Sihlsee Nachtfischerei wird wieder verboten
- Plauschfischer
- Meine Gewässer: Zürisee und überall wo es Wasser hat...
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 60 times

Sihlsee Nachtfischerei wird wieder verboten
Mit unendlich GROSSEM Bedauern habe ich gelesen, dass die Nachtfischerei am Sihlsee dieses Jahr wieder verboten wird. Von 23:00 bis 04:00 darf neu nicht mehr geangelt werden. Gerade diese Zeit hat mir im letzten Jahr ein paar tolle Zanderfänge vom Ufer aus beschert.
http://www.petri-heil.ch/magazin/angler ... 01845.html
Schade, schade...
Grüsse vom Plauschfischer
http://www.petri-heil.ch/magazin/angler ... 01845.html
Schade, schade...
Grüsse vom Plauschfischer
-
Brachsmen
Re: Sihlsee Nachtfischerei wird wieder verboten
Weist du vielleicht zufällig die Begründung
MfG Brachsmen
MfG Brachsmen
-
Shad
Ev. um die Zanderbestände zu "schützen" da ja auch Schongebiete ausgewiesen werden während der Laichzeit.
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 88 times

Sind wir ehrlich, der Befischungsdruck (Dank Zanderboom) hat in den letzen 3-4 Jahre am Sihlsee massiv zugenommen. Nimmt ein Befischungsdruck stark zu, stellen die Fische nicht selten Ihre Fressaktivitäten in die Nacht um (Zander sowieso, doch auch Karpfen, Hecht und sogar Egli). Deshalb begrüsse ich das Nachtangelverbot und somit die Abschaffung des 24 Stundenbefischungsdruck. Und auch auch die Laichgebiete zu Schongebieten zu erklären ist sinnvoll, will man auch noch in den kommenden Jahren Zander da oben am Sihlsee fangen können. Schade ist bloss, dass ich vermutlich durch die Zander/Hechtschongebiete auch in meiner geliebten Eglifischerei eingeschränkt werde.
JJ
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Brachsmen
Also um Fischbestände zu schonen
Das wurde Sinn machen.
MfG Brachsmen
MfG Brachsmen
-
gianandri
Ich bin nicht mehr sicher, ob dies auch am Sihlsee eingeführt wird, aber ich habe auch gelesen, dass gelbe Bojen im Wasser positioniert werden, wo während der Laichzeit bzw. Schonzeit nicht geangelt werden darf.
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Eigenartige Theorie, tönt mir sehr nach Fischerlatein, wie kommst du darauf? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass an einem See der Grösse des Sihlsees, trotz grossem Befischungsdruck, die Fische biologisch dermassen stark auf das Verhalten des Menschen (der Fischer) reagieren. Vor allem Zander sind von Natur aus nachtaktiv, auch wenn es gar keine Fischer hat - ihre Augen haben sich an dieses Jagdverhalten angepasst und begünstigen das Jagen bei Nacht, mit Befischungsdruck hat das wohl wenig zu tun...JJwizard hat geschrieben:Nimmt ein Befischungsdruck stark zu, stellen die Fische nicht selten Ihre Fressaktivitäten in die Nacht um (Zander sowieso, doch auch Karpfen, Hecht und sogar Egli)
Gruess helix
- JJwizard

@helix: könnte Dir x-Beispiele liefern für dieses Fischverhalten und zig Meinungen von erfahrenen Fischern die dies von Ihrem Gewässer bestätigen, doch ich bin ehrlich, mir ist eigentlich egal was du glauben willst oder nicht!
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
-
Sascha
Und das wiederum ist auch Fischerlateinhelix hat geschrieben: Vor allem Zander sind von Natur aus nachtaktiv
Freut mich für den Sihlsee bzw. dessen Bewohner, dass dieses Verbot und die Schutzzonen eingeführt wurden
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

