Multirolle fürs Schleppen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Multirolle fürs Schleppen

Beitrag von helix »

Merci, chruemi!
chruemi hat geschrieben:Ich fische die C4 nur mit Mono
Hast du keine Probleme mit Drall? Habe früher auch ausschliesslich mit Mono (40er Trilene) gefischt, es gab aber regelmässig Drall, manchmal schon nach dem ersten Schleppgang - ein weiterer Grund für mich, allenfalls (je nach Erfahrungen...) dann mal gänzlich auf Multis umzusteigen.
chruemi hat geschrieben:Ist in der kalten Jahreszeit etwas unproblematischer als die Braid
Wegen dem Klebenbleiben oder könnte es beim Gefrieren durch die Ausdehnung und das Zusammenziehen der nassen Schnur die Rolle verformen?
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja, die Calcutta könnte ich mir auch noch vorstellen zum schleppen... wobei ich finde ohne Schnurführung ist schon eiin Vorteil beim Schleppen....

Tom
chruemi

Beitrag von chruemi »

Meine Erfahrung ist das der Drall hauptsächlich damit zu tun hat wenn die Schnur falsch auf die Rolle aufgerollt wird, bei der Stationär wie auch bei der Multi. Man muss die Schnur immer gleich ab der Spule rollen wie sie anschliessend auch auf die Rolle kommt. Aber ich sag es mal so ich habe sehr wenig Probleme mit dem Drall.

Wegen dem Gefrieren. Ich habe Mono schon bei -20°C gefischt und hatte nie irgendwelche Probleme wo die Braid halt schneller mal gefriert.
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Den Drall gab es bei mir immer, wenn z.B. ein Blatt oder sonst was am Köder war und sich dieser dann während längerer Zeit um die eigene Achse drehte, so stark, dass auch der Wirbel das nicht mehr abfangen konnte. Bei der Geflochtenen gibt es das zwar auch, jedoch verdreht und verquirlt sich diese bei weitem nicht so stark wie das Mono - und, was ich gehört habe, sei dieses Problem bei den Multirollen deutlich weniger oder sogar gar nicht mehr vorhanden.

Bin immer noch nicht ganz schlüssig, welche Rolle ich mit kaufen werde - die Calcutta wäre sicherlich toll, aber gerade etwas gar teuer (zumindest eine neue 401er, in eine Occasion aus dem Ausland hätte ich aber zu wenig Vertrauen) so für den Beginn meiner Multirollenkarriere. Wenn ich mal mit einer C3 oder C4 anfangen würde, könnte ich (falls nötig oder wenn die Begeisterung dafür da sein wird) dann immer noch steigern. Mal sehen, vielleicht hat noch jemand ein Argument..

@Felchenfischer
Merci auch dir Rolf (und sorry für die Sau :mrgreen: , du weisst schon...). Deine Rolle finde ich im Vergleich mit den andern etwas zu klobig und optisch nicht so toll wie die andern. Aber die amb. 7001i wird ja auch in den höchsten Tönen gerühmt, was den Einsatz fürs Schleppen anbelangt.

Jaja, das ist so eine Sache beim Wählen von neuen Fischereiwaren, irgendwie kann ich die Frauen immer mehr begreifen... :lol:
Bild
Gruess helix
chruemi

Beitrag von chruemi »

Egal welche Rolle das du nimmst, sehr wichtig für das Schleppen ist das die Multi einen Clicker hat.
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo Schlepp-Profis

Frage eines Unwissenden:
Würde auch eine ensprechend dimensionierte Fliegenrolle (zur Not mit Uebersetzung) ihren Dienst beim Schleppen versehen?

Tschuldigung für die blöde Frage - war nur so eine Idee....
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

So, habe mich nun entschieden und soeben eine Abu Ambassadeur 6601 C4 gekauft. Ausschlaggebend waren eure positiven Empfehlungen, das Design und der günstige Preis für so ein Startermodell. Danke nochmals allen für die wertvollen Tipps! Nun muss ich halt noch etwas Geduld bis in den Februar, wenns bei uns losgeht, haben und ich mit dem erwähnten Gerät meine ersten Multi-Erfahrungen machen kann.
Bild
Gruess helix
chruemi

Beitrag von chruemi »

:up: eine Super Entscheidung die Du sicher nicht bereuen wirst.

Hallo Zuma Theoretisch schon, wenn du eine wirklich gute und grosse Fliegenrolle hast würde das auch funktionieren.

Bild

Hier ein Foto einer Schlepprolle von Schimano welche sehr viel für Lachse an der West Küste von Amerika gefischt wird. Klar ist es keine Fliegenrolle aber vom Aufbau sicher sehr sehr ähnlich.
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

So, nun ist die Abu C4 bereits einige Male getestet worden und ich habe sie nun wieder durch eine Stationärrolle getauscht. :(

Ich wurde nicht happy mit der Rolle. Sie hat zwar ein tolles Design und läuft an und für sich auch nicht schlecht, jedoch für das Schleppen mit dem kleinen Stucki-Brett (kleines Wüda) ist sie mir nicht sympathisch. Ich finde sie zu klein und zu unhandlich, der Radius der Kurbel ist weitaus kleiner (kleine Doppelkurbel) und enger als derjenige meiner Stationär und es wird dadurch "klobig" und mühsam, das Brettchen und die Köder, wo doch ein rechter Widerstand während grösserer Distanz (ca. 120 Meter) herrscht, einzuziehen. Einen grösseren Fisch damit zu drillen und dies auch noch zu geniessen, kann ich mir gar nicht vorstellen mit dieser Rolle beim Schleppen. Ausserdem stört es mich, dass die Ringe beim einkurbeln oben sind. Das Rauslassen via Freilauf oder Bremse würde dagegen einwandfrei funktionieren und auch die Sternbremse kann genügend fein eingestellt werden, den Biss würde man aufgrund des Klickers auch gut hören..

