Arts hat geschrieben:ab 18:30 habe ich den ganzen Tag auch keinen Schwanz gesehen...
Ahja?...
Arts hat geschrieben:ab 18:30 habe ich den ganzen Tag auch keinen Schwanz gesehen...

Dural hat geschrieben:finde ich nicht, der zander ist kein einheimischer fisch und überall wo der zander gut vorkommt ist komischerweise das egli im rückzug und es ist bekannt das sich der zander gerne von egli ernährt (murtensee) ob der rückgang aber etwas mit dem zu tun hat ist noch nicht bewissen.miKe hat geschrieben:Und das absolut zu Recht! Da der Zander leider keine Schonzeit hat, sollte jeder Fischer über genügend Verstand und Reife verfügen und die Zander ihr Laichgeschäft verrichten lassen! Wer das nicht kann ist in meinen Augen zu Recht ein Ar...

es gibt zahlreiche studien über die nahrungsökologie des zanders, die mir bekannten stammen aber nicht aus der schweiz. grob gesagt scheint sich der zander oft opportunistisch zu ernähren, d.h. er nimmt die arten, die am häudigsten vorhanden sind.miKe hat geschrieben:Dural hat geschrieben:Wer hat den eine Studie über die Ernährungsgewonheiten der Zander verfasst?

Hoi Mike,miKe hat geschrieben:Wer hat den eine Studie über die Ernährungsgewonheiten der Zander verfasst? Ich habe schon viele Zander gefangen, aber nur wenige mit kleinen Eglis im Magen. Hauptsächlich finden sich da Weissfische. Insbesondere Rotaugen. Gelegentlich auch mal Krebse. Sogar Trüschen habe ich schon gefunden.