16. März - der Countdown läuft!!

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Hallo zusammen!

Da man in der Nacht vor der nahenden Forelleneröffnung sowieso kaum schlafen kann, heisst es also nur noch fünfmal schlafen bis zum lang ersehnten "Vatertag"! Die Nervosität und das unruhige Kribbelgefühl ist bei einigen Petrijüngern gegenwärtig wohl bereits etwas erhöht. Das Warten hat also bald ein Ende. :D

Am 16.3. punkt um 6.00.00 Uhr knallen die Korken und zudem wohl einige hundert Tirolersysteme, Wobbler, Löffel, Spinner und anderes "Getackle" in unsere schönen Bäche und Flüsse. Abrupt endet damit die Ruhephase der rot- und schwarzgepunkteten Salmoniden und zudem auch diejenige der Fahnenträgerinnen und anderen Fluss- und Bachbewohnern. Wenn man früher an jenem Tag ab und wann sogar mit einer Vollpackung rechnen konnte und das sogar ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben, ist heute wohl schon mancher froh, den Tag nicht als "Schneider" zu beenden. Die Sichtweisen haben geändert und fortschrittliche, zukunftsorientierte Fischer haben auch an einer schönen Bachforelle Freude, während die ewigen Pessimisten Jahr für Jahr über den miserablen Forellenbestand jammern und sie würden künftig das Patent nicht mehr lösen - ich höre sie schon jetzt wieder...

Der 16. März ist auch immer wieder der Tag, wo man mit Abstand am meisten Fischer am Gewässer sieht. Dabei prallen Fischer mit unterschiedlichsten Ansichten aufeinenander: C&R-Fischer, Naturköderfetischisten, reine Kunstköderspezis, Fliegenfischer, Jungfischer, 80-jährige, Fischerinnen, Wathosenfischer, Zapfenfischer, Rähmlifischer und sogar Behinderte im Rollstuhl habe ich schon gesehen. Dabei fällt mir aber auf, dass sich trotz unterschiedlichsten Haltungen stets fast alle mit gegenseitigem Respekt und Achtung begegnen. Eigentlich sind wir doch alle gleich, der Urinstinkt und die Faszination an einem grossartigen Wasserlebewesen teilen wir alle gemeinsam. Ich wünschte mir, ein solcher Gemeinsinn würde auch sonst unter den Menschen stattfinden!

Wünsche euch allen viel Vorfreude und einigermassen gute Nerven, um die letzten Stunden vor der lang ersehnten Eröffnung noch auszuhalten. Machts gut!

Mit farionischem Gruss
helix
Bild
Gruess helix
Hänger
Meine Gewässer: Aare

Re: 16. März - der Countdown läuft!!

Beitrag von Hänger »

Schöner Beitrag Helix

Aber das ist leider ein Wuschendenken deinerseits. Die Situationen am Wasser haben sicher je länger je mehr leider geändert. Da wird ein Butzfischer von einem Wobblerfischer nur noch knapp gegrüsst und umgekehrt leider genau so. Es gibt hier wie auch in anderen Bereichen Extremisten. Und genau hier muss es zu einem Zueinander kommen. Ansonsten sind wir Fischer in kürzerster Zeit noch "mehr" verfeindet und genau dann wird unser Hobby von einer Lobby verboten werden.

Ich wünsche mir eine Zukunt in der Fischerei, welche nicht mehr so vom Netz geprägt wird wie es momentan ist. Denn das WWW hat dasseinige dazu beigetragen, dass sich ein C&R-Fischer mit einem ab und zu Nehme-ich-mit-Fischer verfeindet hat. Und ja, die Nachhaltigkeit ist das Wichtigste heutzutage. Und da muss man an alle Fischer apellieren!

