Faszination Hecht - Eröffnung 2011

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Faszination Hecht - Eröffnung 2011

Beitrag von helix »

Moin liebe Fischerkollegen

Schon stecken wir bereits wieder mitten im Fischerjahr, die Natur ist erwacht, es grünt und grünt. Die Maikäfer drehen bereits ihre Runden, die Eschen blühen und die ersten gelben Morcheln halten ihre Köpfe empor - ich liebe diese Jahreszeit! Bei bereits sommerlichen Temperaturen hat die Natur in den letzten Tagen und Wochen gewaltige Wachstumsphasen durchlebt. Es wird sogar von 2-3 Wochen "Vorsprung" im Vergleich zu Durchschnittsjahren gesprochen.

In der Zeit, wo die Maimuggen steigen, die Felchen in die Uferzonen ziehen, die letzten Fischarten noch ihre Hochzeit feiern, in dieser Ziet findet auch die fischereilich interessante Hechteröffnung statt. Je nach Gewässer bereits im April und spätestens aber Mitte Mai heisst für es für viele Petrijünger wieder ab auf meister Esox. Die Faszination, welche von diesem archaischen Schnabeltier ausgeht, ist wohl seit Generationen ungebrochen. Durch seine meist einzelgängerische Lebensweise ist dieses perfekt ausgestattete Raubtier seit Jahrtausenden höchst erfolgreich in fast all unseren Seen, Teichen, Kanälen und Flüssen vertreten.

Mit allen möglichen technischen und weniger technischen Verführmethoden wird vielerorts versucht, den ab und wann widerspenstigen und sturen "Schäärischliiffer" zum Biss zu verleiten. Manchmal mit grosser Wucht knallt es beim Biss auf die Rutenspitze, teilweise wird der Köder mit soviel Tempo attackiert, dass es eine Weile sogar "lugg" wird, nur um in der nächsten Sekunde mit noch grösserer Wucht entgegenzuhalten. Ist der Hecht dann einmal gehakt, darf man mit vehementer Gegenwehr rechnen. In seinen teils spektakulären Fluchten weiss Mister Pike bestens, wie man rasch eben von Null auf Hundert beschleunigt - wow, das sind adrenalinfördernde Momente!

Da die Wassertemperaturen heuer bereits überdurchschnittlich hoch sind und demnach die Laichgeschäfte wohl vielerorts schon abgeschlossen sind, glaube ich, dass in diesem Jahr die Hecht-Eröffnung datumsmässig sinnvoll gewählt ist. Damit steigt die Vorfreude noch etwas stärker als in anderen Jahren, wo man genau wusste, dass noch nicht alle Esoxdamen abgelaicht haben.

Wie sieht eure Strategie für die kommende Hechteröffnung aus? Welches sind eure letzten Vorbereitungen? Freut ihr euch auch?

Wenn wir in den nächsten Tagen und Wochen mit etwas gröberem Geschütz als bis anhin in diesem Jahr ans Gewässer pilgern, so wünsche ich allen Hechtfischern eine gut funktionierende Nebenniere, damit hoffentlich reichlich Adrenalin produziert werden kann, viele persönliche Highlights am Gewässer und hoffentlich das eine oder andere grüngelb gemusterte Grossmaul! :mrgreen:

Mit metrigen Grüssen
helix
Bild
Gruess helix
dun
Switzerland

Re: Faszination Hecht - Eröffnung 2011

Beitrag von dun »

da ja heuer die eröffnung im kt.bern auf einen sonntag fällt werde ich mit einem vereinskollegen den tag auf dem thunersee verbringen. erstmal werden wir mit schleppen versuchen einen der gefleckten räuber zu erwischen und sollte dass nicht hinhauen werden wir wohl mit der rute beim felchenfischen noch ein bisschen werfen. hier wird dann der streamer bei mir zum einsatz kommen. also kumpel, den kopf runter :lol:
Nur Fliegenfischen ist schöner!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

helix hat geschrieben:Wie sieht eure Strategie für die kommende Hechteröffnung aus?
Möglichst gezielt an den Hechten vorbei fischen, um noch den ein oder anderen Silberbarren zu landen... :mrgreen:
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

gonefishing hat geschrieben:
helix hat geschrieben:Wie sieht eure Strategie für die kommende Hechteröffnung aus?
Möglichst gezielt an den Hechten vorbei fischen, um noch den ein oder anderen Silberbarren zu landen... :mrgreen:

RIIIISCHTIG :P aber ich bin auch noch voll vom SeFo-Virus infiziert. :oops:

Natürlich freue ich mich auch auf die neue Hechtsaison, aber speziell vorbereiten tue ich mich nicht. Schliesslich habe ich ja jahrelang Fangbuch geführt und bin somit bestens vorbereitet .........

