Hallo zusammen!
Da man in der Nacht vor der nahenden Forelleneröffnung sowieso kaum schlafen kann, heisst es also nur noch fünfmal schlafen bis zum lang ersehnten "Vatertag"! Die Nervosität und das unruhige Kribbelgefühl ist bei einigen Petrijüngern gegenwärtig wohl bereits etwas erhöht. Das Warten hat also bald ein Ende.
Am 16.3. punkt um 6.00.00 Uhr knallen die Korken und zudem wohl einige hundert Tirolersysteme, Wobbler, Löffel, Spinner und anderes "Getackle" in unsere schönen Bäche und Flüsse. Abrupt endet damit die Ruhephase der rot- und schwarzgepunkteten Salmoniden und zudem auch diejenige der Fahnenträgerinnen und anderen Fluss- und Bachbewohnern. Wenn man früher an jenem Tag ab und wann sogar mit einer Vollpackung rechnen konnte und das sogar ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben, ist heute wohl schon mancher froh, den Tag nicht als "Schneider" zu beenden. Die Sichtweisen haben geändert und fortschrittliche, zukunftsorientierte Fischer haben auch an einer schönen Bachforelle Freude, während die ewigen Pessimisten Jahr für Jahr über den miserablen Forellenbestand jammern und sie würden künftig das Patent nicht mehr lösen - ich höre sie schon jetzt wieder...
Der 16. März ist auch immer wieder der Tag, wo man mit Abstand am meisten Fischer am Gewässer sieht. Dabei prallen Fischer mit unterschiedlichsten Ansichten aufeinenander: C&R-Fischer, Naturköderfetischisten, reine Kunstköderspezis, Fliegenfischer, Jungfischer, 80-jährige, Fischerinnen, Wathosenfischer, Zapfenfischer, Rähmlifischer und sogar Behinderte im Rollstuhl habe ich schon gesehen. Dabei fällt mir aber auf, dass sich trotz unterschiedlichsten Haltungen stets fast alle mit gegenseitigem Respekt und Achtung begegnen. Eigentlich sind wir doch alle gleich, der Urinstinkt und die Faszination an einem grossartigen Wasserlebewesen teilen wir alle gemeinsam. Ich wünschte mir, ein solcher Gemeinsinn würde auch sonst unter den Menschen stattfinden!
Wünsche euch allen viel Vorfreude und einigermassen gute Nerven, um die letzten Stunden vor der lang ersehnten Eröffnung noch auszuhalten. Machts gut!
Mit farionischem Gruss
helix