Seeforellen Neuenburgersee

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Seeforellen Neuenburgersee

Beitrag von Loup »

Der Saisonbeginn im Januar und der Februar, war bei mir sehr harzig. Auf vielen Schlepptouren keinen Fischkontakt. Nun im März und April hat sich das geändert und ich konnte schöne Fische landen zwischen 54 und 69 cm.
Was mich erstaunt

Wo bleiben die untermassigen Forellen?

Die ganze Saison hatte ich nur eine Untermassige zwischen 42 und 45, sonnst keine kleinen Sefos weit und breit, wenigstens bei mir.
Nicht dass ich Lust habe, kleine Sefos zu plagen. Ich mache mir eher Sorgen um den Nachwuchs.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Untermassigen gemacht, diese Saison?

Bild
Zuletzt geändert von Loup am Mi 13. Apr 2011, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss vom Murtensee
Loup
Ludovic

Re: Seeforellen Neuenburgersee

Beitrag von Ludovic »

Ein Freund und ich haben viele Seefo in der Region Yverdon - Neuchâtel gefangen, aber viele Untermässige !

Wir haben 21 Seefo gefangen aber nur 8 massige...
hecht54
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Been thanked: 1 time
Finland

Beitrag von hecht54 »

Dieses Jahr habe ich bis jetzt 4 Seeforellen fangen können, 58, 58, 65 und 68 cm. Untermassige habe ich bis jetzt keine gesehen. Ich fange im allgemeinen seit 2005 wenig untermassige Forellen. Genauso geht es mir mit den Saiblingen. Unter 40 cm habe ich noch keinen gefangen in all den Jahren. Trotz deinen Bedenken (die sich in meinem Hinterkopf auch schon eingenistet haben) ist es besser so, denn ich weiss nicht wieviele Fische überleben, wenn man sie aus 40 m und mehr innert kurzer Zeit heraufkurbelt.
Gruss René
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Hi Loup

Interessantes Pic deiner Perlmutt-Trout, der fehlt offensichtlich der linke Oberkiefer-Knorpel, ist wohl als untermassige schon mal an einem Löffel gehangen. Das scheint sie aber nicht heftig gestört zu haben, ist ja ordentlich abgewachsen. Petri dazu! :up:

Bei mir waren diese Saison bisher etwa jede fünfte massig, mit andern Worten, 80% untermassig. Die meisten waren um die 30-35cm, einige zwischen 42-46cm. Ein wesentlicher Teil biss relativ tief (unter 20 Meter), was eigentlich ziemlich atypisch ist, meistens beissen die kleinen ganz oben. Das scheint eine enorm grosse Anzahl untermassige zu sein im Vergleich mit dem Neuenburger. Jedoch in andern Jahren fing man im Durchschnitt auch schon 10 Untermassige auf eine Massige. Erachte es jeweils auch als gutes Zeichen, wenn soviel Nachwuchs im See herumschwimmt.

Vom Neuenburgersee hört man eigentlich punkto Sefo fast nur Positives und der Bestand und die Laichgründe scheinen intakt zu sein. Hattest du dann in anderen Jahren deutlich mehr untermassige Sefos? Könnte es nicht sein, dass ein guter Teil etwas länger in den Flüssen und Bächen bleibt, später abwandert oder vermehrt in der Uferzone des Sees rumlungert? Evtl. sich auch vermehrt in einem bestimmten Seeteil aufhält?

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Das Pic ist einfach nur Super! :up:
(......zum Thema kann ich aber nichts beisteuern, kenne den Neuenburgersee nur von einem Tag Schwalen- und Eglifischen als 13-jähriger aus einem Klassenlager in La Neuville)

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

@ ludovic
So ging es mir letztes Jahr. Auch immer wieder Untermassige. Mit 8 Massforellen bist du aber nicht schlecht bedient. Da kenne ich einige, auch Vielfischer, die sich glücklich schätzen würden. Ich war nie in der Region Yverdon, möglicherweise sind die kleineren Sefos dieses Jahr nicht im untern Seeteil. Hauptsache ist aber, es gibt sie doch noch.

@ hecht54
Gerade bei den Sefos habe ich nicht zu grosse Bedenken wegen des Ueberlebens. Wenn ich einen Fisch über einer Wassertiefe von 120m hoch fange und er hat 2 - 3 Eglis im Bauch, zeigt es mir, dass diese Fische gewohnt sind, mal hoch zu stehen und auch mal in Grundnähe zu jagen. Halt richtige Zigeuner die sich in allen Wassertiefen wohl fühlen.

@ helix
Schön hast du die Deformation sofort erkannt. Ein Grund, warum ich das Bild eingestellt habe. die sefo hats glaube ich echt nicht gestört. Kommt auf dem Bild nicht so zu geltung, aber bei 65+ war sie sehr wohl genährt.
Ich habe mir dieses Jahr angewöhnt, auch immer wieder 1 bis 2 Zügel an der Tiefsee zu führen, ohne Erfolg. Ich fange meine Sefos immer relativ hoch, mit 3 - 80 Gramm Blei am 35 Meter Zügel.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“