Barbenköder
-
sterulato
Barbenköder
Hallo zäme,
ich habe an meinem Heimgewässer einen Barbenschwarm entdeckt. Ich wollte eigentlich auf Forellen fischen gehen. Doch dann hatten es mir diese Barben angetan und ich versuchte, mit einer Zapfenmontage den Schnäuzen einen fetten Regenwurm schmackhaft zu machen. Dabei hatte ich einen vorsichtigen Biss, mehr jedoch nicht. Die Barben schienen sich an meiner Präsenz nicht zu stören und tummelten sich weiter rund um meinen Köder herum, ja sie sprangen sogar aus dem Wasser und verführten einen regelrechten Spektakel. War echt cool, zuzuschauen. Doch nun zu meiner Frage: Auf was könnten die Barben noch etwas mehr Appetit haben? Ich fische erst seit letztem Sommer und kann Tipps gut gebrauchen. Vielen Dank für eure Antworten!
ich habe an meinem Heimgewässer einen Barbenschwarm entdeckt. Ich wollte eigentlich auf Forellen fischen gehen. Doch dann hatten es mir diese Barben angetan und ich versuchte, mit einer Zapfenmontage den Schnäuzen einen fetten Regenwurm schmackhaft zu machen. Dabei hatte ich einen vorsichtigen Biss, mehr jedoch nicht. Die Barben schienen sich an meiner Präsenz nicht zu stören und tummelten sich weiter rund um meinen Köder herum, ja sie sprangen sogar aus dem Wasser und verführten einen regelrechten Spektakel. War echt cool, zuzuschauen. Doch nun zu meiner Frage: Auf was könnten die Barben noch etwas mehr Appetit haben? Ich fische erst seit letztem Sommer und kann Tipps gut gebrauchen. Vielen Dank für eure Antworten!
-
bienne0
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 101 times

Re: Barbenköder
oder ein dutzend Maden ...
(der Barbenschreck hat zwar früher immer 13 draufgetan, aber egal)
(der Barbenschreck hat zwar früher immer 13 draufgetan, aber egal)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
cuckoo
Genau, pack soviele (Fleisch-)maden wie möglich auf einen 4-er Haken (Spitze muss natürlich frei bleiben) und raus damit.Flümi hat geschrieben:oder ein dutzend Maden ...
- bachforelle235
- Meine Gewässer: Birs, Kirel, Fildrich, Aare, Thunersee
- Been thanked: 2 times
troutstalker
-->
Zuletzt geändert von troutstalker am Mi 13. Apr 2011, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
troutstalker
barben stehen die meiste zeit ziemlich ruhig nah am grund. schmeisst man etwas käse ins wasser, fangen sie wie wild ihre runden zu drehen sobald sie den käse gewittert haben. das hab ich schon unzählige male während meiner pause hier an der lorze ausprobiert. aus meiner sicht ist käse sicherlich einer der topköder. ob sie den käse am haken auch mögen weiss ich nicht
. bin nicht so der friedfisch-fan.
Interessant, ich arbeite seit 8 jahren direkt neben der lorze. bin also fast jeden tag dort. hab aber noch nie springende barben gesehen.sterulato hat geschrieben:Hallo zäme,
Die Barben schienen sich an meiner Präsenz nicht zu stören und tummelten sich weiter rund um meinen Köder herum, ja sie sprangen sogar aus dem Wasser und verführten einen regelrechten Spektakel. !
-
ardillon
Mit einem dreiangel und grossem brotklümpen unter dem boden geht es super!!!
mein freund frisst den käse lieber selber
grüssli
ardi
mein freund frisst den käse lieber selber
grüssli
ardi
-
aleks
versuchs doch mal mit kunstköder, kleine wobbler sind sehr gut, oder wenn du am boden fischst, krebsimitate taugen auch . 
-
Schweizer Angler
barben springen schon (z.b. an der aare bern und der gürbe regelmässig zu beobachten), es ist allerdings nicht dass sie fliegen oder so schnappen würden, sondern sie springen um parasiten "abzuschütteln" (oft auch fadenwürmer) von welchen sie bei warmem wasser sehr rasch befallen werden. gerade niedriger wasserstand wie in den letzten 2 wochen mit viel sonneneinstrahlung fördert die parasiten.
