Hi Loup
Interessantes Pic deiner Perlmutt-Trout, der fehlt offensichtlich der linke Oberkiefer-Knorpel, ist wohl als untermassige schon mal an einem Löffel gehangen. Das scheint sie aber nicht heftig gestört zu haben, ist ja ordentlich abgewachsen. Petri dazu!
Bei mir waren diese Saison bisher etwa jede fünfte massig, mit andern Worten, 80% untermassig. Die meisten waren um die 30-35cm, einige zwischen 42-46cm. Ein wesentlicher Teil biss relativ tief (unter 20 Meter), was eigentlich ziemlich atypisch ist, meistens beissen die kleinen ganz oben. Das scheint eine enorm grosse Anzahl untermassige zu sein im Vergleich mit dem Neuenburger. Jedoch in andern Jahren fing man im Durchschnitt auch schon 10 Untermassige auf eine Massige. Erachte es jeweils auch als gutes Zeichen, wenn soviel Nachwuchs im See herumschwimmt.
Vom Neuenburgersee hört man eigentlich punkto Sefo fast nur Positives und der Bestand und die Laichgründe scheinen intakt zu sein. Hattest du dann in anderen Jahren deutlich mehr untermassige Sefos? Könnte es nicht sein, dass ein guter Teil etwas länger in den Flüssen und Bächen bleibt, später abwandert oder vermehrt in der Uferzone des Sees rumlungert? Evtl. sich auch vermehrt in einem bestimmten Seeteil aufhält?
Gruss
helix