So, nun ist die Abu C4 bereits einige Male getestet worden und ich habe sie nun wieder durch eine Stationärrolle getauscht.
Ich wurde nicht happy mit der Rolle. Sie hat zwar ein tolles Design und läuft an und für sich auch nicht schlecht, jedoch für das Schleppen mit dem kleinen Stucki-Brett (kleines Wüda) ist sie mir nicht sympathisch. Ich finde sie zu klein und zu unhandlich, der Radius der Kurbel ist weitaus kleiner (kleine Doppelkurbel) und enger als derjenige meiner Stationär und es wird dadurch "klobig" und mühsam, das Brettchen und die Köder, wo doch ein rechter Widerstand während grösserer Distanz (ca. 120 Meter) herrscht, einzuziehen. Einen grösseren Fisch damit zu drillen und dies auch noch zu geniessen, kann ich mir gar nicht vorstellen mit dieser Rolle beim Schleppen. Ausserdem stört es mich, dass die Ringe beim einkurbeln oben sind. Das Rauslassen via Freilauf oder Bremse würde dagegen einwandfrei funktionieren und auch die Sternbremse kann genügend fein eingestellt werden, den Biss würde man aufgrund des Klickers auch gut hören..
Ein Versuch wars aber sicherlich wert und vielleicht werde ich das Röllchen einmal zum Werfen auf Hechte verwenden...
Inzwischen habe ich auch noch eine grössere und "hängende" Multirolle (Cormoran Corboss) mit Einzel-Kurbel und grösserem Radius, Schiebebremse und sogar inkl. Linecounter (Schnurzähler) getestet. Diese Rolle wäre m.E. eigentlich ideal, vor allem weil man sie wie eine Stationär mit Ringen unten, also hängend bedienen kann. Das Teil ist allerdings 750g schwer und wirkt auch optisch etwas "klobig", deshalb werde ich vorläufig wieder wie gewohnt, mit einer Stationär fischen.
Falls jemand eine ähnliche hängende mit Einzelkurbel und etwas leichtere als die Corboss kennt (gibts das überhaupt?), wäre ich für Tipps durchaus noch empfänglich (Linecounter muss nicht sein).
Gruss
helix