@ardillon - dreiangel beim grund/bodenfischen ist nicht nötig, ist nur für angsthasen die die rute und den fisch nicht halten können und die leine stets schlaff lassen (hä hä, die eine oder andere leine). einzelhaken, sogar ohne ardillon, geht prächtig.
gruss
sa
@ardillon - dreiangel beim grund/bodenfischen ist nicht nötig, ist nur für angsthasen die die rute und den fisch nicht halten können und die leine stets schlaff lassen (hä hä, die eine oder andere leine). einzelhaken, sogar ohne ardillon, geht prächtig.
gruss
sa
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Barben springen tatsächlich relativ oft, vorallem in der Lachzeit Mai/Juni! Allerdings kann es auch sein, dass Dein Barbenschwarm nicht nur aus Barben besteht, in Mischgewässern gesellen sich auch gerne Nasen zu den Barben und Nasen springen, wie ich letzte Woche gut beobachten konnte wirklich sehr gerne.
Käse und vorallem auch kleine Mistwürmer funktionieren sehr gut auf Barben. Wichtig beim Zapfenfischen ist, dass Du die Tiefe exakt einstellst, d.h. etwas tiefer stellen als die tatsächliche Gewässertiefe an dieser Stelle ist! Als Bebleiung haben sich in der Grösse zum Haken hin abnehmendes Bleischrot besten bewährt. Barben macht auch ein Bleischrot, das nur wenige Zentimeter vor dem Haken angebracht ist, nichts aus!
Eine zweite Technik ist ein schweres Sargblei mit 40 cm Vorfachlänge direkt in Deinem Barbenschwarm zu platzieren! Es wäre doch gelacht, wärst Du nicht mit einer dieser Techniken erfolgreich auf Barben (Forellen- und andere Beifänge sind nicht selten).
Tight-lines
JJ
Käse und vorallem auch kleine Mistwürmer funktionieren sehr gut auf Barben. Wichtig beim Zapfenfischen ist, dass Du die Tiefe exakt einstellst, d.h. etwas tiefer stellen als die tatsächliche Gewässertiefe an dieser Stelle ist! Als Bebleiung haben sich in der Grösse zum Haken hin abnehmendes Bleischrot besten bewährt. Barben macht auch ein Bleischrot, das nur wenige Zentimeter vor dem Haken angebracht ist, nichts aus!
Eine zweite Technik ist ein schweres Sargblei mit 40 cm Vorfachlänge direkt in Deinem Barbenschwarm zu platzieren! Es wäre doch gelacht, wärst Du nicht mit einer dieser Techniken erfolgreich auf Barben (Forellen- und andere Beifänge sind nicht selten).
Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Fr 15. Apr 2011, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
-
Schweizer Angler
an den vermutlich meisten hausgewässern von sterulato geht aber ein sargblei nur, wenn er die rute dauernd in den händen hält und die rute nicht ablegt. sonst gilt es als setzfischen und das ist nach berner reglement nur noch in wenigen fliessgewässern erlaubt und widerhaken fällt auch noch weg.
gruss
sa
gruss
sa
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Am Rhein, da wo ich fische, behält man die Rute seit ca. 4-5 Jahren sowieso besser in den Händen, sehr gewichtige langbarteltragende Beifänge laden sonst arglos hingelegte oder gar ungesicherte Ruten unerwartet zu einer Partie Wasserski fahren ein!Schweizer Angler hat geschrieben:an den vermutlich meisten hausgewässern von sterulato geht aber ein sargblei nur, wenn er die rute dauernd in den händen hält .....
JJ
Born to fish - forced to work!
-
sterulato
Hallo Kollegen,
wirklich toll, die vielen Antworten und Tipps, welche ich hier in kürzester Zeit erhalten habe! Hab wieder eine ganze Menge gelernt. Freue mich schon, beim nächsten Mal alles auszuprobieren! Merci vielmal und Petri Heil an alle!
wirklich toll, die vielen Antworten und Tipps, welche ich hier in kürzester Zeit erhalten habe! Hab wieder eine ganze Menge gelernt. Freue mich schon, beim nächsten Mal alles auszuprobieren! Merci vielmal und Petri Heil an alle!