Geigerzähler gekauft

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Geigerzähler gekauft

Beitrag von JJwizard »

Die Firma in der ich als Einkäufer und Logistiker arbeite hat sich aus aktuellem Anlass einen Geigerzähler angeschafft. Wer jetzt denkt, wir übertreiben dem ist gesagt, dass wir nicht die einzigen sind die geade so handeln und zwar zum Wohle unserer Kundenschaft und natürlich auch zum Wohle unseren Mitarbeiter, denn eine grosse Anzahl unserer Fremdlieferanten und Maschinenbauer sind in Japan u.a. auch im Grossraum Tokio ansässig und die wiederum beziehen, auch wenn deren Produktionsstätten nicht unmittelbar im direkten Einzugsgebiet der Atomkatastrophe liegen, ihre Bauelement aus ganz Japan! :-| :doc: :nurse:

Ich persönlich, ohne das ich eine sehr ängstliche Person wäre, werde leider vorläufig kein Tackle oder andere Waren mit Produktionsnachweis made in Japan kaufen, denn der Firmenstandort in Japan sagt nichts über eine mögliche radioaktive Belastung der Produkte made in Japan aus.

Verdammt wie klein ist die Welt geworden! :shock: :shock: :shock: :shock:
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Di 15. Mär 2011, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
ReneK

Re: Geigerzähler gekauft

Beitrag von ReneK »

Hi JJ

Dasselbe geht mir auch durch den Kopf...
habe gerade noch letzten Mittwoch meine Haken und Wirbel aus Japan erhalten....
Die Gedanken daran, demnächst in Japan was zu bestellen, muss ich leider unterdrücken... kann Dich daher doch durchaus verstehen....

Gruss

Rönner
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Hoi JJ

Dann darfst du aber die nächsten 20 Jahre nichts mehr aus Japan bestellen, radioaktivität geht ja bekanntlich nicht einfach so nach wenigen Wochen wieder weg.

Aber zum Glück gibts bei uns auch gute Köder, z.B. Nymphen aus heimischem Fuchs...

Grüsse
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Skunk77 hat geschrieben:die nächsten 20 Jahre nichts mehr aus Japan bestellen
Kommt natürlich auf den Grad der Verstrahlung drauf an, aber lieber einen Schritt mehr zur Sicherheit denken, anstatt in den Hammer laufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

..... ich gehe ja mal davon aus, was ja die Handlungsweise meines Arbeitgebers ja auch unterstreicht, dass der japanische Handel, der ja wegen den weltwirschaftlichen Stabilität keinesfalls zum Erliegen kommen darf, mit Hilfe von Geigerzählern trotzdem aufrecht erhalten werden kann. Allerdings wird dies durch diese Kontrollen sicher viel Ausschuss produzieren und fast genau so sicher, die sonst schon hohen Produktepreise für made in Japan in die Höhe treiben.

JJ
Born to fish - forced to work!
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

naja was kommt den noch aus Japan, das meiste wird in China Hergestellt (Computer Hardware, Elektronik, Hifi, Video usw.) und höchstens in Japan verpackt.

Ich habe da überhaupt keine angst und die grossen Firmen werden schon schauen das sie nichts bedenkliches Ausliefern werden.

Ist jetzt aber nicht auf Angel Artikel bezogen.
ForellenSimon

Beitrag von ForellenSimon »

oh das heisst keine hochwertigen shimano rollen mehr, ich glaube alles von twin power aufwärts ist made in japan, zuvor galt dies jeweils als qualitätssiegel...
Blatti

Beitrag von Blatti »

Ich habe da eigentlich auch gar keine Angst davor.
Und das wäre grad noch das Tüpfelchen auf dem i, wenn man Japan noch in die Wirtschaftskrise stürzt!
Solange es keine offizielle Mitteilung gibt, dass man nichts aus Japan beziehen soll, mache ich mir da absolut keine Gedanken.
cuckoo

Beitrag von cuckoo »

Wie wärs mit Aktien von Geigerzählerherstellern kaufen?
U96
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von U96 »

<°((}}< hat geschrieben:Wie wärs mit Aktien von Geigerzählerherstellern kaufen?
Pietätlos (Bin selber im Aktienhandel tätig)
habakuk

Beitrag von habakuk »

U96 hat geschrieben:
<°((}}< hat geschrieben:Wie wärs mit Aktien von Geigerzählerherstellern kaufen?
Pietätlos (Bin selber im Aktienhandel tätig)
Pietätlos? genau solche "im aktienhandel tätigen" haben die kurse von alternativenergien nach den aktuellen ereignissen explodieren lassen...
pietät muss man ganz bestimmt nicht im aktienhandel suchen!
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Auf den Punkt gebracht ! Im Aktienhandel gehts ums Geld, um viel Geld. Und wo's ums Geld geht herrscht die Gier, da steht die Moral meist hinten an...
U96
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von U96 »