JJ, nur weil es Meinungen und Aussagen von andern Fischern so unterstützen, heisst das noch relativ wenig. Kein Zweifel, habe selber schon solche und ähnliche Bemerkungen gehört und im Gegensatz zu dir ist es mir nicht egal, was andere glauben. Durch zuhören und anschl. Austausch hat sich schon so mancher Horizont erweitert. Es ist von daher etwas überheblich und auch wenig souverän, so zu antworten. Nehme dein Post dennoch zur Kenntnis.
@all
Dass sich Fische grundsätzlich den Einflüssen des Menschen anpassen könnnen, ist von mir unbestritten. Im thematisierten Fall (Sihlsee) geht es m.E. aber etwas zu weit, wenn man denkt, dass sich durch ein Nachtfischereiverbot das Fressverhalten der Zander derart stark verändert. Angenommen, es wäre so, müssten die Zander ihr Fressaktivität durch ein solches Verbot noch mehr in die Nacht verlegen und Bisse am Tag würden immer seltener, was wiederum wohl nicht im Sinne der Patentverkäufe, Schiffsvermietung etc. wäre.
@sascha
Zander sind durch ihr sensibles Sehorgan in der Lage, auch im Dunklen zu Jagen. Das ist keine Erfindung von mir und kann in entsprechender Fachliterautur nachgelesen werden.
Fische mit solchen Fähigkeiten sind deshalb v.a. in der Dämmerung und in der Nacht aktiv, weil sie so erfolgreicher Jagen können und es damit für sie einen Vorteil in der Erhaltung der Art darstellt. Viele nachtaktive Fische (auch der Zander) sind aber auch tagaktiv und halten sich zur Jagd am Tag in entsprechend grösseren Tiefen auf, wo es eben auch dunkler ist. Deshalb kann man Zander am Tag fangen, obwohl sie auch nachtaktiv sind. Sogar Welse und Aale (ausgesprochen nachtaktive Fische) wurden schon am hellichten Tag gefangen, wobei aber trotzdem vermehrt in der Dämmerung und in der Nacht gezielt darauf gefischt wird.
helix
@all
Dass sich Fische grundsätzlich den Einflüssen des Menschen anpassen könnnen, ist von mir unbestritten. Im thematisierten Fall (Sihlsee) geht es m.E. aber etwas zu weit, wenn man denkt, dass sich durch ein Nachtfischereiverbot das Fressverhalten der Zander derart stark verändert. Angenommen, es wäre so, müssten die Zander ihr Fressaktivität durch ein solches Verbot noch mehr in die Nacht verlegen und Bisse am Tag würden immer seltener, was wiederum wohl nicht im Sinne der Patentverkäufe, Schiffsvermietung etc. wäre.
@sascha
Zander sind durch ihr sensibles Sehorgan in der Lage, auch im Dunklen zu Jagen. Das ist keine Erfindung von mir und kann in entsprechender Fachliterautur nachgelesen werden.
helix
Gruess helix
-
Shad
...oder einfach gesagt: der Zander benötigt dunkle oder trübe Gewässer. Um dort jagen zu können muss er sensible Ortungsorgane besitzen! Ob er dies nun in der Nacht oder bei Tage tut.helix hat geschrieben:@sascha
Zander sind durch ihr sensibles Sehorgan in der Lage, auch im Dunklen zu Jagen. Das ist keine Erfindung von mir und kann in entsprechender Fachliterautur nachgelesen werden.Fische mit solchen Fähigkeiten sind deshalb v.a. in der Dämmerung und in der Nacht aktiv, weil sie so erfolgreicher Jagen können und es damit für sie einen Vorteil in der Erhaltung der Art darstellt. Viele nachtaktive Fische (auch der Zander) sind aber auch tagaktiv und halten sich zur Jagd am Tag in entsprechend grösseren Tiefen auf, wo es eben auch dunkler ist. Deshalb kann man Zander am Tag fangen, obwohl sie auch nachtaktiv sind. Sogar Welse und Aale (ausgesprochen nachtaktive Fische) wurden schon am hellichten Tag gefangen, wobei aber trotzdem vermehrt in der Dämmerung und in der Nacht gezielt darauf gefischt wird.
helix
Persönlich finde ich es auch gut,dass dem Zander und auch Hecht Schonzeiten und Gebiete zugestanden werden.
-
Sascha
Danke für deine ausführenden Worte, Helix. Ich empfehle dir zur weiteren Aufklärung das Buch Olivier Portrat - Heimliche Räuber. Fachliteratur
Zudem fange ich pro Jahr eine dreistellige Zahl der "Glasaugen", davon ca. 90% während dem Tag und bei klaren bis klarsten Sichtverhältnissen. Teilweise bei strahlendem Sonnenschein in nicht einmal 2m tiefem Wasser und auf Sicht!
Wie gesagt, Fischerlatein
Zudem fange ich pro Jahr eine dreistellige Zahl der "Glasaugen", davon ca. 90% während dem Tag und bei klaren bis klarsten Sichtverhältnissen. Teilweise bei strahlendem Sonnenschein in nicht einmal 2m tiefem Wasser und auf Sicht!
Wie gesagt, Fischerlatein
-
T-Rig
Sascha, gut möglich dass du am Schiffenensee deine Zander so fängst aber jedes Gewässer ist verschieden.
Am Luganer z.B. würde man nur kurz vor, während und kurz nach der Laichzeit Zander so flach fangen.
Im Sommer stehen die Zander tief und die Tiere auf Sicht im trüben Wasser zu fangen ist unmöglich.
Beim Schleppen kann man im Tag aber durchaus Zander fangen.
Die Tiere stehen dann meist mitten im See in der Schwebe auf ca. 10-20m.
Dein See wird im Sommer wohl auch recht angetrübt sein.
Bei Dunkelheit fängt man sie dann auch öfters in Ufernähe während sie am jagen sind.
Im Sommer ist es defintiv besser in den frühen Morgenstunden und/oder in der Nacht auf Zander zu angeln.
Im Fluss Zander zu fangen ist noch einmal eine ganz andere Geschichte....
Am Luganer z.B. würde man nur kurz vor, während und kurz nach der Laichzeit Zander so flach fangen.
Im Sommer stehen die Zander tief und die Tiere auf Sicht im trüben Wasser zu fangen ist unmöglich.
Beim Schleppen kann man im Tag aber durchaus Zander fangen.
Die Tiere stehen dann meist mitten im See in der Schwebe auf ca. 10-20m.
Dein See wird im Sommer wohl auch recht angetrübt sein.
Bei Dunkelheit fängt man sie dann auch öfters in Ufernähe während sie am jagen sind.
Im Sommer ist es defintiv besser in den frühen Morgenstunden und/oder in der Nacht auf Zander zu angeln.
Im Fluss Zander zu fangen ist noch einmal eine ganz andere Geschichte....
-
Sascha
Dänu, der Zanderbestand am Schiffenen ist nach der Masslosigkeit im vorletzten Jahr zusammengebrochen. Es werden wenn, dann nur noch kleine Zander gefangen. Der Leitfisch ist mittlerweile der Hecht....
Ich beziehe meine Aussagen entsprechend auf den Greyerzer. Der ist klar bis sehr klar und einiges tiefer als der Schiffenen.
Ich habe seit letztem Jahr die Möglichkeit, ab und zu auf dem Murtensee mit einem Freund mitzufahren. Und auch da fangen wir fast ausschliesslich am Tag. Dann war ich, auch durch eine Bekanntschaft, im vergangenen Jahr einige Male am Sihlsee. Du wirst es kaum glauben. Auch da fangen wir deutlich besser unter Tag....
In diesem Jahr gehts nach Holland, nächstes Jahr nach Spanien. Würde mich wundern, wenn es dort anders wäre....
Ich beziehe meine Aussagen entsprechend auf den Greyerzer. Der ist klar bis sehr klar und einiges tiefer als der Schiffenen.
Ich habe seit letztem Jahr die Möglichkeit, ab und zu auf dem Murtensee mit einem Freund mitzufahren. Und auch da fangen wir fast ausschliesslich am Tag. Dann war ich, auch durch eine Bekanntschaft, im vergangenen Jahr einige Male am Sihlsee. Du wirst es kaum glauben. Auch da fangen wir deutlich besser unter Tag....
In diesem Jahr gehts nach Holland, nächstes Jahr nach Spanien. Würde mich wundern, wenn es dort anders wäre....
- JJwizard