Gemeinsam in den 16. März und fröhnen wir unserem Hobby so, wie es sich gehört - mit Respekt gegenüber dem anderen und mit Respekt gegenüber der Natur!
BÖDELIräuber

Beitrag von BÖDELIräuber »

besser könnte man es nicht schreiben :up:
:thx:
Hänger
Meine Gewässer: Aare

Beitrag von Hänger »

noch ein Nachtrag:
die langjährigen Pessimissten lösen in diesem Jahr ,im Kanton Bern, alle das Patent!
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

die geilsten find ich immer die 'ich hab nur 5 gefangen, wäre besser zu hause geblieben weils eh scheisse ist'-pessimisten :D

danke für deinen beitrag, helix. mögen sich deine hoffnungen betreffend gegenseitigem respekt erfüllen
allen andern wünsche ich eine gute eröffnung und viel erfolg (wie auch immer das jeder für sich definiert)
ich selbst werde die saison zu späterem zeitpunkt eröffnen, da ich am mittwoch arbeiten muss

petri heil!
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

@Hänger
Das ist nicht lediglich ein Wunschdenken von mir, sondern ich empfinde es tatsächlich so bzw. habe solche Erfahrungen gemacht. Dass zum Teil auf virtuellem Weg mehr polarisiert wird, trifft wohl auch zu. Dennoch, zwischen virtueller Welt im www und dem "richtigen" Leben besteht zum Glück noch ein gewaltiger Unterschied. Sollten sich Inakzeptanz oder sogar Intoleranz von der "Scheinwelt" im www auf das reale Zusammentreffen am und auf dem Gewässer übertragen, so fände ich dies für unsere gemeinsamen Interessen ebenfalls als kontraproduktiv. Für das in massiver Überzahl vorhandene Nichtfischervolk sind wir nämlich alles einfach Hobbyfischer, egal welche Einstellung wir haben.

..und ja, nur noch viermal schlafen :bash:
Bild
Gruess helix
bienne0

Beitrag von bienne0 »

Hoi Helix,
gut geschrieben und gute Einstllung zum Fischen,gerade das Richtige um eine Fischersaison würdig zu beginnen.
Gruss und big Petri am 16ten,
Dean :mrgreen:
flaedli
Meine Gewässer: Kanton Bern
Switzerland

Beitrag von flaedli »

Würmlibader hat geschrieben:die geilsten find ich immer die 'ich hab nur 5 gefangen, wäre besser zu hause geblieben weils eh scheisse ist'-pessimisten :D
Also so einem Fischer möchte ich mal begegnen. Bei solchen Pessimisten wäre auch ein volles Glas ziemlich leer. Oder ein Fass Bier nichts als Schaum :lol:

Ich freu mich über jede Forelle und das ist meist nur eine Handvoll pro Jahr. Soll sich aber ändern :wink:
gianandri

Beitrag von gianandri »

Bei uns begann die Bafo-Eröffnung schon am 1. März, das Wasser war aber leider viel zu kalt. Richtig los geht es bei uns auch erst gegen Mitte oder sogar Ende März (falls nicht zu viel Schmelzwasser noch kommt, was ich eher weniger glaube).

GA
Soturi

Beitrag von Soturi »

@helix: Bei deiner Beschreibung bekomme ich feuchte Augen :D

Schon seit einigen Nächten schlafe ich mit den Gedanken ein, ich an meinen Lieblingsplätzen mit der Rute in der Hand, zwischendurch sogar im Drill.......
Die Vorfreude ist unbeschreiblich, egal ob ich mit oder ohne Fang heimkehre..... ich hab mir auch von Mittwoch bis Freitag frei genommen...... meine "Vaterwoche" :D:D:D:D

lg
Dänu
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

Ich kann es kaum erwarten; der Bach und die Gumpen rufen! Habe schon seit Tagen dieses Kribbeln im Bauch und träume(!) bereits von meinem Lieblingsgewässer (Emme 250/251). Der 16.03. ist und bleibt der heiligste Tag des Jahres :lol:
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Ich wünsche allen die an der eröffnung dabei sind viel Spass und Petri heil

leider darf ich dieses jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht mittun....aber Ende März/Anfang April darf ich dann auch wieder mitmischen und ich freu mich riesig drauf.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Die Vorfreude auf einen Fischertag und wenn es dann noch die Eröffnung ist, ist immer etwas ganz Besonderes.
Wünsche allen die am 16. an ein Fliessgewässer gehen tolle Stunden.
Gruss vom Murtensee
Loup
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

Sehr schön geschrieben... Ich bin auch ganz kribblig und lasse mir alles schon mal im Kopf durchgehen.

Ich werde mich wie jedes Jahr auch wieder an die Emme begeben.

Gruss
Tom
rocknroll666

Beitrag von rocknroll666 »

Hänger hat geschrieben:noch ein Nachtrag:
die langjährigen Pessimissten lösen in diesem Jahr ,im Kanton Bern, alle das Patent!
Hui, das wird ein gemetzel....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“