Ein Versuch wars aber sicherlich wert und vielleicht werde ich das Röllchen einmal zum Werfen auf Hechte verwenden...

Inzwischen habe ich auch noch eine grössere und "hängende" Multirolle (Cormoran Corboss) mit Einzel-Kurbel und grösserem Radius, Schiebebremse und sogar inkl. Linecounter (Schnurzähler) getestet. Diese Rolle wäre m.E. eigentlich ideal, vor allem weil man sie wie eine Stationär mit Ringen unten, also hängend bedienen kann. Das Teil ist allerdings 750g schwer und wirkt auch optisch etwas "klobig", deshalb werde ich vorläufig wieder wie gewohnt, mit einer Stationär fischen.

Falls jemand eine ähnliche hängende mit Einzelkurbel und etwas leichtere als die Corboss kennt (gibts das überhaupt?), wäre ich für Tipps durchaus noch empfänglich (Linecounter muss nicht sein).

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Danke für deinen Erfahrungsbericht Helix.

Bin mal gespannt wie die Rolle es sich bei mir machen wird, hab ja auch 2 davon zugelegt. Das Problem mit den Ringen oben habei ch nicht, da ich vom Spinnfischen Multis gewohnt bin.

Hoffe mal dass ich mich eher damit zu recht finden werde, aber ich fische die Rollen halt auch ne Nummer feinder (Walleye Boards - machen weniger druck und Ruten können auch leichter sein). Werde sicher berichten wie ich damit zurecht komme, bin jedoch sehr optimistisch :)
orata

Beitrag von orata »

Hallo helix
Ich würde dir die moocher von shimano empfehlen.
Ist extrem langlebig. Du kannst wirbel und schlaufen ohne problem aufwickeln und schnurdrall hast du ebenfalls nicht.
Gruess orata
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

@Flo
Bin gespannt, wie du dann berichten wirst.

Die C4 wurde auch von einigen Kollegen auf meinem Boot getestet, keiner fand die Rolle toll, sie wurde sogar als "Ghudel" für diese Art Fischerei bezeichnet. Haupt-Negativ-Argument ist aber für mich wirklich die zu kleine Doppel-Kurbel, man muss dadurch mit der Hand ziemlich feine Bewegungen, jedoch aufgrund des Gewichtes dennoch mit Kraft, machen - also etwas ein "Gmurggs". Das erachte ich als mühsam und man hat auch deutlich länger um einzukurbeln - beim Schleppen muss es manchmal auch schnell gehen können.

Ich fische übrigens mit den kleinen Stucki-Brettern, diese sind nur halb so gross wie die original Stucki Ex-Wüdas und laufen fast genau gleich schön bei deutlich weniger Gewicht. Es gibt da von der Grösse und dem Druck kaum einen Unterschied zu den Walleye-Boards oder den gelben plastik Standard-Brettchen, aber sie laufen m.E. deutlich schöner und paralleler neben dem Boot. Meine Ruten sind demnach auch nicht "Pänggel", sondern relativ feine (WG 70-140g), leichte mit toller Aktion.

@Orata
Danke für den Tipp. Werde die Rolle demnächst im Fachgeschäft begutachten und dann evtl. auch testen - klingt eigentlich alles plausibel; Gewicht, Robustheit, Langlebigkeit, kein Drall und "hängend", d.h. Ringe normal unten. Fischst du die Moocher selber oder von wo hast du die Erfahrungen?

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
chruemi

Beitrag von chruemi »

Hallo helix

Wenn die C4 eine zu kleine Kurbel hat für dich dann ist die Moocher auch die falsche Rolle für dich, da diese Rolle keine Übersetzung hat. Also 1 Kurbeldrehung = 1 Umdrehung der Spule.

Ich finde es zwar komisch das die kleine Kurbel ein Problem ist aber ja so ist jeder verschieden. Ich fische zwar keine Brettli aber mit dem Downrigger habe ich schnell mal 60 - 100m Schnur draussen und habe keine Probleme mit dem Kurbeln. Vielleicht liegt es auch daran das ich die kleinen Kurbeln gewöhnt bin vom Baitcastern und an einen Spinnfischertag bin ich ja nur am kurbeln.

Hier auch noch ein guter Tip von smash, du kannst du C4 auch umrüsten auf eine grösser Einzelkurbel......
orata

Beitrag von orata »

Ich habe die Moocher aus finanzielle Gründen noch nicht. Die meisten meiner Fischerkollegen fischen mit der Moocher und schwärmen davon, negative Rückmeldunngen habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Einzig die nicht vorhandene Übersetzung wurde z.T. kritisiert. Aber die Rolle nimmt pro Umdrehung gleichwohl um die 36cm Schnur. Werde mir bei Gelegenheit ein paar davon zulegen...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“