@Helix: ich würde dich ja gerne mal persönlich kennenlernen um mir von dir ein Bild machen zu können. Entweder bist Du generell immer Anti.... oder Deine Realität unterscheidet sich tatsächlich gewaltig von meiner. Wenn ich so deine Historie deiner Beiträge betrachte, dann bist wohl wengier ein Artikelbeitrager hier im Forum als ein Kommentarabgeber zu bestehenden Berichten und das zitieren hast Du exzellent drauf.helix hat geschrieben:Eigenartige Theorie, tönt mir sehr nach Fischerlatein, wie kommst du darauf?JJwizard hat geschrieben:Nimmt ein Befischungsdruck stark zu, stellen die Fische nicht selten Ihre Fressaktivitäten in die Nacht um (Zander sowieso, doch auch Karpfen, Hecht und sogar Egli)
Doch weil es Du bist, gebe ich hier doch noch ein wenig sog. Fischerlatain zum besten .....
Der Katzensee ist ein äusserst stark frequentierter Badesee in der Agglomeration Zürich. Ich fischte diesen See schon ein paar Jahre als der damals 80jährige Pächter Schälchli mir mal beim Kaffee beiläufig eine Geschichte von früher und laichenden Karpfen erzählte die er beim Schreiben auf seinem Boot (der Mann sass im Boot und hatte seine Schreibmaschine dabei) beim Laichen beobachten konnte. Einen Karpfen hatte ich bisher noch nie im Katzensee gesehen, auch nicht beim Schnorcheln und Fänge waren auch keine dokumentiert. Brachsen, Schleien ja aber keine Karpfen. Etwa zu dieser Zeit lass ich von dem Badesee im Ruhrgebiet, in dem die Karpfen nur noch nachts gefangen werden. Meine bisherigen Karpfenerfahrungen aus Bayern waren aber, dass die Karpfen an "meinem" Baggerseeam am besten an warmen Tagen bissen. Das musste untersucht werden undd daraus entstand das Projekt Katzensee Karpfen. Um die Geschichte abzukürzen, über 20 Jahre wurde am Katzensee kein Karpfen von einem Fischer gefangen noch gesehen, in der ersten Nacht die ich mit Erlaubnis des Pächters dort gefischt habe brachten 3 Karpfen mit 8, 11, 12.5 kg, der kleinste Wildkarpfen mass 80 cm und der grösste 102 cm.
In dieser Nacht löste sich auch das Rätsel wieso in diesem See mit ausgedehnten Flachwasserzonen von niemandem Karpfen gesichtet wurden. Erst als es bereits 2 Stunden stockdunkel war, knackte es im ausgedehnten Schilfgürtel und man hörte deutlich wie sich massive Körper Ihren Weg durchs Schilf bahnten. Kurzdarauf hatte ich meinen ersten Katzenseekarpfen, der erste gefangene Karpfen seit über 20 Jahren in diesem Gewässer, am Haken.
Tight-lines
JJ