Verursacher PCB Vergiftungen in der Birs

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Verursacher PCB Vergiftungen in der Birs

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Zusammen
Offensichtlich wurde der Verursacher der PCB-Belastung in der Birs gefunden. Hier der entsprechende Blick Artikel. :doc:
fisherofmen
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Switzerland

Re: Verursacher PCB Vergiftungen in der Birs

Beitrag von BrownTrout »

Es ist schon kaum zu glauben das das Zeug seit 1986 Verboten ist und immer noch nachweisbar ist! Aber das es auf die Firma von-Roll zurückzuführen ist, stand wirklich schon länger in Verdacht¨hoffentlich gehts jetzt vorwärts mit den Sanierungen :?
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Wieder mal was aktuelles zum leiden Thema (Siehe Dateianhang)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Hier noch zwei umfangreiche Berichte zum Thema.

Gewässer im Vergleich:
http://www.google.ch/url?q=http://www.n ... -Nx_pbuBog

Dioxine und PCB in Schweizer Lebensmitteln:
http://www.google.ch/url?q=http://www.b ... J1F-JqIBfg

Man lese: "Es ist klar zu erkennen, dass die EU-Höchstmengen für die Schweizer Rindfleischproduktion ein Problem darstellen können."
Wann also wird das Fleisch verboten? Oder die Muttermilch?

Ich kann's nicht mehr hören.
Hier wird's gross aufgehängt, da wiederum totgeschwiegen - wie's grad passt halt... :?
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Högli

Beitrag von Högli »

Hallo Martin,

Könntets du bitte den Artikel nochmals einscannen?
Unten fehlen ein paar Zeile.

Besten Dank,

Markus
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Wurde ausgewechselt ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Högli

Beitrag von Högli »

:thanks:

Gruss, Markus
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

T-Noo hat geschrieben:Wann also wird das Fleisch verboten? Oder die Muttermilch?
Hallo T-Noo: Was sollen denn die Nichtvegetarier tun, wenn ihnen immer gesagt wird, sie sollen weniger Fisch essen, weil die Meere ausgefischt werden....
Es ist schon zum wahnsinnig werden. Manchmal streife ich durch die Läden und habe keine Lust mehr irgend etwas einzukaufen, weil fast alles irgendwie belastet ist, problematisch, Öko-Fussabdruck zu breit, unethisch, von zu weit weg.....
Ich esse seit ca. 15 Jahren fast ausschliesslich nur noch Bio-Fleisch, oft vom Hof direkt. Ich hätte also auch nicht Freude, wenn Fleisch grundsätzlich verboten würde.
Es muss doch Möglichkeiten geben, Fleisch und Fisch so zu produzieren, dass die Umwelt weniger Schaden nimmt. Davon bin ich überzeugt, dass es Wege gibt.
Von grundsätzlichen Verboten halte ich nichts, man muss vorwärts schauen und im positiven Sinne Lösungen finden.

Jahrzehnte lang hat man weggeschaut, der Mensc interessierte sich nicht für das Leben unter Wasser. Seit Piccard in den 60ern mit seinem U-Boot im Marianengraben auf über 10'000 m unter Meer nachgewiesen hat, dass da noch Lebewesen zu finden sind, ist man sich erst "bewusst", dass die in der Tiefe versenkte Fässer eine Hypothek darstellen. Vorher dachten viele ernsthaft, da unten sei es tot und also als Deponie gut zu gebrauchen. Wir werden noch sehr lange den Rucksack der Abfälle und Umweltbelastungen tragen müssen, welche unsere Väter und Grossväter (und wir immer noch!) zu verschulden haben. Es blebit uns nur die Wahl es besser zu machen und alles abzulehen, was nicht einigermassen umweltverträglich produziert wird.
Rolandus
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

Mir kommts einfach vor, als suche der Mensch krampfhaft nach Schadstoffen und Giften, die da irgendwo in Lebensmitteln und anderem verborgen sein könnten. Und wenn man dann wieder was gefunden hat, schreit man Zeter und Mordio und Studien werden gestartet und - sowieso - grad sofort mal alles verboten.
Und wenn dann die Studien etwas unangenehmes ergeben, mit dem man nicht mehr ganz so gäbig politisieren oder sich profilieren kann, ja dann wird's schon kniffliger. Da sagt man dann besser nichts mehr als was falsches.
Und der Konsument steht irgendwo im - sicherlich höchst schadstoffbelasteten - Regen.
DAS stört mich.

Man würde besser etwas mehr Augenmerk auf's hier und heute richten und endlich damit beginnen, nachhaltig mit der Natur umzugehen, als alle Nase lang irgend'nen neuen mehr oder weniger krankmachenden Scheiss auszugraben, mit dem man dann doch nichts anzufangen weiss.
Das wir's seit jeher verbockt haben, steht ausser frage, daran ändert die Panikmache auch nichts mehr...

Oder so. :evil:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“