...und im Gegenzug die Aktien der Kraftwerksbetreiber fallen lassen. "Die bösen Händler, die bösen...."
Es sei gesagt der Aktienhändler handelt, sprich kauft - verkauft im Auftrag des Kunden und das auch nur noch beschränkt, da der Handel praktisch nur noch elektronisch abläuft.
Somit steht hinter jedem Auftrag eine Person, Fonds, Pensionskasse etc. also am Schluss du oder ich.
Jeder Markt funktioniert nach Angebot und Nachfrage, angefangen vom Tomatenmarkt bis hin zur Börse.
Dass die Aktien der Alternativenergien dermassen steigen (ob man das nun gut findet oder nicht) zeigt wohin die Reise geht oder gehen muss.
Nähmlich weg von der Atomenergie, denn ich möchte auch morgen noch meinem geliebten Hobby nachgehen.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ich glaube dass wir derzeit kaumschon darüber sinnieren sollten ob wir getackle aus japan kaufen sollen oder nicht......

nicht jedes material nimmt radioaktivität gleich auf wie anderes und gibt sie auch verschieden ab. zudem dürfte ein wobbler von 9cm weniger "verstrahlfläche" und "strahlenabgabe" aufweisen, als etwa ein quadratmeter land 1 km vor einem akw. zudem dürfte im umkreis von 30 km (aktueller evakuationsradius um das besagte japan-akw) wohl nicht der schwerpunkt der japanischen angelgeräteproduktion liegen, somit ist eine verstrahlung übers land verteilt und dies verschieden. demnach wäre die verstrahlung von angelgerät derzeit noch sehr schwach, wenn überhaupt vorhanden.
weiter werden schon lebensmittelexporte, welche durch die nahrungsaufnahme durch den und auf den menschen viel mehr einfluss verüben können als ein angelgerät, schon an den grenzenvom zoll kontrolliert bevor die ins land hereingelassen werden. die chance dass verstrahlete angelartikel in unsere köderbox finden dürfte also nochmals klein sein, jedenfalls kleiner als jemand der die artikel z.b.vor ort kauft/kaufen lässt und als mitbringsel importiert.

evtl. sollten wir uns der aktuellen akw-diskussion in unserem land eher anschliessen, als schon horroszenarien wie unser angelgerät verstrahlt ist hergeben. aus meiner sicht (und scheinbar nun auch aus der sicht von immer mehr nicht-fischern), wäre es wohl angebracht ob unsere überkonsumgesellschaft noch den richtigen weg geht; es wird ja teils aus japan/asien importiert, weils noch billiger ist als hier und" billig" erfordert immer auch kompromisse beim umweltschutz,in asien ist umweltschutz fast kein thema, trifft uns aber am beisöiel der akws dann früher oder später als retourkutsche direkt.
und evtl. müssen wir fischer in zukunft doch wieder mehr wasserkraft akzeptieren als bisher (wenn genügend restwasser und fischtreppen vorhanden sind wieso nicht?), und dass halt ein oder 10 windrad (-räder)im so beschaulichen bergtal steht/stehen.

akw sind übrigens keinenfals unschädlich für die fischfauna (z.b. warmwassereinleitungen, stauhaltungen), und auch wassertiere können verstrahlt werden oder durch strahlung degeniert werden (unfruchtbar, missbildungen etc.) -nur so mal zum nachdenken.....verstrahlte fische dürfte auch keiner fangen wollen,essen erst recht nicht....und besatz ist in einem verseuchten gewässer dann allemal "für`d füchs"...

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberr ... n-ein.html

http://www.rri.kyoto-u.ac.jp/NSRG/repor ... Ryabov.pdf

http://www.care2.com/greenliving/radioa ... rmont.html

http://www.break.com/usercontent/2009/6 ... hes-748790

die grünen sind vermutlich doch nicht so "blöd und nett", wie sie gewisse politische wirtschaftskreise aus meiner sicht öfter hingestellt haben. jedenfalss haben die grünen vor den akw gewarnt und hatten nun scheinbar recht, die anderen haben eher immer verharmlost.

gruss

sa
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo

Da wird auch schon wieder schwarzgemahlt. Als ob wir hier Erdbeben von 9.0 zu
Erwarten hätten. Bis jetzt waren sie alle "sicher". Auf einmal liegt die
Schweiz in einer Erdbeben hochrisiko Zone. Aber eben wir sind ja auch alle
für den kleinst einzutretenden Fall versichert da können wir auch
Ultrastabil bauen. Könnte ja auch ein Jumbojet auf
Mühleberg Abstürzen