Wels in der Emme?
-
Arts
Wels in der Emme?
Hallo Zusammen,
Ein kollege der in Burgdorf wohnt, hat letze Woche beim Spazieren, in der Emme bei Burgdorf einen Toten angespülten Wels unterhalb einer Schwelle gesehen.
Leider hat er kein Foto gemacht, ich wollte herausfinden ob es sich um einen europäischen Wels handelte oder eher um einen Ausgesetzen Aquarienwels....
Er konnt mir das nicht mit Sicherheit sagen... Er Beschrieb lediglich die auffälligen Merkmale, wie Sschuppenlos, nur Barteln am Untermaul, Riesen Maul beinahe grösser als der Kopf..... grösse ca 40cm. Er selbst weis was ein Wels ist, ich glaub ihm also das es einer war... Nur was für einer konnte er mir nicht sagen...
Meine Frage, kann es sein das, Welse es bis nach Burgdorf geschaft haben, oder ist dies eher ein ausgesetzter oder ein Zufall? Oder hat sich die Emme so verändert das auch solche Fische sich breit machen können und soweit aufsteigen?
Gruss
Tom
Ein kollege der in Burgdorf wohnt, hat letze Woche beim Spazieren, in der Emme bei Burgdorf einen Toten angespülten Wels unterhalb einer Schwelle gesehen.
Leider hat er kein Foto gemacht, ich wollte herausfinden ob es sich um einen europäischen Wels handelte oder eher um einen Ausgesetzen Aquarienwels....
Er konnt mir das nicht mit Sicherheit sagen... Er Beschrieb lediglich die auffälligen Merkmale, wie Sschuppenlos, nur Barteln am Untermaul, Riesen Maul beinahe grösser als der Kopf..... grösse ca 40cm. Er selbst weis was ein Wels ist, ich glaub ihm also das es einer war... Nur was für einer konnte er mir nicht sagen...
Meine Frage, kann es sein das, Welse es bis nach Burgdorf geschaft haben, oder ist dies eher ein ausgesetzter oder ein Zufall? Oder hat sich die Emme so verändert das auch solche Fische sich breit machen können und soweit aufsteigen?
Gruss
Tom
-
petrijünger79
Re: Wels in der Emme?
könnte es nicht ev. auch eine Trüsche gewesen sein?
Welse haben schliesslich auch barteln am obermaul.
Welse haben schliesslich auch barteln am obermaul.
-
astacus
von der aare her ist ein aufstieg in die emme bis burgdorf nicht möglich, auch nicht für welse. ausser im mündungsbereich gibts bei uns unten zudem auch keine welse in der emme. es gibt aber im moossee welse und der entwässert ja schliesslich via urtenen bei bätterkinden in die emme. vielleicht ist das ne erklärung.
-
Arts
Hallo,
Weis nicht, Trüsche glaub ich nicht.... da hat wohl eher mein Kollege nicht genau geschaut. Weil so wie er erzählte wegen dem Riesen Maul..... Aber die vermutung durch die Urtenen wäre ne logische Erklärung ....
Oder ist eine Trüsche wahrscheinlicher?
Da sieht man wieder das man kaum ein Gewässer isolieren kann und wie weit Eingeschleppte Arten sich ausweiten könnten....
Gruss
Tom
Weis nicht, Trüsche glaub ich nicht.... da hat wohl eher mein Kollege nicht genau geschaut. Weil so wie er erzählte wegen dem Riesen Maul..... Aber die vermutung durch die Urtenen wäre ne logische Erklärung ....
Oder ist eine Trüsche wahrscheinlicher?
Da sieht man wieder das man kaum ein Gewässer isolieren kann und wie weit Eingeschleppte Arten sich ausweiten könnten....
Gruss
Tom
-
petrijünger79
naja ne trüsche mit 40 cm hat auch nicht grad ein kleines maul, und trüschen könnt ich mir unter den steinen bei den schwellen durchaus noch vorstellen. Und rein von der Form her kann ja ein Laie eine trüsche ev. schon mit einem wels verwechseln...
-
Arts
Ja,
Da gebe ich dir recht..... Ich habe von Fischern am Zihlkanal gehört, die sagten mir.. da gibts viele Trüschen... ich war eher der Ansicht das die Welse gefangen haben
Naja, da können wir nur spekulieren.... frage mich was das logischste und wahrscheinlichste wäre... Katzenwels.... habe ich mir auch schon überlegt... aber von woher soll der dort kommen.... Seine beobachtung scheint wohl eher ein Einzelfall zu sein....
Tom
Da gebe ich dir recht..... Ich habe von Fischern am Zihlkanal gehört, die sagten mir.. da gibts viele Trüschen... ich war eher der Ansicht das die Welse gefangen haben
Naja, da können wir nur spekulieren.... frage mich was das logischste und wahrscheinlichste wäre... Katzenwels.... habe ich mir auch schon überlegt... aber von woher soll der dort kommen.... Seine beobachtung scheint wohl eher ein Einzelfall zu sein....
Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 18. Apr 2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Trucha
-
Arts
Du lachst jetzt.... das erste was ich gedacht habe ist, das war doch ne Groppe... aber die Grösse ist halt unmöglich
Gefragt hat er mich so "Du, gibts in der Emme Welse??", dann habe ich ihn ein wenig befragt....
Was den Katzenwels angeht:
http://www.naturinfo.ch/fische/katzenwels.php
Tom
Gefragt hat er mich so "Du, gibts in der Emme Welse??", dann habe ich ihn ein wenig befragt....