........glaub ich zumindest :roll:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Der 1. Mai ist auch bei mir seit Monaten fix im Kalender eingetragen, letzte Ausrüstungsgegenstände sind auf dem Postweg zu mir, ich bin bereit :)

Dass es diesmal so warm war freut mich auch, gerade im Thuner wars die letzten Jahre ja noch nicht durch, was sich auch durch die vielen Nachläufer etc. in den ersten Tagen gezeigt hat, hoffen wir, es wird dieses Jahr etwas besser. Auch wenn ich bis jetzt fast jedes Jahr einen Hecht erwischen konnte.

Ich werde es wohl vermutlich mit Werfen an verdächtigen Stellen versuchen, hab mit Schleppen so früh im Jahr keine gute Erfahrung gemacht (allerdings schleppe ich auch noch nicht lange...). Ich schleppe auf Hecht normalerweise im etwas tieferen Wasser, aber ob die Hechte dann schon den Felchen im etwas tieferen nachstellen (6+m) ? wer weiss...

Aber da Sonntag ist, wird schlepptechnisch wohl ein zimlicher Andrang sein, macht dann keine Freude wenn man nur am ausweichen ist :roll:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

ich hab mal nen 46er beim Schleppen auf Egli gefangen (damals untermassig ... vor ca. 16-17 Jahren), nen 52er beim Spinnfischen auf Egli (vor ca. 13 Jahren) ... und dann nen 48er, auch beim Spinnfischen auf Egli (vor 2 Jahren).

ich habe also noch nie gezielt einen Hecht gefangen ... und das werde ich dieses Jahr ändern! :twisted:

was meint ihr? bin ich mit ner Daiwa Luvias 3000, ner Daiwa Bradia 2500, ne Berkley Signa Pike, ne Hecht-Grundrute (12', 3lbs), dutzende Stahlvorfächer, ne 25lbs ultrarund Geflochtene fürn Heidengeld, für viiiiieeeele hundert Fränkli Wobbler (10-13cm) / Blinker (15-30g) und 1stk 6' Castaic gut genug ausgerüstet, um bei meinem Ziel irgendwie in Greifweite zu gelangen? :?: :roll:

AAAAAAAAAAHHH, ich glaub ich hab rausgefunden, an was es liegt: man soll nicht nur Geld reinstecken, sondern auch mehr als 1x alle 5 Jahre gezielt auf Hecht angeln gehen :lol:

Petri Heil all den Esox-Huntern und denen wie mir, die es noch werden wollen :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Stefan wir sollten uns treffen. Bringe dann meine viiiiiiiiiiieeeeeeeelen Wobbler mit und die bestaunen wir dann. Fischen tun wir dann später :mrgreen: Ich liebe Wobbler sammeln. Aber nun zum fischen. Habe mich gut eingedeckt. Habe vor, Gigantomie Köder zu werfen. So Gummibrocken und Wobbler ab 150g aufwärts. Wenn die ignoriert werden eben ein paar Nummern kleiner. Dann kommen meine Lieblings Wobbler wie Zalt und Nils Master. Habe aber auch ein paar ganz neue Gummis,Twister und Wobbler in neuen Formen und Farben. Mal schauen ob die was fangen. Aber das fischen ist ja wie in der Hundehaltung. Der Fehler steht hinter der Leine :oops:
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

Ich werde den läbigen butz im bielerbecken rumpfuren lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ne im ernst, da ich absolut kein fan von eröffnungen bin (hat immer überall viel zu viele leute) werd ich wohl eher ein fliessgewässer heimsuchen, in der hoffnung dass noch ein paar forellen übrig sind ;)
gianandri

Beitrag von gianandri »

Ich habe meinen Eröffnungstermin auch einige Tage verschoben, damit ich auch in Ruhe angeln kann.
Ich war gestern noch schnell angeln und habe ein paar Rotfedern rausgezupft. Werde es dementsprechend mit einem toten Köderfisch am System, Zapfen oder was auch immer versuchen. Wenn mit langweilig wird, werde ich noch ein paar Würfe mit der Spinnrute versuchen.

