystemen zu beobachten. alet, barben und co hats in der unteren emme in nähe der aare aber schon lange, und die alet ^& barben sind am weiter richtung emmntal zu wandern, zumindest bis dort wo es keine traditionellen schwellen hat.

gruss

sa
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Vielleicht ist er ja vom Himmel gefallen, dann kann man froh sein dass es nur einer war...
Elritze

Beitrag von Elritze »

Oder jemand hat den Katzenköterwurf angewannt
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Nun, die sind wohl bei der umstrittenen Melander-Fischzucht abgehauen...........
Es gibt da draussen eine Menge von Tümeln und Weiher. Wird wohl da anzusiedeln sein.
nightfox

Beitrag von nightfox »

Unser Fischereiverein bewirtschaftet die Urtenen vom Ausfluss aus dem Moossee bis zur Holzmühlebrücke in Münchringen. Das ist eine Strecke von ungefähr 9km. Meines Wissens wurde aber bisher weder ein Wels gesichtet noch ist einer bei Abfischungen aufgetaucht.

Daher denke ich, kann diese Variante auch ausgeschlossen werden...
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Trüschen verkriechen sich bei Tage in die hintersten Ecken und Spalten oder verharren unter grossen Steinen. Eine Vielzahl würde so durch den Strom gar nicht zum Vorschein gebracht. Dass eine unglaublich grosse Anzahl Lotas in der Emme herumschwimmen, behaupte ich gar nicht, eine geringe Anzahl wird aber m.E. mit Sicherheit darin vorkommen. Das ist für mich nach wie vor die logischste Erklärung für den rätselhaften Fund, irgendwie beweisen kann ich aber meine These auch nicht. So werden wir wohl das Emmenwels-Rätsel nicht mit Sicherheit lüften können, vielleicht wars ja auch ein adulter Bafomilchner (haben teilweise verhältnismässig riesige Köpfe und Kiefer) mit einigen grossen Blutegeln am Unterkiefer :mrgreen: .

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“