T-Noo hat geschrieben:Wann also wird das Fleisch verboten? Oder die Muttermilch?
Hallo T-Noo: Was sollen denn die Nichtvegetarier tun, wenn ihnen immer gesagt wird, sie sollen weniger Fisch essen, weil die Meere ausgefischt werden....
Es ist schon zum wahnsinnig werden. Manchmal streife ich durch die Läden und habe keine Lust mehr irgend etwas einzukaufen, weil fast alles irgendwie belastet ist, problematisch, Öko-Fussabdruck zu breit, unethisch, von zu weit weg.....
Ich esse seit ca. 15 Jahren fast ausschliesslich nur noch Bio-Fleisch, oft vom Hof direkt. Ich hätte also auch nicht Freude, wenn Fleisch grundsätzlich verboten würde.
Es muss doch Möglichkeiten geben, Fleisch und Fisch so zu produzieren, dass die Umwelt weniger Schaden nimmt. Davon bin ich überzeugt, dass es Wege gibt.
Von grundsätzlichen Verboten halte ich nichts, man muss vorwärts schauen und im positiven Sinne Lösungen finden.
Jahrzehnte lang hat man weggeschaut, der Mensc interessierte sich nicht für das Leben unter Wasser. Seit Piccard in den 60ern mit seinem U-Boot im Marianengraben auf über 10'000 m unter Meer nachgewiesen hat, dass da noch Lebewesen zu finden sind, ist man sich erst "bewusst", dass die in der Tiefe versenkte Fässer eine Hypothek darstellen. Vorher dachten viele ernsthaft, da unten sei es tot und also als Deponie gut zu gebrauchen. Wir werden noch sehr lange den Rucksack der Abfälle und Umweltbelastungen tragen müssen, welche unsere Väter und Grossväter (und wir immer noch!) zu verschulden haben. Es blebit uns nur die Wahl es besser zu machen und alles abzulehen, was nicht einigermassen umweltverträglich produziert wird.
Rolandus