Tom
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Glaube auch eher an eine Trüsche als an die abenteuerliche Welstheorie. Und wenn es ein Wels gewesen wäre, warum wäre er denn schon gestorben mit 40cm? Ich habe schon oft und auch grosse tote Trüschen in Flüssen und Bächen gesehen, das ist keine Seltenheit. Es gibt weitaus mehr Trüschen in unseren Fliessgewässern, als mancher vermuten würde...
Gruss
helix
Gruss
helix
Gruess helix
-
astacus
trüsche scheint mir als erklärung noch abenteuerlicher als wels. denn trüschen gibts in der emme ebenso wenig wie welse. im moossee gibts meines wissens ebenfalls keine trüschen, so dass diese erklärungsvariante ausscheiden würde. also müsste der fisch - wenn er nicht ausgesetzt wurde - von der aare her gekommen sein. wo wir wieder beim problem sind, dass dies eigentlich nicht möglich ist... in unserer aare gibts zudem deutlich mehr welse als trüschen (wären sie nicht durch taucher dokumentiert worden, hätte ich behauptet, es gebe gar keine), so dass wohl eher mal ein wels als eine trüsche den weg in die emme findet.
-
Schweizer Angler
zudem würde ich wunder nehmen wie ein wels all die alten, steilen schwellen bis burgdorf überwinden sollte. wenns ein wels war dann nur aus besatz (aus einem teich einen überflüssigen fisch entsorgt, "attraktivitätsbesatz" durch einen hirnlosen fischer, oder einer der effektiv aus aus einem teich mit zufluss zur emme abgehaut ist. allerdings wüsste ich auch nicht wie ein wels aus der urtenen die emme bis burgdorf hochkommen würde.
zudem hat der europäische wels nicht nur barteln am untermaul sondern auch am obermaul und total 6, der katzenwels 8. der "fischbeobachter" von der emme hat also wohl doch nicht soooo gut beobachtet wenns ein wels sein soll und dabei nur am untermaul barteln haben soll, zumal die grossen barteln am obermaul der welse allgemein sehr auffälilg und grösser als die am untermaul sind. eine barbe hätte 4 barteln, solche wandern effektiv von der aare in die untere emme ein, aber bis burgdorf? und schuppenlos sind sie auch nicht.
für mich schein das ganze eher (nicht böses) stammtischgerede, einer hats gesehen und vieren weitererzählt, und mit den weiteren überlieferungen ist das mass der groppe von 10 cm plötzlich auf 40 gewachsen
gruss
sa
zudem hat der europäische wels nicht nur barteln am untermaul sondern auch am obermaul und total 6, der katzenwels 8. der "fischbeobachter" von der emme hat also wohl doch nicht soooo gut beobachtet wenns ein wels sein soll und dabei nur am untermaul barteln haben soll, zumal die grossen barteln am obermaul der welse allgemein sehr auffälilg und grösser als die am untermaul sind. eine barbe hätte 4 barteln, solche wandern effektiv von der aare in die untere emme ein, aber bis burgdorf? und schuppenlos sind sie auch nicht.
für mich schein das ganze eher (nicht böses) stammtischgerede, einer hats gesehen und vieren weitererzählt, und mit den weiteren überlieferungen ist das mass der groppe von 10 cm plötzlich auf 40 gewachsen
gruss
sa
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Asti, die Emme ist zwar nicht gerade mein Hausgewässer, dennoch wüsste ich nicht, wieso da keine Trüschen darin hausen sollten. Hast du eine Erklärung für deine Aussage? Nur weil keine in den Statistiken erscheinen, heisst das noch lange nicht, dass diese Fischart in der Emme nicht heimisch ist. Auch in andern Bächen und Flüssen mit Schwellen hat es Trüschen, wie übrigens auch Groppen. Schwellen sind für diese Fischarten nicht unüberwindbar. Diese leben dann meistens nachtaktiv, so dass man sie auch kaum sieht, ausser wenn man grosse Steine dreht oder wenn sie eben verenden.
Gruss
Gruss
Gruess helix
-
Schweizer Angler
also die klassische schwelle (nicht die heutigen blockrampe) ist für eine trüsche aus meiner sicht nicht überwindbar, schon bafos haben reichlich mühe damit (schon ab 40-60 cm schwellenhöhe, ausgewachsene seeforellen und lachse können etwas höhere überwinden aber nur bei hohem wasserstand) und sind bessere schwimmer als trüschen oder eben welse. blockrampen sind viel durchgängiger und da kann eine trüsche, kleiner wels ,barbe, und alet etc. schon hoch.
Traditionelle schwelle:
http://img.fotocommunity.com/photos/11500703.jpg
Blockrampe (von fischern auch "schwelle" genannt):
http://www.fricktal24.ch/typo3temp/pics ... 4a15f7.jpg
gruss
sa
Traditionelle schwelle:
http://img.fotocommunity.com/photos/11500703.jpg
Blockrampe (von fischern auch "schwelle" genannt):
http://www.fricktal24.ch/typo3temp/pics ... 4a15f7.jpg
gruss
sa
-
jan
Bei dem link steht das er in St.Gallen vorkommt, habe aber noch nie was von dem gehört. Wäre interessant zu wiessen, in welechem Gewässer in St.Gallen das ist. Weiss das wehr?Arts hat geschrieben:Du lachst jetzt.... das erste was ich gedacht habe ist, das war doch ne Groppe... aber die Grösse ist halt unmöglich![]()
Tom
Grüsse jan