GA
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Wie sieht eure Strategie für die kommende Hechteröffnung aus? Welches sind eure letzten Vorbereitungen? Freut ihr euch auch?
"Möglichst weit weg von den Hechtrevieren" lautet meine Devise.

Lange, lange Zeit war ich vom Hechtfluch belegt. Keine Ahnung was ich verbrochen habe. Ich wurde den Fluch nicht los. Ich fing Hechte mit JEDEM Köder. Beim Eglizupfen, beim Felchenpimpen... Immer und überall. Üüüüüüüüübel...

Mittlerweile konnte ich den Fluch weitergeben und will ihn bestimmt nicht zurück :mrgreen:

Meister Esox und ich sind und werden wahrscheinlich keine Freunde: Ich überlasse sie gerne den anderen :wink:

Allen viel Spass und Petri für die anstehenden Eröffnung!
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Ich werde Sie befischen, Hecht ist mein Lieblingfisch, die Erfolgsquete schätze ich persönlich im Bodensee (Obersee) massiv höher ein als bei den Seefos, auch wenn er keine Schonzeit mehr hat. (Was ich nicht begreifen kann).

Das schönste, wenn der Hund stehen bleibt oder einfach unter Wasser gezogen wird und die Bremse anfängt zu sirren....
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
hecht54
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Finland

Beitrag von hecht54 »

Meine Strategie ist eigentlich immer die gleiche. Wenn es windet wie jetzt (Bise) werde ich die Eröffnung auf dem Motorrad verbringen. Sollte es wenig oder keinen Wind haben, versuche ich an die Erfolge vom Vorjahr anzuknüpfen. An den erfahrungsgemäss erfolgversprechenden Stellen mit den selben Ködern in der selben Tiefe wie immer im Frühjahr fischen und hoffentlich auch fangen. Sollte es nichts geben, habe ich immerhin das Gefühl das Beste getan zu haben. Wenn ich einen Hecht oder mehrere fange bestätigt das meine Strategie, klopfe ich mir selber auf die Schulter und sage mir. "Bist doch nicht so schlecht im "Hechtlen" und freue mich.
Allen Petri Heil René
lacustribus

Beitrag von lacustribus »

Also zu Beginn der Saison d.h. im Monat Mai bis anfangs Juni, habe ich die Erfahrung gemacht, dass hauptsächlich kleinere Hechte bis ca. 60 cm die Regel sind. Da jetzt und sicher auch im Mai di Seefos im Thuner wieder in Reichweite sind, werde ich einige male auf beide Arten kombiniert auf die Pirsch gehen. Ich fische mit dem Seehund und zwar dann so, uferseitig Köfi am System, gegenüber Perlmuttspange, in der Tiefe ebenfalls Perlmutt
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

@lacustribus: Fängst du Anfangs Saison auch beim Schleppen Hechte? Ich finde Anfang Saison die Hechte immer nur im Flachen -3m Wasser, und da schleppe ich nicht...
Konnte Anfangs Saison im Thuner auch schon 90+ Hechte überlisten... Denke braucht einfach eine Portion Glück zur richten Zeit am richtigen Ort zu sein
lacustribus

Beitrag von lacustribus »

@GsusFreaK
Auch ich fange die Hechte anfangs Saison beim Schleppen im sehr flachen Wasser. Damit das System keinen Bodenkontakt hat, schalte ich meistens so ca. 1,5 m vor dem Köder eine Auftriebshilfe z.B. einen Zapfen vor. Wenn das ganze richtig tariert ist, kann ich auch bei 3 m Wassertiefe schleppen wobei ab und zu Bodenkontakt nicht auszuschliessen ist. Eine kapitale Hechtdame kann man natürlich auch anfangs Saison verführen. Meistens bleiben jedoch die grösseren Fische länger bei den Laichplätzen und in diesem Kraut lässt sich kaum angeln. Wünsche allen viel Erfolg und Spass bei der Hechteröffnung. Gruss Lacustribus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“